Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bestehenden LinuxServer in Raid5 integrieren

Frage Linux

Mitglied: blade1220

blade1220 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2005, aktualisiert 17:30 Uhr, 3043 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe einen supi konfigurierten Linuxserver der mich viel Arbeit gekostet hat.
Nun möchte ich ihm gerne ein Raid5 "spendieren".
Will aber nicht alles neu installieren usw (vor allem die Downtime ist zu hoch).
Gibt es eine Möglichkeit ein Raid zu installieren ohne neu installieren zu müssen?
Wohl gemerkt, auf keinen super Raid-Controller. Hat also keine HotSwap Funktion o.ä.

Anmerken möcht ich noch das ich die jetzige Platte NICHT unbedingt fürs Raid brauch, ich hätt also zwei andere Platten dafür.

Kann man das System mit den Daten irgendwie dann aufs Raid kopieren???
Wie krieg ich dann Linux wieder zum laufen?
Habe übrigens Debian Sarge.

Gruß Jürgen
Mitglied: BartSimpson
10.08.2005 um 17:30 Uhr
Ob es mit debian auch gehtm, kann ich nicht sagen. Ich habe mal was mt 4 Platten als Softeraid unter FC3 gemacht, Das war alles kein Problem.
1. Platten Partionnien auf jeder Platte ca. 50MB ext2 Parttion der rest wird raid.
2. Array erstellen dann dem ext3 System auf dem Array ein Label geben ganz wichtig!!
3. den bootmager und die fstab ändern, das er / über das Label mounted.
4. Das alte / als ro mounten und auf das array kopieren(Ich hatte es damals mit der Rescue CD von FC gemacht)
5. chroot /mdev/mdX
6. mkintrd(damit im initrd die raid module des kernels liegen)
7. das Kerbelabbilöd und das neue initrd beides in jeden 50MB Teil der Platten kopieren(Damit man immer booten kann egal welche Platte es trifft
9. Bootmager anpassem
10. Testweise versuchen das neue system tu starten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SQL Entwicklungsserver mit RAID1 oder RAID5 (6)

Frage von AndreasOC zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren (24)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Dlink als WLAN Client ins netz integrieren (18)

Frage von fundave3 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...