bitteeinbit

Bestehendes RAID 1 auf anderen Controller Übertragen

Hi,

kann ich meine beiden RAID1 Platten auch an einem anderen Kontroller hängen ohne einen Datenverlust in kauf nehmen zu müssen?

grüsse & Danke

Mitglied: sansibarius
sansibarius 05.09.2007 um 14:56:24 Uhr
Grundsätzlich nein, es sein denn, es ist genau der gleiche Kontroller mit gleichem Softwarestand.
Am besten mal ein Backup ziehen, dann kannst du in Ruhe basteln.
Mitglied: Duron2
Duron2 05.09.2007 um 15:22:54 Uhr
Hallo, ich kann meinem Vorredner nicht zustimmen:

Wenn ich RAID 1 lese, dann gehe ich davon aus, dass es auch RAID 1 ist, also ein Spiegelset.

Backup ist grundsätzlich völlig richtig.

Du informierst Dich, welche der beiden HD´s die erste Platte ist und welche der Spiegel.
Nun nimmst Du beide HD´s ab, baust den neuen Controller ein und steckst die Platten wieder an. Normalerweise erkennt der neue Controller das Spiegelset von selbst.

Sollte Windows auf dem Spiegelset installiert sein, müsstest Du vor dem Ausbau des ersten Controllers die Treiber des neuen Controllers installieren, damit Windows die gleich hat. In dem Fall empfehle ich, das System von dem neuen Controller erst mal mit nur einer HD zu starten. Wenn es läuft, die zweite dazu stecken und über den Controller einen Sync anschieben.
Mitglied: BitteeinBit
BitteeinBit 05.09.2007 um 15:56:50 Uhr
Danke. Die Antwort hatte ich mir schon denken können. ;)
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 05.09.2007 um 17:23:17 Uhr
Hallo, ich kann meinem Vorredner nicht
zustimmen:

Ich kann dem sehr wohl zustimmen!!

Wenn ich RAID 1 lese, dann gehe ich davon
aus, dass es auch RAID 1 ist, also ein
Spiegelset.

Richtig!

Backup ist grundsätzlich völlig
richtig.

Noch viel richtiger!! "Backupen" ist in jeder Lebenslage gut!

Du informierst Dich, welche der beiden
HD´s die erste Platte ist und welche
der Spiegel.

Wofür auch immer....aber gut....

Nun nimmst Du beide HD´s ab, baust den
neuen Controller ein und steckst die Platten
wieder an. Normalerweise erkennt der neue
Controller das Spiegelset von selbst.

Falsch!!!!!!!!! Jeder Contoller macht die Verwaltung des RAIDs anders, eben mit jener Software (Firmware) die ihm der Hersteller eingepflanzt hat! Selbst bei baugleichen Controllern mit stark unterschiedlichen Firmwaren hab ich schon erlebt, dass es nicht funktioniert hat.

Was nur bleibt, ist ein Image des alten RAIDS zu ziehen, ein neues RAID an dem neuen Contoller einzurichten und dann das Image zurückspielen.

Ralf
Mitglied: Duron2
Duron2 06.09.2007 um 10:14:20 Uhr
HAllo Ralf, grundsätzlich ist es richtig, dass Du mir jetzt meine Aussage um die Ohren haust. Allerdings will ich noch anfügen, dass ich bei der Fragestellung von SATA-HD´s ausgehe und meines Wissens speichern neuer Controller Raidinfomationen auch mit auf den HD´s, daher meine Aussage zur "ersten Platte" ...

Hintergrund: HardwareSpiegelset (Highpoint) aus 2 x 120 GB MAxtor SATA I so umgesetzt auf ASUS A8N SLI del.Nforce4 Sata-Raidcontroller (onboard), bei einhalten der Reihenfolge wurde das Spiegelset sofort erkannt. Versuchsweise Anschluss des Spiegelsets auf den zusätzlichen onboard SATA Raidcontroller (Silicon Image SiI3114CT) lief auch sofort.
Selbe Versuche mit den selben HD´s, nun allerdings als RAID 0 konfiguriert klappten auf Anhieb vom Silicon Image SiI3114CT auf den Highpoint-Controller, auf den Nforce4 Controller klappte es nicht sofort.

Christoph
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 12.09.2007 um 09:14:14 Uhr
Moin,

naja, professionell ließe sich da sicher einiges wieder herstellen. Da ist halt die Frage was dir die daten Wert sind.... so was kostet im 4stelligem Bereich...

Ralf