Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestehenden SBS2003 auf R2 upgraden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DerSebastian

DerSebastian (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 14:44 Uhr, 5312 Aufrufe, 5 Kommentare

SBS 2003 SP2 auf R2 upgraden

Hallo ihr Admins,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einer Frage an Euch.
Ich würde gerne einen Exchange-Server pushfähig machen. Die Installation des Servers (SBS 2003 SP2 inkl. aller Updates bis heute) ist leider schon älter, von daher kennt der Exchange System-Manager unter "Mobile Dienste" Push noch gar nicht. Ein Upgrade auf R2 soll da Abhilfe schaffen.
Zur Push-Einrichtung selber habe ich keine Fragen, hab einen anderen Server gestern erst erfolgreich eingerichtet.

Jetzt stellen sich mir allerdings zum R2-Upgrade gleich mehrere Fragen:
a) Lässt sich R2 einfach über ein eingerichtetes AD, Exchange usw. installieren? (Keine Company-Website eingerichtet, kein WSUS eingerichtet)
b) Kann ich wenn a) kein Problem darstellt einfach eine R2-CD dahernehmen und losinstallieren oder brauche ich eine spezielle Lizenz dafür?
c) Sollte ich keine Lizenz brauchen: Gibt es R2 als "Upgrade" für 2003-Kunden kostenlos bei Microsoft zum Download? Habe gerade mal nachgesehen und bin vorerst nicht fündig geworden.

Ich möchte mich schon im Vorfeld für Eure Antworten bedanken.
Gruß,
Seb
Mitglied: Pjordorf
10.09.2009 um 15:04 Uhr
Hallo Seb,

Ich würde gerne einen Exchange-Server pushfähig machen. Die
Installation des Servers (SBS 2003 SP2 inkl. aller Updates bis heute)
ist leider schon älter, von daher kennt der Exchange
System-Manager unter "Mobile Dienste" Push noch gar nicht.
Dazu wird das Exchange SP2 benötigt, nicht das SBS 2003 SP2.
http://www.msxfaq.de/mobil/pushdienste.htm

Ein Upgrade auf R2 soll da Abhilfe schaffen.
Das geht auch ohne R2.

a) Lässt sich R2 einfach über ein eingerichtetes AD,
Exchange usw. installieren?
Ja.

b) Kann ich wenn a) kein Problem darstellt einfach eine R2-CD
dahernehmen und losinstallieren
Ja, die CD nr. 5 (Nur in der R2 Edition enthalten)

brauche ich eine spezielle Lizenz
dafür?
Ja, die von SBS 2003 geht damit nicht

c) Sollte ich keine Lizenz brauchen: Gibt es R2 als
"Upgrade" für 2003-Kunden kostenlos bei Microsoft zum
Download?
Nein, gibt und gab es nicht Kostenlos.
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/default.mspx

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
10.09.2009 um 15:14 Uhr
Vielen Dank schonmal,
da scheine ich ja einiges durcheinandergewürfelt zu haben.
Offensichtlich läuft der Exchange tatsächlich noch nicht mit dem SP2. Kannst Du mir noch verraten wo ich nachschauen kann auf welcher Version der Exchange aktuell läuft? Nicht, dass sogar erst noch SP1 installiert werden muss.

Gruß und vielen Dank,
Seb
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.09.2009 um 15:15 Uhr
Hallo.

Ja, die CD nr. 5 (Nur in der R2 Edition enthalten)

Sorry, Einspruch. Die R2 Version des SBS hat außer dem Name nicht mit der Windows 2003 R2 Version zu tun. Das einzige Feature das vom Windows Server 2003 R2 übernommen wurde ist der Ressourcen-Manager für Dateiserver. Alle anderen Features, die beim SBS 2003 R2 Paket dabei sind, können kostenfrei von Microsoft bezogen werden (z.B. WSUS).

In allen anderen Punkten hast du natürlich recht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.09.2009 um 15:16 Uhr
Hallo.

Kannst Du mir noch verraten wo ich nachschauen kann auf welcher Version der Exchange aktuell läuft?

Exchange Systemmanger -> Eigenschaften des Servers.

Und nein, SP1 muss nicht extra installiert werden, du kannst gleich SP2 installieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
10.09.2009 um 15:21 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gelöst ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server
Server SBS2003 R2 - NTVDM
gelöst Frage von EMail4YouWindows Server8 Kommentare

hallo ll, Ich sitze nun hier vor einem Problem, das ich so noch nie hatte. Seit heute zeigt mir ...

Windows Server
Upgrade 2012 DC nach 2012R2 mit bestehender DFSR Replikation
gelöst Frage von PhelanKellWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben vor unsere bestehenden Fileserver mit 2012 auf 2012R2 zu updaten. Auf den Fileserver laufen für verschiedene ...

Windows Server
2012 R2 Server in bestehende 2008 R2 Domäne als DC hinzufügen
gelöst Frage von anak1mWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwar schon im Internet geschaut aber nicht wirklich einen aussagekräftigen Artikel gefunden wie man ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...