hcowttim

Bestimmte Aktionen im Browser automatisieren

Guten Abend!

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problemchen helfen dass ich nicht alleine lösen kann.

Ich versuche so viele Informationen bereitzustellen wie ich kann ohne Werbung zu machen. Außerdem weiß ich nicht genau ob "Internet: Webbrowser" der richtige Bereich für diese Frage ist. Falls nicht bitte ich um Entschuldigung und falls dies möglich wäre um eine Korrektur dessen.

Ich möchte auf einer Internet Seite bestimmte Aufgaben automatisieren.
Mir selbst gehört weder der Server auf dem diese gehostet wird noch die Webseite an sich.

Ich poste Screenshots davon um mein anliegen besser verständlich zu machen.

Unter der URL:
http://BEISPIELURL.de/index.php?p=createListing kann man folgendes sehen:

9dadcacac02eb2d3e839323f097c1fc4

Dies ist also die obere teil der Seite.

Ich möchte dass ein Script, Batch, Programm, Browser Extension oder ähnliches für mich die Daten einträgt und bestimmte Sachen auswählt. Dabei wird sich außer dem Namen allerdings nichts verändern. Damit meine ich alles bleibt immer gleich. Außer eben dem Namen.

  • Category: Hier sollte immer die gleiche Kategorie ausgewählt werden. In meinem Fall "Tutorials"
  • Title: Hier sollte der Name einer Datei stehen. Es sind sehr viele Dateien in meinem Ordner, weshalb ich dies gerne automatisiert haben möchte.
  • Price: Hier sollte immer die Zahl "10" eingetragen werden. Außerdem sollte das Auswahlfenster direkt daneben automatisch immer aus "Bitcoin" "Euro" machen.
  • Ship From: Hier sollte immer "Deutschland" eingetragen werden.
  • Ship To: Hier sollte immer "World" eingetragen werden.
  • Stock: Hier sollte immer "-1" eingetragen werden.
  • Min Feedback: Dies sollte immer unberührt bleiben wie es ist.

Bei den Shipping Options sollte bitte immer folgendes eingetragen werden:

  • Option #1: "Ich sende den downloadlink kostenlos." und Bei Price direkt daneben: "0"

  • Option #2 sollte unverändert außer acht gelassen werden, ebenso der Price.
  • Option #3 sollte unverändert außer acht gelassen werden, ebenso der Price.
  • Option #4 sollte unverändert außer acht gelassen werden, ebenso der Price.
  • Option #5 sollte unverändert außer acht gelassen werden, ebenso der Price.

In der Description sollte auch nichts stehen. Also so wie sie ist.

Kommen wir nun zum unteren Teil der Seite, der wie folgt aussieht:

c7fdd48bd6f5e08b711e8925cb3557e2

Wie gesagt möchte ich die Description leer lassen.

Doch bei Images sollte immer das gleiche Bild eingefügt werden.
Was bedeutet es müsste der "Browse" Button angeklickt werden.

Daraufhin öffnet sich ein Eingabefenster das ihr wahrscheinlich alle kennt:
12654b01c514280265d1c5e5f5e4aae3

Hier sollte dann (entweder per tatsächlicher Auswahl oder per Eingabe des Pfades) das Bild ausgewählt werden.
Und logischerweise auch auf "Öffnen" geklickt werden.

Anschließend sollte noch der letzte Button auf der Internet Seite "Create Listing" angeklickt werden.

Jetzt sollte das Programm 5 Minuten warten und das gleiche mit der nächsten Datei machen. (um eben einen anderen Titel bzw. Namen zu bekommen) Und dies so lange bis alle Dateien in meinem Ordner dran waren.

Wer dies nach diesen angaben bewerkstelligen kann erhält natürlich meinen dank und tiefsten Respekt meinerseits. Ich würde aber auch dafür bezahlen falls sich sonst niemand die mühe machen möchte!

Die besten Grüße,

Hcowttim

Mitglied: 16568
16568 Apr 18, 2013 at 05:39:33 (UTC)
Das, was Du möchtest, nennt sich Bot und ist je nach ToS eine Violation derselbigen...
Nichts desto trotz, zwar sehr umfangreich, aber theoretisch lösbar.

Lonesome Walker
Member: Mondragor
Mondragor Apr 18, 2013 at 08:00:02 (UTC)
Hallo,

ich erinnere mich, mit einem Programm namens "AHK" (Autohotkey) einmal ähnliches umgesetzt zu haben.
AHK ist eine Scriptsprache und kann mit den meisten einfachen Datenstrukturen, wie Schleifen umgehen,
Wartezeiten einhalten und sich ständig wiederholende Aktionen ausführen.
Die Einarbeitung ist mit ein wenig Affinität zum Programmieren schnell erfolgt, was besonders interessant
ist, ist der AutoScriptWriter, der bestimmte Aktionen aufzeichnen kann. Allerdings werden hierbei default-
Werte für die Zeitabstände z.B. zwischen 2 Klicks mit der Maus eingetragen, 0,1 Sekunden,
was bis zum Neuladen einer Seite etwas wenig sein kann.
Ich würde nach eigenen Erfahrungen möglichst wenig mit Mausklicks arbeiten, eher die Tab-Taste, denn Mausklickpositionen sind u.a. abhängig von Größe des Browserfensters in Pixeln, Toolbars und ähnliches. Für ein Programm, hier explorer oder Firefox, beginnt die Positionsbestimmung immer an der oberen linken ecke des Programmfensters und wird in Pixeln angegeben.
X,Y wobei x nach rechts und y nach unten geht.
Ist also von einigen Bedingungen abhängig, ob man ein bestimmtes Feld auch trifft.
Daher empfehle ich eher die Benutzung von TAB.
Es wäre mit AHK möglich, den Browser zu starten, die Seite aufzurufen, mittels TAB ... in die entsprechenden Eingabefelder zu steuern und mit den cursertasten Auswahlen zu treffen, sowie konstante Eingaben zu machen.
Inwiefern man den Namen quasi aus einer Datei auslesen kann, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn du das Ganze als Schleife laufen lässt, kannst Du sicher eine AHK-interne Liste durchlaufen, die jedesmal einen anderen Namen einträgt.
http://www.autohotkey.com/
Als Editor mit Syntax-Highlighting, der auch Autohotkey Autoscriptwriter zur Verfügung stellt, kannst Du Scite4Autohotkey googlen.

Grüße,
Mondragor
Member: Hcowttim
Hcowttim Apr 18, 2013 updated at 11:03:03 (UTC)
Zitat von @16568:
Das, was Du möchtest, nennt sich Bot und ist je nach ToS eine Violation derselbigen...
Nichts desto trotz, zwar sehr umfangreich, aber theoretisch lösbar.

Lonesome Walker

Die ToS verbieten es nicht einen solchen "Bot" zu benutzen.
Er darf nur nicht schneller wie 5 Minuten sein was das hinzufügen von "Listings" betrifft. Da dies als Spam gewertet wird.
Wäre das auf der Seite verboten würde ich euch nicht fragen ;)

@Mondragor
Naja ich kenne AHK selbst nicht. Aber es sieht doch so aus als wäre dies ähnlich aufgebaut wie iMacros oder Selenium IDE. Damit könnte ich zwar alles einstellen und auch die Schleife produzieren allerdings ist es mir ein Rätsel (wie du schon angedeutet hast) wie ich damit eine Variable für die Dateinamen erstellen soll.

Edit: Mal ganz davon abgesehen dass ich mich mit diesen Programmen nicht wirklich auskenne ^^

Hoffe weiterhin auf hilfestellung!

Gruß
Member: Mondragor
Mondragor Apr 18, 2013 updated at 11:57:28 (UTC)
Na wenn du, wie du schreibst, immer die selbe Datei haben willst, dann hat diese einen Pfad.
Mit der Tabtaste gehst Du solange durch das Formular, bis der "Browse"-Button rechts neben der Pfadzeile markiert ist und würdest mittels ahk dann ein "Space" senden, also leertaste drücken. daraufhin öffnet sich der Dateibrowser und dort kannst Du sicher den Pfad bis zum letzten Unterverzeichnis eintragen und per tab in den dateinamen und da dann den Dateinamen...
also gehn tut alles. Da das Dateibrowserfenster eigene Koordinaten hat und sich in der regel auf einem system in der selben Größe öffnet, kannst darin wahrscheinlich sogar mit mausklicks arbeiten. Also oben rein klicken, Pfat mittels strg + a markieren und einen Pfad als String eintippen lassen, von AHK...
Dann mausklick auf Dateiname und den auch markieren und deinen gewünschten eintippen lassen...
Dann auf OK klicken oder wie auch immer...
Das kann man als subscript sogar komplett aufzeichnen mit dem Autoscriptwriter. Das Dateibrowserfenster ändert seine Gestalt an und für sich ja nicht, nur der inhalt der "Frames" unter umständen...
Member: Hcowttim
Hcowttim Apr 18, 2013 at 12:09:15 (UTC)
Ganz richtig ist das nicht oder verbessere mich falls ich mich täusche. Das Bild ist tasächlich immer das gleiche und wäre auch konform mit deinem post.
Allerdings weiß ich nun immernochnicht wie ich den titel jedesmal ändern soll. (z.B Datei1, Datei2, Datei3 usw.)

Denn wenn ich alles einstelle (falls ich es hinbekomme) würde AHK zwar immer wieder das gleiche ausführen. Was ja nicht gewollt ist.

Ich möchte zwar dass immer die gleichen sachen eingestellt sind aber der Titel soll sich ja immer ändern.
Und zwar soll dieser den Namen der Dateien in einem Ordner entsprechen.

Ich dachte ich hätte das verständlich ausgedrückt... sorry
Member: Mondragor
Mondragor Apr 18, 2013 at 12:28:59 (UTC)
also eine Nummerierung kann man mit einer Laufvariablen vornehmen. Ich meine mit dem "send" befehl kann man den inhalt einer Variablen so "abschicken" als würde dieser eingetippt.
Also wenn die gesamte Aktion des Füllens der Felder mehrfach durchlaufen wird, tut man das in einer Schleife, in AHK heißt das loop. Außerhalb der Schleife kann man eine Variable definieren und ihr den Wert 0 oder 1 geben. Bei jedem Schleifendurchlauf kann man dieser variable jeweils den wert "n = n+1" inkrementieren. Damit ist in jedem Schleifendurchlauf dieser Wert ein anderer. Sollen stattdessen nicht-mathematische Werte zugewiesen werden, könnte man diese aus Listen oder Feldern auslesen, die parallel zur Liste / dem Feld mit den Namen durchlaufen werden kann.
Ist ne Weile her, dass ich mit AHK was programmiert habe, aber ich meine eins von beiden (Listen / Felder) kann AHK auf alle Fälle.
Man muss sich halt ein wenig rein fuchsen...
Member: Mondragor
Mondragor Apr 18, 2013 at 12:38:30 (UTC)
http://ragnar-f.github.io/docs/Tutorial.htm
Das ist ein relativ leicht verständliches Tutorial. Ich an Deiner Stelle würde es mal versuchen und wenn du noch Fragen hast, vielleicht eine Idee brauchst oder was auch immer, kannst Du ja schreiben... PN gibts ja auch...
Member: Hcowttim
Hcowttim Apr 18, 2013 at 14:55:22 (UTC)
Zitat von @Mondragor:
http://ragnar-f.github.io/docs/Tutorial.htm
Das ist ein relativ leicht verständliches Tutorial. Ich an Deiner Stelle würde es mal versuchen und wenn du noch Fragen
hast, vielleicht eine Idee brauchst oder was auch immer, kannst Du ja schreiben... PN gibts ja auch...

Gut ich versuche mich daran und wie gesagt falls es Probleme gibt melde ich mich nocheinmal.
Member: Hcowttim
Hcowttim Apr 23, 2013 at 13:40:52 (UTC)
Nun melde ich mich wieder da ich nicht weiter komme. Und zwar habe ich jetzt Alles soweit dass AHK zu der gewünschten Seite wechselt und die "Category" meinen wünschen nach abändert.
Und schon kommen wir zu dem Teil den ich nicht verstehe...

Der Title.

Meine Frage war also:

Wie kann ich per AHK die Ordnernamen auslesen und auf der Website als Title einfügen?

Mondragor hat mir hierbei teilweise geholfen. Und zwar hat er mir geraten zu erst per CMD eine .txt Datei zu erstellen in der die Ordnernamen der Zeile nach aufgelistet werden.
Also:

cd zum Pfad wo die Ordner liegen deren Namen ich aufgelistet haben möchte.

Dann:

DIR /A:D /B > c:\Verzeichnispfad\fuer\die\textdatei\dateiname.txt

Dies hat wunderbar funktioniert! Dankeschön nochmal an dieser Stelle.

Doch leider stehe ich immernoch vor dem selben Problem.

Wie bekomme ich AHK dazu die erste Zeile in der Textfile zu kopieren und auf der Seite im Title einzufügen?
Also wie ich zum Title "Navigiere" habe ich raus und stellt auch kein Problem dar.
Ausserdem verstehe ich nicht wie AHK (falls ich es hinbekomme) nach erfolgreichem absenden der Daten dann zur zweiten Zeile geht und diese kopiert?

Vielleicht wenn man die Zeile ausschneidet anstatt sie zu kopieren? (Die erste Zeile wird ja dann durch die zweite ersetzt)

Edit: Nein leider zeigt es beim Ausschneiden nur einen leeren Absatz an anstatt dass die zweite Zeile "aufrutscht".

Ich bin mittlerweile recht verzweifelt und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen!

Grüße
Member: Hcowttim
Hcowttim Apr 25, 2013 at 16:16:31 (UTC)
Ich möchte hier sicherlich nicht Spammen aber ich befürchte doch momentan sehr dass dieser Thread in Vergessenheit gerät.

Bitte antwortet falls ihr mir hilfreiche tipps (oder womöglich sogar die Lösung an sich) geben könnt!

Grüße
Mitglied: 16568
16568 Apr 26, 2013 at 06:45:12 (UTC)
Zitat von @Hcowttim:
Ich möchte hier sicherlich nicht Spammen aber ich befürchte doch momentan sehr dass dieser Thread in Vergessenheit
gerät.

Tja, so ist das mit allem, was nicht soo wichtig ist.

Bitte antwortet falls ihr mir hilfreiche tipps (oder womöglich sogar die Lösung an sich) geben könnt!

Du erwartest kostenfreie Hilfe für sofort...?
Wende Dich doch an eine Softwareklitsche Deiner Wahl, sowas ist in der Regel in 1-2 Tagen fertig entwickelt, Kostenpunkt schätze ich auf ungefähr 800 Euro, wenn Du sehr gute Vorgaben machst.

Lonesome Walker