Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Beste Vorgehensweise - Vista und Win 7 sind installiert - Vista soll jetzt weg

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: CarryOn

CarryOn (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2015, aktualisiert 28.02.2015, 708 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

zugegeben, es gibt viel Lektüre dazu, aber ich bin einfach unsicher.

Aktuell ist Dual-Boot angesagt. Vista (Home Premium, 32-Bit) ist auf C:\ installiert. Auf Partition D:\ wurde dann die Demo (30 Tage) von Windows 7 (Professional, 64-Bit) installiert. Dazu einige Spiele (alle 64-Bit) und Programme (alle 32-Bit, z.B. Office 2007). Alles ist nach Wunsch eingerichtet. Neulich habe ich mir einen Key für Windows 7 zugelegt. Alles ist in bester Ordnung. Nun soll Vista ganz entfernt werden, samt der Recovery-Partition. Und Windows 7 soll am Ende mit allen Spielen und Programmen auf C:\ lauffähig sein. Auf D:\ werden dann nur meine Daten gespeichert.

Aber wie löst man das clever? Und zwar so, dass so wenig wie möglich neu installiert werden muss?

Per Easy Transfer? Ein Image mit Acronis? Alles neu installieren?

Gruß Jim
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 15.02.2015, aktualisiert 28.02.2015
Moin,

Vista-Partition und Recovery-Partition mit GParted löschen.
GParted ist hier enthalten:
http://www.sysresccd.org/SystemRescueCd_Homepage

Wenn alle gewünschten Partitionen gelöscht sind, muss Windows 7 wahrscheinlich repariert werden, das kannst du mithilfe der Installations-DVD machen.
Dann noch mit EasyBCD die Vista-Booteinträge entfernen. Fertig!
Hört sich komplizierter an als es ist....

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 15.02.2015, aktualisiert 28.02.2015
Alternativ wenn du den Weg über Windows gehen willst hilft dir vielleicht das:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/14934-dual-boot-nun-entfern ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 15.02.2015, aktualisiert 28.02.2015
Moin,

Was ist denn noch so alles auf der "D:\" drauf?

Ist da üebrhaupt etwas andres als windows drauf?

ist da noch eine Systemstartpartiotion drauf?

das eibnfchste wäre natürlich eien Datensicherung Platte plattmachen und dann mit der gwünschten partitionierung frisch machen. Da muß man dan auch keien Kompromisse eingehen,

Ansonsten:

  • Vorher ein Livemedium wie z.B. knoppix bereitstellen udn damit mal testweise booten.
  • Mit win7 booten.
  • bootmgr und boot von der systemstartpartition oder von C: auf die windows-7-Partition kopieren.
  • Die Windows-7 Partition aktiv machen.
  • booten, um zu schauen, ob windows7 von der neuen aktiven Partition bootet. Wenn nein, wieder zurückstellen, ansonsten alle nicht benötigten Partitionen löschen.
  • neu booten, ggf systemstartreparatur durchführen.
  • Danach mit knoppix bneu booten.
  • Mit gparrted die Partition an den Anfang der Platte schieben und ggf verkleinern.
  • neue datenpartition algenen
  • Neu booten und daten auf datenpartition verschieben.

lks

PS: Datensicherung vorher nicht vergessen.

  • neu booten um
Bitte warten ..
Mitglied: CarryOn
28.02.2015 um 14:11 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mich ganz unvorhergesehen für die Anschaffung von einem neuen PC samt Windows 8.1 entschlossen. Der alte PC wird neu formatiert und dann mit Windows 7 verkauft.

Gruß Jim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
Vista Business x86 zu Win 8.1 (x64) - Vorgehensweise?
gelöst Frage von VGem-eWindows Vista6 Kommentare

Hallo, weiß jemand, wie ich die Dateien und Daten eines alten Vista Business (x86)-Notebooks auf ein neues Gerät mit ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows 7 über Truecrypt-Partition installiert
Frage von user1985Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein riesengroßes Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Festplatte mit ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?
gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Windows 7
Win 7 Updates hängen
Frage von pcguyWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen Mein PC ( Win 7 64) kann aus irgendwelchen Gründen 4 Updates nicht installieren. Jedes mal beim ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS5 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 17 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...