shoch4

Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Bei uns steht ein uralter XP-Rechner, welcher noch einige alte Programme beherbergt, die leider jährlich noch 1-2 Mal benötigt werden...
Um den alten Rechner loszuwerden, wollte ich das Teil nun virtualisieren und auf unserer Serverumgebung starten, damit der betroffene User per rdp darauf zugreiffen kann.
Damit XP nicht in RuntimeErrors endet, wollte ich noch planned Tasks einrichten, welche die VM täglich oder Wöchentlich rebooten...

Nun habe ich mit disk2vhd eine vhdx erstellt, welche ich nun in die Hyper-V VM eingebunden habe. Nach dem Start der VM kackt XP mit einem BlueScreen ab. Leider geht alles so schnell, dass ich es nicht einmal schaffe den BlueScreen zu Screenshoten... Ich glaube etwas mit Hardwarewechsel gelesen zu haben...
Leider lässt sich auch der abgesicherte Modus nicht starten...

Habt Ihr Vorschläge für mich, wie ich das Teil zum laufen bringe?
Danke im Voraus!

Gruss
fox14ch

Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 03.11.2016 um 11:54:42 Uhr
Hi,

schon die XP-Reperaturinstallation angeworfen?

Gruß
Kümmel
Mitglied: Chonta
Chonta 03.11.2016 um 12:05:00 Uhr
Hallo,

mach ein Image mit einem richtigen Backupprogramm das auch eine wiederherstlelung auf anderer Hardware erlaubt und stelle das in der VM wiederher dann wird das System auch auf den Hardwarewechsel vorbereitet.

Ansonsten wie schon vorgeschlagen von CD booten und Reperatur versuchen. Bei der Anbindung von der HDD in der VM (SATA, IDE, AHCI) mal rumspielen und ggf, die CPU auf 2 setzen)

Gruß

Chonta
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.11.2016 aktualisiert um 12:22:27 Uhr
Moin,

vermutlich ein 0x0000007B inaccessible bootdevice.

Du könnest hier beschrieben.

lks
Mitglied: psannz
psannz 03.11.2016 aktualisiert um 13:01:22 Uhr
Sers,

Hyper-V Version?
VM als Gen1 eingerichtet?
VHDX als IDE Festplatte eingebunden?

:edit: Sind CPU Hersteller von XP-Rechner und Hyper-V Server identisch?

Grüße,
Philip
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.11.2016 um 12:59:29 Uhr
Hallo,

Zitat von @shoch4:
Damit XP nicht in RuntimeErrors endet
?!? Wieso, kann dein XP noch nicht mal 4 Wochen durchlaufen? face-smile

Nach dem Start der VM kackt XP mit einem BlueScreen ab.
F8 beim Start geht auch in Hyper-V. Dann neustart bei fehler ausschalten un d du kannst in ruhe lesen was dort steht. Dein XP Blech macht IDE, RAID, AHCI? Dort vorher schon auf IDE stellen und eine VM Generation 1 nutzen damit per IDE deine XP Platte angebunden wird (simuliert). Dann sollte ein STOP 0x0000007B nicht mehr erscheinen.

Leider lässt sich auch der abgesicherte Modus nicht starten...
Weil was?

Gruß,
Peter
Mitglied: runasservice
runasservice 03.11.2016 aktualisiert um 13:25:28 Uhr
Hallo,

Habt Ihr Vorschläge für mich, wie ich das Teil zum laufen bringe?

hyper-v-faq.com - Nach P2V startet die VM nicht

Microsoft - Technet - P2V Migration Issues with Hyper-V

Mit der Lösung von Lochkartenstanzer geht u.a. auch....

Viel Erfolg...
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 03.11.2016 um 13:06:45 Uhr
Hi,

sonst lade Dir Acronis als ISO herunter und boote davon. Davon kannst Du eine virtuellen PC erstellen!

Gruß

Holli
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 03.11.2016, aktualisiert am 04.11.2016 um 06:54:20 Uhr
Hi,

hier noch ein paar links für den Download:
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2017_17624200.html

Gruß

Holli
Mitglied: shoch4
shoch4 03.11.2016 um 13:35:34 Uhr
Hallo zusammen

Vielen dank für die vielen Tips!
Werde nun nach und nach alles durchprobieren...
Vielen Dank!
Mitglied: shoch4
shoch4 03.11.2016 um 15:38:14 Uhr
Hyper-V Version?
6.3.9600.16384 (Server 2012R2)

VM als Gen1 eingerichtet?
Ja

VHDX als IDE Festplatte eingebunden?
Ja

:edit: Sind CPU Hersteller von XP-Rechner und Hyper-V Server identisch?
Ja
Mitglied: shoch4
shoch4 03.11.2016 um 15:55:55 Uhr
Zitat von @Kuemmel:
schon die XP-Reperaturinstallation angeworfen?
Jup, der macht aber ne Neuinstallation. Ich muss den Key neu eingeben und anschliessend neu aktivieren. Da der Rechner aber nur mit einem HP-COA Lizenziert ist, schlägt die Aktivierung fehl...
Mitglied: Chonta
Chonta 03.11.2016 um 15:58:25 Uhr
Das Problem mit der Aktivierung hast Du aber generell bei der Konvertierung auf neue Hardware.

Gruß

Chonta
Mitglied: VGem-e
Lösung VGem-e 03.11.2016 um 16:06:23 Uhr
Servus,

@to:

Funktioniert die telefonische Registrierung für XP bei MS nicht mehr??

Gruß
VGem-e
Mitglied: shoch4
shoch4 03.11.2016 um 16:10:25 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
?!? Wieso, kann dein XP noch nicht mal 4 Wochen durchlaufen? face-smile
Meiner erfahrung nach nicht...

F8 beim Start geht auch in Hyper-V. Dann neustart bei fehler ausschalten un d du kannst in ruhe lesen was dort steht.
Ok, es handelt sich um den STOP 0x0000007B

Dein XP Blech macht IDE, RAID, AHCI? Dort vorher schon auf IDE stellen und eine VM Generation 1 nutzen damit per IDE deine XP Platte angebunden wird (simuliert). Dann sollte ein STOP 0x0000007B nicht mehr erscheinen.
VHDX hängt am IDE-Controller 0, Speicherort 0. VM ist Gen1. Alter Rechner war ebenfalls IDE...

Leider lässt sich auch der abgesicherte Modus nicht starten...
Weil was?
Weil BlueScreen und direkter Reboot...
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 03.11.2016 um 16:15:26 Uhr
Nebenbei kannst du schon im orignal Windows XP die Einstellung "Automatisch Neustart durchführen" in den Systemeigenschaften \ Erweitert \ Starten und Wiederherstellen \ Einstellungen... unter Systemfehler deaktivieren, so das du Bluescreens erstmal siehst wenn du das Windows bootest.
Mitglied: Chonta
Chonta 03.11.2016 aktualisiert um 16:18:28 Uhr
Wie war das System auf der Hardware angeschlossen? SATA im AHCI Modus?
Wenn ja muss man in deer Registry über eine Bootcd was ändern.
Oder der Treiber dafür fehlt.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/324103

Gruß

Chonta
Mitglied: shoch4
shoch4 03.11.2016 um 16:25:18 Uhr
Zitat von @VGem-e:
Funktioniert die telefonische Registrierung für XP bei MS nicht mehr??
Doch, jedoch komm ich da nicht weiter, weil ich gefragt werde ob ich Privatperson bin oder Geschäftskunde mit Volumenlizenz... Weder noch....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 03.11.2016 um 16:26:24 Uhr
Zitat von @shoch4:

Zitat von @VGem-e:
Funktioniert die telefonische Registrierung für XP bei MS nicht mehr??
Doch, jedoch komm ich da nicht weiter, weil ich gefragt werde ob ich Privatperson bin oder Geschäftskunde mit Volumenlizenz... Weder noch....

Du bist "privatkunde" aus MS-Sicht. face-smile

lks
Mitglied: shoch4
shoch4 03.11.2016 um 16:27:15 Uhr
Zitat von @Chonta:
Das Problem mit der Aktivierung hast Du aber generell bei der Konvertierung auf neue Hardware.
War mir nicht mehr bewusst, dass das bei XP schon so war... Ohne neue Lizenz kann ich das Ganze so wohl vergessen, oder?
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 03.11.2016 um 16:27:15 Uhr
Privatperson = Automat
Geschäftskunde = mit Glück ein Mensch der Dir ggf versucht Win10 zu verkaufen.

Gruß

Chonta
Mitglied: shoch4
shoch4 03.11.2016 um 16:27:49 Uhr
Ok, versuche ich gleich mal....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.11.2016 um 16:28:27 Uhr
Zitat von @shoch4:

Weil BlueScreen und direkter Reboot...

Dann nimm die HBCD und führe damit mergeide durch. Danach scholltest du wieder normal booten können.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 03.11.2016 um 16:31:01 Uhr
Zitat von @shoch4:

Zitat von @Chonta:
Das Problem mit der Aktivierung hast Du aber generell bei der Konvertierung auf neue Hardware.
War mir nicht mehr bewusst, dass das bei XP schon so war... Ohne neue Lizenz kann ich das Ganze so wohl vergessen, oder?

Nö. Solange das XP nicht ein voraktiviertes von einem OEM war, sondern eines, bei dem eine Lizentznummer eingetippt wurde (OEM oder Retail) funtkioniert die telefonische aktivierung. Ansonsten mußt Du Dir den Aufkleber auf der alten Kisten suchen udn da die Lizenznumme rabtippen.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.11.2016 um 16:40:13 Uhr
Hallo,

Zitat von @shoch4:
weil ich gefragt werde ob ich Privatperson bin oder Geschäftskunde mit Volumenlizenz... Weder noch....
Ein Eunuch? Es wird aber hier nur nach den zwei genannten Kriterien unterschieden. Ist dein XP eine Volumenlizenz oder nicht?

Weil BlueScreen und direkter Reboot...
Lässt sich bei einer VM genausso ausschalten wie auf Blech. Du musst nur die richtigen Tasten drücken.

Da der Rechner aber nur mit einem HP-COA Lizenziert ist, schlägt die Aktivierung fehl...
Das erkläre mal.
Dein COA enthält einen Product Key = dein Prodtuk Schlüssel. Die Installationsversion deines XP passt auch zu den Produkt Schlüssel? Dein XP wurde mit diesen Produkt Schlüssel Aktiviert oder ist es ein Vorinstalliertes Voraktiviertes XP? Dann musst du vorher schon den Produkt Schlüssel anwenden bevor du eine VM daraus baust. Ebeneso in dein Laufendes XP dort schon den neustart bei Fehler ausserkarft setzen (Wurde dir ja schon genannt).

Alter Rechner war ebenfalls IDE...
Dann ist es kein STOP 0x0000007B wegen IDE/AHCI/RAID. AMD?

Meiner erfahrung nach nicht..
Dann haben die XPs die ich bei meinen Kunden betreut hab was falsch gemacht. 2 liefen sogar 30 bzw. 35 Monate ohne neustart oder Probleme.... Aber da liefen auch noch Linuxe / Windows Server (2000 bzw. 2003) eher durch als "Hast du schon mal neu gestartet" um zu sehen ob der Fehler weg istface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: shoch4
shoch4 03.11.2016 um 16:44:34 Uhr
Ich glaubs ja nicht! Das Teil läuft!!!!
Vielen Dank für die Hilfe!
Schlussendlich war es folgender Weg:
- Reparatur mit XP Disc
- COA Abtippen
- Telefonisch aktivieren (als Privatkunde face-wink)

Vielen dank nochmal!!!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.11.2016 um 16:49:35 Uhr
Hallo,

Zitat von @shoch4:
War mir nicht mehr bewusst,
Was heisst jetzt nicht mehr? face-smile

dass das bei XP schon so war... Ohne neue Lizenz kann ich das Ganze so wohl vergessen, oder?
Jedes OS welches ein Hardwarewechsel erkennt und notfalls seine Aktivierung verliert genauso wie eine laufende Software welche an die Hardware gedongelt wurde (z.B. Sage 100 aus FR/ES welche die Hardware irgendwie in ihre Lizenzaktivierung mit einbezieht) reagieren so. Du reagierst doch auch so wenn du statt Pommes auf einmal Heu zu essen bekommst face-smile

Deine Probleme sind genauso als wenn du das Blech deines XP in echt gegen ein ganz anderes Blech tauscht. Windows 3.11 wfw war da einfach, ab Win 95 fing das elend PNP (Plug and Pray) an. Deine Virtualisierungversuche sind nicht anders zu betrachten. Und was in echt geht, geht auch bei einer Virtualisierung (inkl. Tasten drücken) face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: VGem-e
VGem-e 03.11.2016 um 21:05:32 Uhr
Servus,

mal als offtopic @holli.zimmi

Bin mir bei Deinem Angebot (Link) nicht ganz so sicher, ob das ISO da auch wirklich legal bereit gestellt ist!?

Gruß
VGem-e
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 04.11.2016 aktualisiert um 06:54:43 Uhr
Nein. Ist sie nicht. Hab den Link entfernt.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 04.11.2016 um 09:29:40 Uhr
Hi Kuemmel,

Nein. Ist sie nicht. Hab den Link entfernt.

Oh danke, so einen Link wollt ich natürlich nicht verbreiten.

Gruß

Holli
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 04.11.2016 um 09:31:45 Uhr
Hi,

diese ISO von PC-Welt ist auch sehr hilfreich:

http://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Notfall-DVD-3890747.html

Gruß

Holli