Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie am Besten DHCP aufteilen?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Mineralwasser

Mineralwasser (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2014, aktualisiert 07.07.2014, 1911 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute

Unsere Ist-Konfiguration sieht folgendermassen aus:

3 DC's with DCHP

Standort 1 [Win2k8]
Physischer DC mit DHCP
Virtueller DC mit DHCP

Standort 2 [Win2k3]
Physicher DC mit DHCP

Dann haben wir die Bereiche gesplittet:
Standort 1
192.168.1x für die Server
192.168.2x für die Clients
192.168.3x für die Printers

Standort 2
192.168.4x für Server/Clients/Printers

Nun wir möchten alle Server auf Windows 2k12 migrieren, haben jedoch noch das Übel, dass es auf Deutsch installiert wurde und wir die neuen DCs auf Englisch installiert haben. Nun nach Onlinerecherche kann Sprachübergreifend es nicht einfach so exportiert und importiert werden. Da es nun neuerdings in DHCP die Option gibt mit Conflict Detection, sollte dies nicht weiter ein Problem sein, wenn ich einfach die gleichen Bereiche einrichte und den alten Offline nehme oder?

Im Moment sind die Scopes vom Standort 1 via 70/30 Regel aufgeteilt. Nun gibt es ja in Windows 2012 mehrere Möglichkeiten. Einerseits kann jetzt via Failover 2 Server definiert werden oder es könnten selben Scopes vergeben werden mit Conflict Detection oder wieder die Scopes aufgeteilt. Was ist euer Meinung nach am Besten resp. wie würdet ihr es machen?

Variante A
Failover über Standort 1 und 2

Variante B
Failover nur über Standort 1 Physischer und virtueller Server

Vielen Dank für eure Hilfe

Mitglied: Manfred15
02.07.2014, aktualisiert 07.07.2014
Zitat von Mineralwasser:

Dann haben wir die Bereiche gesplittet:
Standort 1
192.168.1x für die Server
192.168.2x für die Clients
192.168.3x für die Printers

Standort 2
192.168.4x für Server/Clients/Printers


Nur sicherheitshalber zwei Fragen zurück:
Habt ihr am Standort 1 drei Class-C Subnetze je nach DHCP-Client?
Warum nutzt ihr für Server DHCP? Hier würde ich feste IPs nehmen. DHCP für Drucker würde ich auch nicht machen sondern höchstens DHCP mit Reservierungen.

Ansonsten habe ich hier eine ähnliche Konstellation: 2 DCs und mit zwei DHCP-Serverdiensten. Server und Drucker ebenso wie andere Appliances feste IPS und den freien Bereich dazwischen auf die beiden DHCP-Server verteilt. Jeder Bereich auf dem Server ist dabei aber so groß, dass er im Falle des Falles ALLE Clients mit IPs versorgen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Mineralwasser
07.07.2014 um 11:51 Uhr
Hallo Manfred

1. Wir haben das Netzwerk nach 3 Switchen aufgeteilt mit jeweils einem eigenen Bereich.
2. Klar nützen wir für Server und Drucker feste IPs, aber wenn wir beim Aufsetzen einen Drucker/Server in diesen Switch stecken, möchte wir schon direkt eine IP kriegen.
3. Okay, du hast also die "klassichen Variante" gewehlt, wie man es bisher gelöst hätte. Seit Win2k12 gibt es jedoch mehr Möglichkeiten. Ob die nun in der Praxis besser taugen, weiss ich leider noch nicht. Mit deiner Variante muss man sich sicher sein, dass es bei der halbierung von den IP-Adressen noch reicht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred15
07.07.2014 um 13:16 Uhr
Hallo Mineralwasser,

vielen Dank für den Hinweis. Habe es gerade mal nachgelesen und nachkonfiguriert. Mal schauen was die Zukunft so bringt.

Vielen Dank
Manfred
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Bereiche aufteilen
gelöst Frage von Ex0r2k16Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge eines Infrastruktur Umbaus würde ich gerne einem Standort vernünftiges, verwaltetes DHCP beibringen. Da ich 2 ...

Router & Routing
Ein gemeinsamer Internetzugang - Netzwerk Aufteilen (DHCP -VLAN)
Frage von pingiiRouter & Routing15 Kommentare

Ich habe einen Internetzugang mit einem LTE Modem "E5186s-22a". Nun sollen mit dem Internetzugang 2 Gebäude Versorgt werden - ...

Netzwerkgrundlagen
Netz aufteilen
gelöst Frage von FirebeatNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, Ich haben 10 PC's an einen Switch welche im IP-Netz 192.168.0.1/24, Gateway: 192.168.0.254 liegen und Internetzugriff über ...

LAN, WAN, Wireless
Schulnetzwerk aufteilen
gelöst Frage von nmsbadhallLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo! Nachdem unser Schulnetzwerk ständig erweitert und erweitert wurde möchte ich das Netzwerk - falls es sinnvoll ist, neu ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 5 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 7 StundenAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...