hendrik2586

Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen)

Guten Morgen @ all!

Ich habe hier einen ProLiant GEN9 Server von HP.

Es läift bereits ein bestehendes Raid 5 ( wenn ich mich nicht ganz irre).

Dieses würde ich gerne um 4 Hardwareplatten erweitern. Es sind exakt die gleichen Platten wie die, die ich bereits in Benutzung habe.

Ich habe diese Platte eingeschoben als der Server aus war, beim booten haben die LEDs der Platten auch ordnungsgemäß (bei der Prüfung) geblinkt und geleuchtet.
leider zeigt er mir die Platten in der Datenträgerverwaltung nicht an und auch im Gerätemanager ist nichts neues zu finden.
In dem Server sind zwei RAID Controller von HP verbaut.

Betriebssystem ist Windows Server 2012.

Kann mir noch jemand nen Tip geben was jetzt noch fehlt? Im BIOS hab ich noch nicht geschaut, da ich den Server noch nicht herunterfahren konnte.

Ich danke für jede Hilfe. face-smile

Mitglied: em-pie
em-pie 17.11.2017 um 08:12:47 Uhr
Moin,

solten die neuen DIsks icht im BIOS des RAID-Controllers auftauchen?

Je nach dem, welche RAID-Controller verbaut sind, kannst du auch über die Windows-Oberfläche ein Administrationstool für die RAID-Controller installieren und die Disks von dort zu einem Array formen/ hinzufügen...

Gruß
em-pie
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 17.11.2017 um 08:17:16 Uhr
Zitat von @em-pie:

Moin,

solten die neuen DIsks icht im BIOS des RAID-Controllers auftauchen?

Je nach dem, welche RAID-Controller verbaut sind, kannst du auch über die Windows-Oberfläche ein Administrationstool für die RAID-Controller installieren und die Disks von dort zu einem Array formen/ hinzufügen...

Gruß
em-pie

Der Meinung bin ich eigentlich auch. Wie gesagt, am BIOS war ich noch nicht bei da es sich einfach nicht umsetzen ließ.

Den Controller kannst du im Screenshoot sehen.
controller
Mitglied: em-pie
em-pie 17.11.2017 aktualisiert um 08:28:26 Uhr
Hmm... dann google doch bitte mal nach "Smart Array-Controller" face-wink
Tipp: https://www.google.de/search?q=Smart+Array+Controller

Welchen der vielen vorgeschlagenen soll ich denn jetzt nehmen!?

Du musst schon konkret sagen, was verbaut ist:
Hersteller, Modell ggf. auch Revision sind hier des Rätsels Lösung!

Und oben meinte ich NICHT die WIndows-Interne Datenträgerverwaltung. Die seiht i.d.R. nur das, wass ihr der RAID-Controller auch weitergibt. I.d.R. ein logisches Volume, nämlich ein Array und zunächst weiss nur der RAID-Controller, aus welchen Disks das Array besteht...

Das ist ja so, als wenn ich dir ne Zapfanlage mit eingeschlossenem Bierfass gebe: Du siehst nur, dass Bier heraus kommt, aber ohne den Schlüssel für den Schrank (Treiber), weisst du nicht, wieviele Fässer und welche Sorte angeschlossen sind (Ja, die analogie passt zum Freitag face-smile)
Mitglied: MaceWindu
MaceWindu 17.11.2017 aktualisiert um 08:31:08 Uhr
Hi,
HP Array Configuration Utility. Damit kannst deinen RAID Verbund erweitern, auflösen etc.
Gibt's im Supportbereich deines Servers auf www.hpe.com.
hp_array_configuration
LG.

[EDIT]
"Ich habe diese Platte eingeschoben als der Server aus war,"
Wenn es HotSwap Platten sind dann musst den Server nicht runter fahren.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 17.11.2017 um 08:30:08 Uhr
Zitat von @em-pie:

Hmm... dann google doch bitte mal nach "Smart Array-Controller" face-wink
Tipp: https://www.google.de/search?q=Smart+Array+Controller

Welchen der vielen vorgeschlagenen soll ich denn jetzt nehmen!?

Du musst schon konkret sagen, was verbaut ist:
Hersteller, Modell ggf. auch Revision sind hier des Rätsels Lösung!

Und oben meinte ich NICHT die WIndows-Interne Datenträgerverwaltung. Die seiht i.d.R. nur das, wass ihr der RAID-Controller auch weitergibt. I.d.R. ein logisches Volume, nämlich ein Array und zunächst weiss nur der RAID-Controller, aus welchen Disks das Array besteht...

Das ist ja so, als wenn ich dir ne Zapfanlage mit eingeschlossenem Bierfass gebe: Du siehst nur, dass Bier heraus kommt, aber ohne den Schlüssel für den Schrank (Treiber), weisst du nicht, wieviele Fässer und welche Sorte angeschlossen sind (Ja, die analogie passt zum Freitag face-smile)

ich hab mir jetzt mal die Hardware ID genommen. Hier die Bezeichnung....

Smart Array P420i Controller drivers / HP ProLiant DL380p Gen8 (653200-B21)
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 17.11.2017 um 08:33:26 Uhr
Zitat von @MaceWindu:

Hi,
HP Array Configuration Utility. Damit kannst deinen RAID Verbund erweitern, auflösen etc.
Gibt's im Supportbereich deines Servers auf www.hpe.com.
hp_array_configuration
LG.

[EDIT]
"Ich habe diese Platte eingeschoben als der Server aus war,"
Wenn es HotSwap Platten sind dann musst den Server nicht runter fahren.

Es sind HotSwap aber ich hab an dem WE auch noch ein paar andere Dinge machen müssen von daher hat sich das angeboten.
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 17.11.2017 um 08:37:48 Uhr
Zitat von @MaceWindu:

Hi,
HP Array Configuration Utility. Damit kannst deinen RAID Verbund erweitern, auflösen etc.
Gibt's im Supportbereich deines Servers auf www.hpe.com.
hp_array_configuration
LG.

[EDIT]
"Ich habe diese Platte eingeschoben als der Server aus war,"
Wenn es HotSwap Platten sind dann musst den Server nicht runter fahren.

Ich hab mir das Utility mal geladen, leider findet er keine Controller...face-sad
Mitglied: em-pie
em-pie 17.11.2017 um 08:40:15 Uhr
Dann verwende das Array-Configuration Utility oder schaue hier mal nach:
https://support.hpe.com/hpesc/public/home/driverHome?sp4ts.oid=5295169
Filtere auf dein OS und Software

Würde bei der Gelegenheit auch mal ein FW und Driver-Update des/ der Controller in Erwägung ziehen. Plane aber eine DOwntime dafür ein face-wink
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 17.11.2017 um 08:45:31 Uhr
Zitat von @em-pie:

Dann verwende das Array-Configuration Utility oder schaue hier mal nach:
https://support.hpe.com/hpesc/public/home/driverHome?sp4ts.oid=5295169
Filtere auf dein OS und Software

Würde bei der Gelegenheit auch mal ein FW und Driver-Update des/ der Controller in Erwägung ziehen. Plane aber eine DOwntime dafür ein face-wink

Ja das Utility habe ich eben schon geladen, aber das findet keine Controller.

Downtime wird es so oder so geben da ich eh am WE noch ein bisschen was geplant habe.
Mitglied: em-pie
em-pie 17.11.2017 um 08:46:59 Uhr
Dann würde ich mal die Originalen und nicht WIndows-Treiber installieren, sowie im ANschluss daran mal das BIOS der Controller aktualisieren...
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 17.11.2017 um 09:00:24 Uhr
Zitat von @em-pie:

Dann würde ich mal die Originalen und nicht WIndows-Treiber installieren, sowie im ANschluss daran mal das BIOS der Controller aktualisieren...
Das man auch immer die Altlasten vom Vorgänger ausmerzen muss....
Mitglied: 108012
108012 17.11.2017 um 14:48:56 Uhr
Hallo,

Du hast zwei RAID Controller eingebaut und einer wird nur gefunden ist das richtig so?
Taucht der zweite Controller denn unter Windows auf und hat einen Treiber installiert?

Wenn dem so ist kann man bei dem Bootvorgang nicht in das BIOS des RAID Controller
hinein und dort einmal nachschauen ob die neuen HDDs erkannt worden sind? Bitte nicht
verwechseln mit dem BIOS des Servers oder dem BIOS des anderen RAID Controllers.

Ist ein Controller denn eine PCIe Karte und einer eventuell direkt auf dem Board verlötet?

Du wolltest das RAID was schon vorhanden ist vergrößern und arbeitest dabei aber über zwei Controller
hinweg, sind die denn beide auch miteinander verbunden worden? Entweder intern (Kabel) oder extern
SAS Kabel.

Gruß
Dobby
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 20.11.2017 um 10:23:44 Uhr
Zitat von @Hendrik2586:

ich hab mir jetzt mal die Hardware ID genommen. Hier die Bezeichnung....

Smart Array P420i Controller drivers / HP ProLiant DL380p Gen8 (653200-B21)

Da stellen sich mir ein paar Fragen:
Was hat denn ein Gen8 RAID Controller in einem Gen9 Server zu suchen?
Wie sieht es im Server überhaupt aus (Verkabelung)?
Wieviele Plattenkäfige sind eingebaut?
Wieviele und welche Platten sind wo eingesteckt?
Wie genau sieht die momentane Konfiguration aus?

Ich befürchte, das da jemand "unualifiziertes" am Server herumgeschraubt hat.

Wenn alle Platten am selben Controller (Oder an dessen SAS Expander) hängen ist die Erweiterung des RAID Verbundes kein Problem und die Bedienung des "ACU" Benutzeroberfläche ist diesbezüglich "selbsterklärend".
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 27.11.2017 um 14:04:45 Uhr
Zitat von @Dr.EVIL:

Zitat von @Hendrik2586:

ich hab mir jetzt mal die Hardware ID genommen. Hier die Bezeichnung....

Smart Array P420i Controller drivers / HP ProLiant DL380p Gen8 (653200-B21)

Da stellen sich mir ein paar Fragen:
Was hat denn ein Gen8 RAID Controller in einem Gen9 Server zu suchen?
Wie sieht es im Server überhaupt aus (Verkabelung)?
Wieviele Plattenkäfige sind eingebaut?
Wieviele und welche Platten sind wo eingesteckt?
Wie genau sieht die momentane Konfiguration aus?

Ich befürchte, das da jemand "unualifiziertes" am Server herumgeschraubt hat.

Mein Vorgänger war derjenige welcher......ich kann mir sogar gut vorstellen das er da einiges falsch gemacht hat.

Wenn alle Platten am selben Controller (Oder an dessen SAS Expander) hängen ist die Erweiterung des RAID Verbundes kein Problem und die Bedienung des "ACU" Benutzeroberfläche ist diesbezüglich "selbsterklärend".

So hab ich das auch raus gelesen, aber das Tool erkennt wie gesagt nicht mal das bestehende RAID oder irgendwas.

Ich werde wohl nicht herum kommen die HYPER V Maschinen runter zu fahren und die ganzen Treiber erstmal neu und vernünftig zu installieren. Er scheint derzeit mit Standard Treibern von Windows installiert zu sein.
Mitglied: Dr.EVIL
Lösung Dr.EVIL 27.11.2017 um 14:40:40 Uhr
Die Neuinstallation (bitte mit Instant Provisioning und vorherigem Firmware Updates) sollte erst dann erfolgen, wenn das RAID lauffähig ist!
Windows kann nur die LUN des RAID Controllers "sehen" die auch im "ACU" Tool angezeigt werden.
Also sollte man imho erst die "Ursachen" bekämpfen, bevor man sich an die behebung der "Sympthome" macht...