Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestehende Freigaben am Server in versteckte Freigaben verändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: obergrattler

obergrattler (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 12:25 Uhr, 7206 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab an unserem Windows Server 2003 mehrere Netzwerk-Freigaben erstellt, die jedoch alle sichtbar sind. Der Zugriff wird über die Zugriffsrechte geregelt. Nun wollte ich - um potenziell experimentierfreudigen Nutzern nicht mal die Gelegenheit zu geben, die vorhandenen Freigaben zu sehen - nur noch versteckte Freigaben verwenden. Das heißt, man kommt nur auf die Freigabe, wenn man auch den Namen kennt. Wenn ich eine neue Freigabe erstelle, hänge ich einfach hinter den Freigabenamen ein $-Zeichen dran. Soweit so gut. Mein Problem ist jedoch, dass ich die bestehenden Freigaben nicht einfach umbenennen bzw. löschen und durch neue Freigaben mit $-Zeichen ersetzen kann, ohne dass meine - dummerweise hardcodierten - UNC-Pfade für diverse Programmzugriffe verloren gehen.

Z.B. für Software, die nur auf dem Server installiert ist, auf die jedoch die User von den Clients aus über die Freigabe zugreifen):

Vorhandene Freigabe: \\MeinServer\FreigabeName
Gewünschte Freigabe: \\MeinServer\FreigabeName$

Falls jedoch eine Verknüpfung hardcodiert auf "\\MeinServer\FreigabeName" zeigt, soll die Verknüpfung weiterhin ausführbar sein.

Gibt es eine Möglichkeit, die bestehenden Freigaben in versteckte Freigaben zu verändern und trotzdem die alten Freigabenamen - evtl. mittels einer "Umleitung" auf die versteckten Freigaben zu verweisen? Vergleichbar mit der integrierten Vista-Funktion, alle von XP-Software erstellten Verknüpfungen, die noch auf "C:\Dokumente und Einstellungen\Username" zeigen auf den entsprechenen Vista-Ordner umzuleiten.

Ist sowas mit einfachen Mitteln möglich? Ich wäre dankbar für Hinweise.

Grüße aus München
obergrattler alias Fabian
Mitglied: gogoflash
06.02.2009 um 17:02 Uhr
Hi,

schon mal an DFS gedacht?

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Windows Server 2012 R2 Freigaben und Berechtigungen (4)

Frage von Azubine zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Node-Server im Nvidia-Treiber ermöglicht Malware-Ausführung (1)

Link von transocean zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (33)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...