Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich am besten und schnellsten meine Client PCs von Win XP auf Win 8 Pro umstellen?

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2012 um 16:50 Uhr, 2114 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Wie kann ich bei Client PC´s am besten und schnellsten von Win XP auf Win 8 Pro umstellen?
Hier würde ich eine saubere Neuinstallation bevorzugen und alte Daten ggf. vorher sichern.

Ab welcher Hardware macht da Sinn?
Hat schon jemand Erfahrungen.
Das System sollte danach mindestens genauso schnell laufen wie vorher

Alle Clients (ca. 20 Stück - kleines Netzwerk ) sind in einer Win 2008 Domäne (Win 2008 Enterprise Server).

Bis jetzt habe ich immer ein Image (mit Paragon) erstellt und diese verteilt und von Hand die nötigen Anpassungen und Aktivierungen gemacht, bevor der PC ins Netz ging.

Ich installiere ca. 3-4 neue PC pro Jahr.
Nach jeder Installation eines neuen PC aktualisiere ich die Programm und Treiber und erstelle mir ein neues "Master"-Image für den nächsten PC.
Bei alte PC´s werden ggf. Backup-Images zurückgespielt falls etwas im OS kaputt sein sollte.

Das System kappt soweit ganz gut, aber gibt es ein besseres / effektiveres?

Wichtig:
Die Hardware der PC´s sind alle unterschiedlich und werden erst bei Bedarf gekauft.

Frage:
Gibt es in dieser Größenordnung einen sinnvollen anderen Weg?
Lohnt sich die Deploymentsoftware von Win 2008 Server einzusetzen?
Auch diese muss ich immer wieder auf dem Laufenden halten oder?

Wie ist die Bedienung und der Aufwand eines zentralen Deployments?
Ich habe dahin noch gar keine Erfahrung.
Geht das Deployment nur mit bestimmten Volumenlizenzen?

Gibt es überschaubare Tutorials, oder nur ganze „Bibeln“ bis man das einsetzen kann?

Besten Dank für ein Feedback.

Rene
Mitglied: DerWoWusste
15.11.2012, aktualisiert um 17:04 Uhr
Moin nochmals.
Gestatte die Bemerkung: Ich finde es schwierig, auf Themen, die im Text fast mehr Fragezeichen als Kommata haben, zu antworten. Teil' das lieber auf mehrere Einzelthreads auf.

Bei einem kleinen Bestand von PCs und 3-4 neuen pro Jahr würde ich manuell installieren und die Standardsoftware per GPO verteilen lassen.

Zum Hardwarebedarf: Win8 braucht mehr Kraft als xp, aber fast jeder PC, der nicht älter als 5 Jahre ist, ist tauglich. Natürlich mindestens Dualcore und mindestens 2 GB Ram, aber das sollte klar sein. Seit Vista werden höhere Anforderungen an die Festplatte gestellt. Ich würde bei neuen PCs jedem zu SSDs raten - selbst bei Officebetrieb. Jedenfalls keine alten Gurkenplatten mit Sata1 verwenden - macht sich bemerkbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
16.11.2012 um 16:17 Uhr
Danke für die Antwort.

Ich werde im nächsten Thread versuchen mich zukünftig kürzer zu halten / besser aufzuteilen

Was kann ich mit GPO genau installieren?
Drucker? Wahrscheinlich ja
Freeware? Wahrscheinlich ja
Netzwerklaufwerke freigeben? Wahrscheinlich ja
Was ist bit Firefox, Flash, Adobe Reader etc.?

Aber was ist mit Programmen mit Serial.Nr./ Aktivierung?
Kann ich meine Serien Nr. irgendwo erfassen und die GPO nimmt sie nacheinander her?
Müssen die Programme eine .msi haben?
Wie kann ich die genau über GPO verteilen?
Gibt es irgendwo ein Tutorial?
Wieviel Std. muss ich (als GPO Anfänger) erst einmal investieren?

P.S: Beim manuellen Installieren ist schnell mal ein Nachmittag / ganzer Tag als CD-DJ rum, vor allem wenn man noch innerhalb der Anwendungen Default-Werte setzten soll, wie z.B. Standardspeicherort.
An Ende kommen dann auch noch die Updates der Programme.

Hardware-Tipps leuchten ein.
SSD ist ja mittlerweile auch für den Officebetrieb erschwinglich.

Grüße

Rene
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.11.2012 um 16:23 Uhr
Du solltest Komiker werden, da liegt Potential brach.
Du schreibst erst "Ich werde im nächsten Thread versuchen mich zukünftig kürzer zu halten / besser aufzuteilen", haust dafür bei diesem noch umso mehr rein, ja? Oh Mann.

Recherchier selbst. Du versuchst, anderen Wissen abzuknapsen anstatt Dir bei der Recherche helfen zu lassen.
Fragen wie "Gibt es irgendwo ein Tutorial?" sind nun ebenso amüsant. JA, gibt es, Du bist bei Microsoft und nicht bei Klitsche 0815. Der erste Googleversuch dürfte Dutzende Treffer bringen.

Ich helf Dir gern, aber Eigeneinsatz geht vor.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 7
gelöst Client-PCs starten langsam (12)

Frage von JensDND zum Thema Windows 7 ...

Hyper-V
Client: Win10 Hyper-V verbinden zu Server: Win 2012 R2 (3)

Frage von Hajo2006 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...