Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bester Ablauf für Neuaufsetzen eines Firmen LANs

Frage Netzwerke

Mitglied: ITSEchris

ITSEchris (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2007, aktualisiert 23:58 Uhr, 4228 Aufrufe, 4 Kommentare

Mehrere Server sollen neu Eingeteilt werden / Neuer DC usw

Hallo Ihr lieben,

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe heute erfahren, das mein Chef das Geld für einen neuen Server in den Haushalt Quartal2 2007 gepackt hat. Das hat michnatürlich gefreut

Unsere "alte" Möhre (W2k3 Server Standart) fungiert derzeit als DC und FileServer. Ausserdem haben wir noch 5 Workstations, welche als Kameraserver / ESTOS TapiServer / Ken3 ISDN und Mail Server / ELO Office / TrendMicro Server laufen.

Diese Lösung ist nur Suboptimal, da der W2k3 Server keinerlei Redundanz hat. Nun will ich das AD (welches von meinem Vorgänger, seines Zeichens Verkäufer im Gross und Einzelhandel - so siehts auch aus) neu aufbauen, und zwar auf dem neuen Server. Den alten will ich dann komplett Platt machen, als zweiten DC einsetzen, und dann noch die ein oder andere Applikation mit darauf ziehen.

Nun ist meine Frage: Sollte Ich besser den neuen Server als zusätzlichen DC in die bestehende Struktur einbinden, und von da aus die ganze Geschichte säubern, oder lieber gleich neu Aufsetzen? Also das AD macht bei uns momentan nichts anderes als die Benutzeranmeldung am Server steuern, was eine Domäne ansich "unnötig" macht, da hier auch lokale Benutzer reichen würden, aber das ist ja ein anderes Thema...

Also nochmal in Kurzform:

- Also Zweit DC einbinden und Aufräumen, oder lieber gleich neu Aufsetzen?
- Kennt Íhr irgendwelche Probleme, die beim Zusammenlegen der funktionen Auftreten könnten?
- Wie lange Schätzt Ihr den Zeitaufwand für 25 Clients ein?
Mitglied: Pjordorf
21.03.2007 um 22:57 Uhr
Wenn du keine Domäne willst, hast du auch keinen DC, zweiten DC etc. Bei 25 User ohne AD, das ist ganz schön aufwendig. Da ist deine 'unnötige' Domäne genau das richtige.

Wenn dein AD komplett vermurkst ist, dann neu aufsetzen, sonst lassen.

Zeitaufwand? Kommt drauf an was du machst. Neu oder übernehmen. Hängt auch von deiner Quali ab und was sonst alles noch auffällt und gemacht werden muss.

Über eine SBS 2003 Premium nachgedacht? Diesen neu aufsetzen und den jetzigen Server zum weiteren DC gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: ITSEchris
21.03.2007 um 23:36 Uhr
Hi Pjordorf!

Danke für die Antwort.

Ja, mir ist schon klar, das das bei 25 Usern aufwändig ist, das Problem ist, das es halt so vermurkst ist, das eh jeder Benutzer individuelle Rechte hat usw, keine Gruppen bzw OUs...

Das mit dem SBS 2003 Premium habe ich auch überdacht, und den zweiten will ich ja auf jeden fall mit dem alten Server realisieren...

Also ich werde wohl den neuen Server neu aufsetzen, kann ich mir ja Zeit mit lassen, brauche den ja nicht in das normale Firmen LAN mit reinzuhängen... Und dann werde ich mal ein Ordentliches AD draus machen...

Naja, schauen wir mal, ich werde mich diese Nacht mal daran setzen einen netten Server zusammen zu stellen...

Was bei mir dann halt an Fragen noch offen ist, ist ob Ihr Probleme beim zusammenlegen von Funktionen kennt...

Und mein Plan 1. Aufsetzen des neuen Servers 2. Austausch des Servers ausserhalb der Geschäftszeiten 3. Neuaufsetzen des alten Servers als DC2 ist denke ich mal die Geschickteste Wahl, wa?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.03.2007 um 23:46 Uhr
Da die AD ja neu gemacht wird, kannst du den neuen (SBS 2003 Premium) auch im laufenden Betrieb dazu nehmen. Falls VLAN oder Router vorhanden, trenne die Netze vorher auf, damit beim einrichten DNS, DHCP etc alles klar geht (Broadcast Grenze). Mit dem Premium hast du dann noch den ISA 2004 dabei. Nachdem der Server inkl. AD, DNS, DHCP, WINS, Freigaben, Richtlinien, Echange, Drucker usw steht, kann der austausch erfolgen. IP über den Assistenten ändern und die Clients dranhängen. den zweiten Dc dann später dazu etc.
Bitte warten ..
Mitglied: ITSEchris
21.03.2007 um 23:58 Uhr
Okay, so werdeich das dann wohl machen... Bin ja mal gespannt, ist meine erste grosse umstellung... Neuinstallation und Konfiguration AD habe ich schon öfter gemacht, aber das in der weise umgestellt habe ich noch nicht...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Hardware Bezug für Firmen! Wo bezieht ihr günstig eure Hardware? (20)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Router & Routing
gelöst 3 Lans per VPN verbinden (18)

Frage von Kermit999 zum Thema Router & Routing ...

Hardware
IBM: Macs kommen Firmen billiger als Windows-PCs (15)

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software RAID 10 mit bester Perfomance (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...