Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestehendes XPprof auf RAID1 durch Windows 2000 Server ersetzen.

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: miieke

miieke (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 29.09.2006, 3751 Aufrufe, 6 Kommentare

Raid-Konfigurationen sind Neuland für mich.

Guten Tag allerseits,

ich bin Neuling hier und froh, euch endlich mit den richtigen Stichworten gefunden zu haben. Die anstehende Aufgabe sollte eigentlich vom Ersteller des Rechners gemacht werden, aber der scheint in Urlaub zu sein. Ich hoffe in Zukunft auch mal als Ratgebender in Erscheinung treten zu können. Dem Titel und Untertitel füge ich ein paar Daten hinzu:
Im Rechner ist das VIA Apollo Chipset mit der VT 8237 verbaut. Es sind 2 Maxtor SATA 6Y120M0, ein ATAPI DVD- sowie ein SCSI-Bandlaufwerk installiert.
Wie muß ich vorgehen?

PS Ich bin erst wieder ab ca. 19.00 online.
Mitglied: DaSam
28.09.2006 um 19:03 Uhr
Hi,

XP kann man nicht auf Server upgraden - da ist eine Neuinstallation fällig. Das mit dem RAID1 läuft genau so wie bei XP auch - beim blauen Bildschirm F6 drücken und die Treiber-Diskette verwenden.

Allerdings macht es unter W2K3 Server evtl. mehr Sinn, gleich ein "richtiges" Software-RAID zu verwenden, als so ein Pseude-ich-bin-doch-eigentlich-auch-nur-ein-Software-RAID ...

Hast Du denn Daten auf dem RAID1, welche Du übernehmen solltest?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: miieke
28.09.2006 um 19:52 Uhr
Hallo Alex, Du bist aber pünktlich. Ich hatte vergessen das ich noch durchs Verkehrsgewühl muß.
Ich will auch nicht upgraden sondern ersetzen, d.h neuinstallieren. Leider vermag ich Deine Unterscheidung des RAID Systems nicht zu bewerten (siehe Untertitel). Allerdings ist die WK2-Server-Version ursprünglich schon 2 Jahre auf dem Rechner gelaufen.
Ich bekomme die Windows 2000-CD garnicht angesprochen, obwohl ich das DVD-Laufwerk als erste Startmöglichkeit eingestellt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
28.09.2006 um 20:23 Uhr
Hi,

naja, der RAID-Controller, der vermutlich onboard ist (so ein Highpoint oder sowas) ist eigentlich gar kein RAID-Controller. Die RAID-Funktionalität wird hierbei nahezu komplett im Treiber abgewickelt. Wenn das XP aber schon ein RAID1 hatte (gespiegelte Platten) - das merkt man nach dem Selbsttest des Mainboards (da wird das angezeigt) - dann lass' es so.

Wenn aber die 2000er CD nicht mal erkannt wird, dann kannst auch kein 2000er Windows installieren.

Schau doch mal bei einem anderen Rechner, ob er die CD booten kann.

Wenn es dann geht (CD boot), dann bei dem blauen Bildschirm F6 drücken, dann wirst Du aufgefordert, eine Diskette mit den Controllertreibern für deinen RAID-Controller einzulegen ... ab dann gehts dann ganz normal weiter mit der 2000er Installation.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: miieke
28.09.2006 um 23:31 Uhr
Hallo Alex, danke für die Hinweise. Auf dem zweiten Rechner wird die CD auch nicht erkannt. Ich werde mal weiter wühlen. Bei Erfolg sag ich´s Dir.
Gruß
miieke
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
29.09.2006 um 08:00 Uhr
Hi,

ist das die original CD oder eine Kopie? Wenn Kopie, dann hat da wohl jemand nur die Dateien kopiert, nicht die komplette CD ...

Zur Not kann man bei Microsoft anrufen, die schicken einem ein Media Set zu (kostet sowas um die 20EUR) - oder man kopiert sich die CD von einem Bekannten.

Grüße,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: miieke
29.09.2006 um 20:45 Uhr
Hi Alex,
das ist die OriginalWK2-Server- CD+Update-CD. Wie gesagt wk2Server war ja vorher installiert, aber ich mach mir jetzt keinen Kopf mehr. XP bleibt drauf mit RAID1. Die Server-Version war nicht sooooo wichtig.
Gruß
miieke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID1 mit SSDs (2)

Frage von MiSt zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Zwischenzeitiger Wechseltausch verschiedener Raid1-Verbunde an einem Server? (7)

Frage von BEG-Danijel zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Notebook & Zubehör
gelöst Taste ersetzen - wie? (6)

Frage von honeybee zum Thema Notebook & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
SQL Entwicklungsserver mit RAID1 oder RAID5 (7)

Frage von AndreasOC zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(6)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...

JavaScript
gelöst Kopierschutz auf Webseite (13)

Frage von honeybee zum Thema JavaScript ...