neon0815

bestehendes onboard raid-system sbs2003 auf anderen server übertragen

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem, unser sbs2003 läuft seit 2003 praktisch problemlos.

leider spinnt der onboard sata controller ICH6R ( GA-8AENXP-D ), es ist kein rebuilding möglich.
aus sicherheitsgründen führen wir regelmäßig sicherungen durch, dh. platte aus dem backplane raus, neue rein, booten, rebuilding und fertig.....
leider funk. es nicht mehr, er erkennt die platten springt aber nicht ins rebuilding....laut gigabyte nicht ganz neu das problem....-((

aktuell läuft das system, degraded, nur ist gefahr bei einem festplattendefekt alle daten zu verlieren zu groß.

dh. wir müssen wieder ein raid1 oder noch besser ein raid10 zum laufen bekommen, das board ist ausverkauft, klar, also was tun....

am liebsten wäre mir eine lösung mit einem externen controller ( haben mehrere adaptec controller im einsatz ), nur wie bekommen wir das system sbs2003 auf die neue raid partition??? das system möchte wie natürlich nicht neu aufsetzen....

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.....

LG

Member: Crusher79
Crusher79 May 03, 2009 at 22:45:04 (UTC)
Hi,

würde ganz einfach ein Image ziehen und es auf neuen RAID Verbund wiederherstellen. Acronis Universal Restore kommt auch mit abweichender Hardware klar.

Soll das alte Board erhalten bleiben? Würde ansonsten gleichen/ ähnlichen Chipsatz verwenden. Normal müssten dann nur Gerätetreiber nachinstalliert werden.

Denke das Größte Problem ist an die Daten ohne passenden RAID Controller heran zu kommen. Da hast du Glück, denn momentan läuft ja dein System noch.

Wichtig ist, dass Du ein Imager erstellen kannst. Acronis z.B. muss den internen RAID Controller unterstützen. Da hilft nur FAQ lesen oder einfach probieren.

Clonezilla RAID 0 Treiber einbinden

Auch noch ein sehr guter Ansatz. Grübel, gibt ja auch UBCD4Win. Windows Live System. Hab da mit Treibern keine Erfahrung. Aber wenn es möglich ist, die dort einzubinden bist du auch fein raus. Denn für UBCD4Win gibs auch Acronis oder Norton Ghost Plugins.

Beim ICH6R könntest du aber mit einigen Tools so Glück haben.

mfg Crusher