Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist der beste Weg zur grafischen Oberfläche CentOS 6

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: JoshuaTree

JoshuaTree (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2013 um 12:24 Uhr, 3649 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe mir einen Vituellen Server bei 1und1 gemietet und finde es auch richtig gut in der Console alles zu konfigurieren.
Davor hatte ich einen Windows 2003 Server da war das ja gewoht einfach mit RDP auf den Server zu gehen und zu tun was man will.
Wie gesagt ich finde es klasse das ich meine Linux-Skills gerade aufarbeite aber so manchmal würde ich doch gerne mal ein paar Frontend-Dienste mit klick klick klick machen.
Habe schon gelesen das man sich TigerVNC installieren kann war aber noch nie so wirklich ein Freund von VNC da einfach teilweise zu träge.
Gibt es den ein den ein vergleichbares Protokoll wie RDP um zB auf dem KDE zu kommen ? Oder ist das einfach so das man auf einem LinuxServer alles über die CommandPrompt macht.

Wäre nett wenn jemand mal ein paar Praktische Tips gibt, habe auch schon gesucht aber wenn man danach sucht sieht man den Wald nicht vor lauter Bäumen und zuviel verwirrt mich noch derzeit.

Danke
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.07.2013 um 12:39 Uhr
Zitat von JoshuaTree:
Hallo,

... manchmal würde ich doch gerne mal ein
paar Frontend-Dienste mit klick klick klick machen.

warum?

Habe schon gelesen das man sich TigerVNC installieren kann war aber noch nie so wirklich ein Freund von VNC da einfach teilweise
zu träge.

Kommt auf Deine Anbndung an. VNC üebr eine 16000er leitung ist unproblematisch.

Gibt es den ein den ein vergleichbares Protokoll wie RDP um zB auf dem KDE zu kommen ?

NX von Nomachine oder die freie Variante FreeNX von Berlios.


Oder ist das einfach so das man auf einem
LinuxServer alles über die CommandPrompt macht.

i.d.R. schon.

Wäre nett wenn jemand mal ein paar Praktische Tips gibt, habe auch schon gesucht aber wenn man danach sucht sieht man den
Wald nicht vor lauter Bäumen und zuviel verwirrt mich noch derzeit.

Du könntest natürlich auch einfach X und ssh benutzen. -X beim Verbinden angeben und alle grafischen Klickibunti-programme machen ein Fensterchen bei Dir auf, wenn du sie aufrufst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: JoshuaTree
20.07.2013 um 15:22 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von JoshuaTree:
> ----
> Hallo,
>
> ... manchmal würde ich doch gerne mal ein
> paar Frontend-Dienste mit klick klick klick machen.

warum?
Zum beispiel würde ich gerne ein Mailclient lokal auf dem Server verwenden, komme halt aus der MS Welt ;)

> Habe schon gelesen das man sich TigerVNC installieren kann war aber noch nie so wirklich ein Freund von VNC da einfach
teilweise
> zu träge.

Kommt auf Deine Anbndung an. VNC üebr eine 16000er leitung ist unproblematisch.

> Gibt es den ein den ein vergleichbares Protokoll wie RDP um zB auf dem KDE zu kommen ?

NX von Nomachine oder die freie Variante FreeNX von Berlios.


> Oder ist das einfach so das man auf einem
> LinuxServer alles über die CommandPrompt macht.

i.d.R. schon.

> Wäre nett wenn jemand mal ein paar Praktische Tips gibt, habe auch schon gesucht aber wenn man danach sucht sieht man
den
> Wald nicht vor lauter Bäumen und zuviel verwirrt mich noch derzeit.

Du könntest natürlich auch einfach X und ssh benutzen. -X beim Verbinden angeben und alle grafischen
Klickibunti-programme machen ein Fensterchen bei Dir auf, wenn du sie aufrufst.

lks

Danke schon mal, putty mit -X starten hmmmm werde ich testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.07.2013, aktualisiert um 17:26 Uhr
Zitat von JoshuaTree:
Zum beispiel würde ich gerne ein Mailclient lokal auf dem Server verwenden, komme halt aus der MS Welt ;)

  • alpine
  • mutt
  • mail
  • etc

tut alles wunderbar.

Danke schon mal, putty mit -X starten hmmmm werde ich testen.

Dann brauchst Du aber noch einen X-Server auf Deinem Windows. versuchs doch mit cygwin.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Grafische Oberfläche aus Versehen gelöscht
gelöst Frage von 116108Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine riesen Sche**se gehaut. Im Servermanager habe ich unter Rolle und Features entfernen .NET Framework ...

Windows Server
Fernzugriff über Grafische Oberfläche mit Einschränkung für Nutzer
gelöst Frage von DeMadinWindows Server6 Kommentare

Servus und Hallo allerseits, ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen Root-Server zugelegt und nun sollen bestimmte Nutzer ...

RedHat, CentOS, Fedora
PHP Installation unter CentOS 6
gelöst Frage von frank-fRedHat, CentOS, Fedora

Guten Tag allerseits, ich hoffe einer kann mir helfen. Ich versuche auf meinem V-Server mit CentOS 6 PHP zu ...

RedHat, CentOS, Fedora
CentOS 6 Crash - wie Fehler analysieren?
Frage von Clero92RedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo, mein Root-Server crashed seit ein paar Tagen immer wieder (Zeitraum: immer nach ~ 2 Tagen). OS: CentOS6 Updates: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 17 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...