Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In eine bestehende Textdatei eine Zeile einfügen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: qwerty

qwerty (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2007, aktualisiert 11.06.2007, 8937 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

ich bin ein absoluter Noob in Sachen Batch-Dateien und komme nicht so richtig voran:

Auf den Windows-Clients in einer Windows-Domäne liegt eine Textdatei namens prog.txt.
In diese Datei möchte ich beim Systemstart per GPO eine weitere Zeile schreiben lassen.

Wie muss der Inhalt der Batchdatei lauten?


Schon mal Danke an die Expterten!
qwerty
Mitglied: 8644
06.06.2007 um 15:38 Uhr
Hi,

hast du das schon durch?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: qwerty
06.06.2007 um 20:23 Uhr
Die Suchefunktion habe ich tatsächlich vorher schon genutzt und nichts brauchbares daraus ziehen können.

Bin leider ein DAU in SAchen scripten.

Hast Du vielleicht einen passenden Codeschnipsel parat?

qwerty
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.06.2007 um 20:46 Uhr
Guten Abend qwerty,
Die Suchefunktion habe ich tatsächlich vorher schon genutzt und nichts brauchbares daraus
ziehen können.
Kann ich fast nicht glauben, dass es dort nichts gibt. Aber seis drum...

Eine Zeile hinzufügen ist ein bisschen allgemein gehalten.
  • Soll die neue Zeile an Anfang an die Datei
  • Soll die Zeile an das Ende
  • Soll die Zeile nach Zeile x eingefügt werden

Folgende Skizze fügt die Ausgabe von echo an das Ende der Datei:
01.
.... 
02.
echo blablabla >> "C:\ichweißnochnicht\prog.txt" 
03.
...
Den Pfad musst du natürlich noch anpassen und die Ausgabe natürlich auch. Was möchtest du denn in die Datei schreiben? Je nachdem musst du ein Computerskript bzw. Benutzerskript benutzen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: qwerty
11.06.2007 um 13:47 Uhr
Muchas Gracias Euch!

Das klappt prima, wenn ich z.B.

echo bingo >> "%WinDir%\datei.txt"

in eine *.bat schreibe und beim Anmelden der Clients ausführen lasse.


Jetzt möchte ich sinngemäß den Pfad %Programme%\datei.txt angeben.

Leider komme ich nicht weiter, weil ich die Systemvariable für C:\Programme nicht finde.

%temp%, %windir%, %userprofile%, %systemroot% usw. sind es jedenfalls nicht.

any ideas?

qwerty
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.06.2007 um 15:12 Uhr
Moin qwerty,
Leider komme ich nicht weiter, weil ich die Systemvariable für C:\Programme nicht finde.
versuche es mal mit %ProgramFiles%.
Alle gesetzten Umgebungsvariablen siehst Du über "Set" am CMD-Prompt oder über Klicki-Bunti unter
"Start"->"Einstellungen"->"Systemsteuerung"->"System"-"Erweitert"->"Umgebungsvariablen".

und dieses hier...
Die Suchefunktion habe ich tatsächlich vorher schon genutzt und nichts brauchbares daraus ziehen können.
...kann ich mir auch nicht vorstellen offen gestanden.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VbScript: ADODB.Stream: Neue Zeile einfügen (2)

Frage von BirdyB zum Thema VB for Applications ...

Datenbanken
Mit sql eine Zeile einfügen, select und feste Werte (9)

Frage von helmuthelmut2000 zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
Spoiler in textdatei automatisch über Powershellscript einfügen (5)

Frage von Dr.Byte zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch bestimme Zeile einer vorherigen batch einfügen (9)

Frage von Frensche zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...