anmelder

Bestes Dateisystem bei defekter Festplatte

Eine externe Festplatte enthält defekte Sektoren. Da sie privat verwendet wird und keine Daten enthält die ich nicht problemlos wiederbeschaffen kann werde ich sie weiter verwenden. Derzeit liegt der Fehler bei einer exFAT Formatierung in der Volumebitmap und in einer Datei, die ich nicht lösche damit die defekten Sektoren wirklich nicht mehr benutzt werden. CHKDSK friert bei 100% ein wenn ich die /r Option verwende, nicht bei /f.

Welches Dateisystem ist am besten geeignet, exFAT welches für Flashspeicher empfohlen wird und mit defekten Sektoren umgehen können sollte, NTFS weil es eine zweite Volumebitmap hat und für Server zugelassen ist oder UDF weil es für optische Medien erfunden wurde auf denen immer wieder Schreib- und Lesefehler vorkommen? ReFS bietet hier wohl keine Vorteile.

Unabhängig davon interessiert mich wie gut UDF unter Windows 10 für Festplatten geeignet sind, es wäre eine Möglichkeit mit Linux Daten auszutauschen ohne den halbillegalen NTFS Treiber zu installieren. Ist die Win10 Unterstützung von UDF vollständig und ebenso sicher wie andere Dateisysteme wenn man mal einfach den Stecker zieht? Ich habe bislang kein Programm gefunden mit dem man Daten von defekten UDF Platten retten könnte.

Member: ChriBo
ChriBo Oct 14, 2017 at 09:29:22 (UTC)
Bestes Dateisystem bei defekter Festplatte: H-5 (DIN66399)

CH
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2017 updated at 11:27:38 (UTC)
Moin,

Am besten nimmst Du /dev/null

lks

PS: Es ist egal welches der Dateisysteme Du nimmst. Alle diese Dateisystem können mit defekten Sektoren umgehen. Ein chkdsk findet und markiert die aktuell defekten Sektoren das Filesystem vermeidet dann die Nutzung dieser Sektoren in Zukunft. Womit diese Dateisystem aber nicht umgehen können, ist das anwachsen der defekten Bereiche. Das wird dann garantiert zu Datenverlust führen. Von daher solltest Du aufhören am falschen Ende zu sparen und Dir einfach sehr schnell eine neue Platte holen, bevor die alte den Geist aufgibt.

PPS: Wenn Du willst, habe ich hier einige günstige Platten mit defekten Sektoren abzugeben. nur 10€ + Versand. face-smile

Edit: Typo
Member: em-pie
em-pie Oct 14, 2017 updated at 11:20:51 (UTC)
Moin,

entweder LKS' Tipp befolgen, oder aber mal schauen, ob man die Sektoren nicht wieder "retten" kann: Google-Suche...
Das ist aber nur sinnvoll, wenn die Zahl der defekten Sektoren nicht steigt...

Wobei die Tools vermutlich nichts anderes machen, als die unzähligen Dateisysteme selbst...

Aber bevor man solche "Experimente" angeht: Immer eine DaSi in petto haben face-smile

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2017 updated at 11:31:28 (UTC)
Zitat von @anmelder:

... mit Linux Daten auszutauschen ohne den halbillegalen NTFS Treiber zu installieren.

Wer hat Dir denn den Unsinn erzählt.

Du muß in Linux keine halbillegalen Treiber installieren. Es gibt im Kernel schon seit Jahrzehnten ordentlichen stabilen NTFS-Support mit Segen von MS, der sogar stabiler ist, als das was MS selbst macht. face-smile

Oder hast Du noch den NTFS-Treiber von anno dunnemals noch im Kopf, der die Dateien aus dem Windows selbst noch brauchte? Das ist schon seit W2K-Zeiten vorbei.

lks