Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist der beste Weg zur grafischen Oberfläche CentOS 6

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: JoshuaTree

JoshuaTree (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2013 um 12:24 Uhr, 3586 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe mir einen Vituellen Server bei 1und1 gemietet und finde es auch richtig gut in der Console alles zu konfigurieren.
Davor hatte ich einen Windows 2003 Server da war das ja gewoht einfach mit RDP auf den Server zu gehen und zu tun was man will.
Wie gesagt ich finde es klasse das ich meine Linux-Skills gerade aufarbeite aber so manchmal würde ich doch gerne mal ein paar Frontend-Dienste mit klick klick klick machen.
Habe schon gelesen das man sich TigerVNC installieren kann war aber noch nie so wirklich ein Freund von VNC da einfach teilweise zu träge.
Gibt es den ein den ein vergleichbares Protokoll wie RDP um zB auf dem KDE zu kommen ? Oder ist das einfach so das man auf einem LinuxServer alles über die CommandPrompt macht.

Wäre nett wenn jemand mal ein paar Praktische Tips gibt, habe auch schon gesucht aber wenn man danach sucht sieht man den Wald nicht vor lauter Bäumen und zuviel verwirrt mich noch derzeit.

Danke
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.07.2013 um 12:39 Uhr
Zitat von JoshuaTree:
Hallo,

... manchmal würde ich doch gerne mal ein
paar Frontend-Dienste mit klick klick klick machen.

warum?

Habe schon gelesen das man sich TigerVNC installieren kann war aber noch nie so wirklich ein Freund von VNC da einfach teilweise
zu träge.

Kommt auf Deine Anbndung an. VNC üebr eine 16000er leitung ist unproblematisch.

Gibt es den ein den ein vergleichbares Protokoll wie RDP um zB auf dem KDE zu kommen ?

NX von Nomachine oder die freie Variante FreeNX von Berlios.


Oder ist das einfach so das man auf einem
LinuxServer alles über die CommandPrompt macht.

i.d.R. schon.

Wäre nett wenn jemand mal ein paar Praktische Tips gibt, habe auch schon gesucht aber wenn man danach sucht sieht man den
Wald nicht vor lauter Bäumen und zuviel verwirrt mich noch derzeit.

Du könntest natürlich auch einfach X und ssh benutzen. -X beim Verbinden angeben und alle grafischen Klickibunti-programme machen ein Fensterchen bei Dir auf, wenn du sie aufrufst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: JoshuaTree
20.07.2013 um 15:22 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von JoshuaTree:
> ----
> Hallo,
>
> ... manchmal würde ich doch gerne mal ein
> paar Frontend-Dienste mit klick klick klick machen.

warum?
Zum beispiel würde ich gerne ein Mailclient lokal auf dem Server verwenden, komme halt aus der MS Welt ;)

> Habe schon gelesen das man sich TigerVNC installieren kann war aber noch nie so wirklich ein Freund von VNC da einfach
teilweise
> zu träge.

Kommt auf Deine Anbndung an. VNC üebr eine 16000er leitung ist unproblematisch.

> Gibt es den ein den ein vergleichbares Protokoll wie RDP um zB auf dem KDE zu kommen ?

NX von Nomachine oder die freie Variante FreeNX von Berlios.


> Oder ist das einfach so das man auf einem
> LinuxServer alles über die CommandPrompt macht.

i.d.R. schon.

> Wäre nett wenn jemand mal ein paar Praktische Tips gibt, habe auch schon gesucht aber wenn man danach sucht sieht man
den
> Wald nicht vor lauter Bäumen und zuviel verwirrt mich noch derzeit.

Du könntest natürlich auch einfach X und ssh benutzen. -X beim Verbinden angeben und alle grafischen
Klickibunti-programme machen ein Fensterchen bei Dir auf, wenn du sie aufrufst.

lks

Danke schon mal, putty mit -X starten hmmmm werde ich testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.07.2013, aktualisiert um 17:26 Uhr
Zitat von JoshuaTree:
Zum beispiel würde ich gerne ein Mailclient lokal auf dem Server verwenden, komme halt aus der MS Welt ;)

  • alpine
  • mutt
  • mail
  • etc

tut alles wunderbar.

Danke schon mal, putty mit -X starten hmmmm werde ich testen.

Dann brauchst Du aber noch einen X-Server auf Deinem Windows. versuchs doch mit cygwin.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Aktualisierung von CentOS 7 (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Entwicklung
gelöst Grafische Darstellung - Fortschrittsanzeige VBS Skript (7)

Frage von Komoran12 zum Thema Entwicklung ...

RedHat, CentOS, Fedora
CentOS: Aktualisierung von 7.2 zu 7.3 (5)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

RedHat, CentOS, Fedora
Linux-Distribution: CentOS 7.3 veröffentlicht

Link von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...