Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

in einer bestehenden TXT Datei an die zeilen enden was ranhängen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 10:36 Uhr, 6166 Aufrufe, 10 Kommentare

in einer bestehenden TXT Datei an die zeilen enden was ranhängen

Hallo,

ich habe ein TXT Datei mit vielen Zeilen die so ca aussieht:

Maier,Max
Mueller,Hannes
...

nun soll am ende jederZeile noch Angehangen werden:

...,MaiMa
...,MueHa

also die ersten drei Buchstaben vom Nachnamen und die ersten zwei Buchstaben vom Vornamen

weiss jemand wie ich das in einer Token schleife am besten realiesiern kann?

Vielen Dank schon jetzt einmal.
Mitglied: rubberbear
07.09.2007 um 07:16 Uhr
Hi,
versuch es mal mit einem tool das die tastenkombinationen macht ein Macro im Word oder autoit
da ich nicht der macromensch bin hier ein kleines Autoit script
01.
; ---------------------------------------------------------------------------- 
02.
03.
; AutoIt Version: 3.1.0 
04.
; Author:         A.N.Other <myemail@nowhere.com> 
05.
06.
; Script Function: 
07.
;	Template AutoIt script. 
08.
09.
; ---------------------------------------------------------------------------- 
10.
 
11.
; Script Start - Add your code below here 
12.
 
13.
WinWaitActive ("C:\Dokumente und Einstellungen\kuehn_b\Desktop\autoit test.txt - Notepad2") 
14.
	Send ("^{HOME}") 
15.
	$i = 0 
16.
	While $i <= di 
17.
		$i = $i + 1 
18.
			Send ("+{RIGHT 3}") 
19.
			Send ("^c") 
20.
			Send ("{END}") 
21.
			Send (",") 
22.
			Send ("^v") 
23.
			Send ("^{LEFT 3}") 
24.
			Send ("+{RIGHT 2}") 
25.
			Send ("^c") 
26.
			Send ("{END}") 
27.
			Send ("^v") 
28.
			Send ("{DOWN}") 
29.
			send ("{HOME}") 
30.
	WEnd
in der Zeile
WinWaitActive ("C:\Dokumente und Einstellungen\\Desktop\autoit test.txt - Notepad2")
muss zwichen den Anführungszeichen das stehen, was oben im editor steht
und in der Zeile
While $i <= XXX
muss an die stelle der drei x die zahl deiner Zeilen im TXT.file -1
viel spaß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2007 um 07:38 Uhr
Moin Dipps,

mit Batch und einer FOR/F-Anweisung wäre ein möglicher Ansatz:
[zum Warmwerden am CMD-Prompt]:
01.
for /f "tokens=1,* delims=," %i in (namen.txt) do @echo [Name: %i], [Vorname: %j]
Die beiden vorhandenen Token "name" und "Vorname" plus das abgeleitete neue dritte Token würde ich aber in eine neue Datei schreiben lassen. Schon aus dem Grund, dass der Originaldatei nichts passiert, bis wirklich ein Script -egal ob AutoIt oder VBS oder Batch- auch läuft.

Eine erste ungetestete Batch-Skizze wäre dann:
01.
::----Snipp Add3rdToken.bat--- 
02.
@echo off & setlocal 
03.
for /f "tokens=1,* delims=," %%i in (tempxx.txt) do call :ProcessLine "%%~i" "%%~j" 
04.
Goto :eof 
05.
 
06.
:ProcessLine Para1=Name, Para2=Vorname 
07.
Set "name=%~1" 
08.
Set "vorname=%~2" 
09.
Echo %~1,%~2,%name:~0,3%%vorname:~0,2% 
10.
::----Snipp Add3rdToken.bat---
Wie gesagt, nicht getestet.

Wenn "Add3rdToken" auf dem Bildschirm klappt, dann alles umleiten in eine neue Textdatei. Also "Add3rdToken>NeueNamen.txt"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
07.09.2007 um 07:43 Uhr
in VB habe ich keine Ahnung der sagt mir bloß immer das WinWaitActiv Funktion nicht defieniert ist
Bitte warten ..
Mitglied: rubberbear
07.09.2007 um 07:49 Uhr
Hi,
das ist kein VB
sondern Autoit,
http://www.autoitscript.com/autoit3/
ein zusätzliches Tool, aber durchaus hin und wieder sehr sinnvoll
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
07.09.2007 um 07:50 Uhr
Ja es funktioniert soweit nun soll es aber noch an das ende derzeile in der datei ran gehangen werden
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
07.09.2007 um 08:06 Uhr
gibs eventuell auch noch die möglichkeit die zusammen fassung also das 3. token alles klein zu schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2007 um 08:14 Uhr
Moin Dipps,

>also das 3. token alles klein zu schreiben?
Batch bietet keine ToUpper()/ToLower()-Funktionalität an.
Dann ginge es schneller, alle 5 Zeilen nochmal neu als 5zeiligen VBS-Schnipsel zu schreiben.

Aber vorher die Fragen nach dem Nutzen:
  • wieso würde das denn für die weitere Verarbeitung einen Unterschied machen, ob es klein oder gemischt geschrieben ist?
  • wie oft brauchst Du den Schnipsel denn - einmalig oder jeden Dienstag morgen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
07.09.2007 um 09:12 Uhr
nagut ist ni so schlimm trozdem vielen dank noch mal
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
07.09.2007 um 09:59 Uhr
ich habe noch was! kannst du mir noch sagen wie ich ein zufälliges wort generieren kann ein PW so zusagen das darf aus ABCD...und Ziffern bestehen und es sollte möglichst nur einmal auftreten und 6 zeichen lang
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2007 um 10:36 Uhr
Moin Dipps,

das kannst Du relativ simpel zusammenbraten mit der %random%-Funktion.

Mimik wäre in etwa
  • Setlocal enableDelayedExpansion
  • Gesamtheit aller erlaubten Zeichen festlegen
01.
set "text=abcdefghigklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"
  • einen Zufallswert im Bereich 0....Länge_aller_erlaubten_Zeichen erzeugen
01.
set /a x=%random% % 60 
  • wenn bei diesem Wert für die Variable %x% z.B. 13 herauskam, dann liefert der folgende Code das 13. Zeichen ="m".
01.
Set Zufallszeichen=%text:~!x!,1%
So kannst Du Zeichen für Zeichen zusummenstoppeln oder das auch einen Batch machen lassen.
Aber wenn Du damit nicht zurechtkommst, dann mach bitte dafür einen neuen Beitrag auf.
Und setz diesen hier auf "Beantwortet".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
BATCH Variable aus .txt Datei ohne Leerzeichen am Ende
Frage von MarciMarc85Installation3 Kommentare

Hallo, Ich hab ein problem und finde einfach nicht den richtigen Lösungsweg. eine Software hat mehrere Windows Dienste, die ...

Batch & Shell
Batch .txt Zeile ohne Leerzeichen am ende einlesen und einer variablen zuweisen
gelöst Frage von yousaintBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zeile aus einem TXT File in einer Batch routine einlesen und einer variablen ...

PHP
TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen
gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Entwicklung
Bestimmte zeile aus txt datei auslesen und sich aus zeile 100 einen wert anzeigen lassen ?
gelöst Frage von bob777Entwicklung12 Kommentare

Hallo Suche einen Weg sich aus einer .config (txt) datei einen Wert Spielzeit auszulesen und anzuzeigen? Kann das irgendwer ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...