Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestehendes Netzwerk in VLANs organisieren

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: patsch6

patsch6 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2013 um 18:48 Uhr, 1418 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Unser bestehendes Netzwerk ist zur Zeit ein einfaches /24 Netzwerk.
Da dieses durch Zuwachs von Mitarbeitern nicht mehr ausreicht, kam die Idee, VLANs einzurichten.
Da ich mit VLANs jedoch noch nie zu tun hatte, hapert es auch noch ein wenig bei der Umsetzung.

An Hardware habe ich einen HP ProCurce 2510G-48 und einen HP ProCurve 2626-PWR, sowie einen DHCP-Server und eine ISA-Firewall + Sonicwall.
Diese stehen in 2 verschiedenen Rechenzentren und sind miteinander verbunden.
Auf dem DHCP-Server habe ich bereits die passenden Scopes der VLANs hinzugefügt.

Meine vorgehensweise wäre nun wie folgt:
- VLANs auf den Ports konfigurieren
- mittels ip-helper bekannt geben, unter welcher IP sich der DHCP finden lässt

Würde dies grundlegend erst einmal funktionieren?
Kann ich auch ohner L3-Switch in den anderen VLANs routen, z.B. mit der ISA Firewall, und wenn ja wie muss das ganze eingerichtet werden?

Danke und Gruß
Patrick
Mitglied: aqui
04.10.2013 um 10:16 Uhr
Ja, das ist die klassische und auch korrekte Vorgehensweise wenn man eine VLAN Segmentierung vornimmt. Da bist du also genau auf dem richtigen Weg !
Und ja, auch ohne Layer 3 Switch kannst du zwischen deinen VLANs problemlos routen und die Kommunikation sicherstellen.
Dieses Forumstutorial erklärt dir alle Details dazu wie du das mit deiner FW löst:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2013 um 11:16 Uhr
Wenns das denn nun war bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: patsch6
05.10.2013 um 17:34 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Habe es mir angeschaut und ich weiß denke ich nun wie ich das umsetzen kann.
Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2013 um 17:35 Uhr
Na dann...viel Erfolg mit der Umsetzung !
Bei Fragen gibts ja Administrator.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Bestehendes Netzwerk in VLANs trennen, Einkaufsberatung (14)

Frage von GuenterVernetzer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst ASA 5505 in einer bestehenden VLAN Layer 3 Umgebung (3)

Frage von Nightloop zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst VLan Netzwerk aufbauen (3)

Frage von MacLife zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Zwei getrennte Netzwerke durch VLAN (3)

Frage von Tyskii zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (15)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (12)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS213j (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...