thomasreischer

Bestimmte Anfragen über einen gesonderten DNS Server leiten?

Hallo,

ist es möglich in Windows 10 bestimmte vorher definierte Anfragen über einen gesonderten DNS Server zu leiten? Ich frage, weil bestimmte Seiten mit dem google DNS unheimlich langsam sind. Beispielsweise Spotify.com - ich denke dass das mit dem Routing der CDN Server zusammenhängt.

Ich möchte nun also alle "Standard" Anfragen über den von mir definierten Google DNS leiten und bestimmte Domains (wie spotify.com) über den der Telekom. Ist das möglich?

Grüße

Mitglied: 122990
122990 Jan 03, 2016 updated at 13:05:28 (UTC)
Moin,
das kann normalerweise fast jeder DNS-Proxy mit einer bedingten Weiterleitung oder Ausnahmen. Für Windows gibt es z.B. Acrylic
Dort trägt man dann in die Config über die AffinityMask ein das bestimmte Adressen nicht über den Primary-DNS aufgelöst werden sondern durch den Secondary.

Gruß grexit
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 03, 2016 at 13:15:31 (UTC)
hmm, muss ich dafür zwangsweise einen DNS Proxy installieren?
Member: BirdyB
BirdyB Jan 03, 2016 at 13:17:04 (UTC)
Jenachdem welchen Routertyp du einsetzt, kannst du auch dort einstellen, dass bestimmte Domains über bestimmte DNS-Server aufgelöst werden sollen.
Dann müsste aber dein Router auch die DNS-Funktion für dich übernehmen.

Beste Grüße!

Berthold
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 03, 2016 at 13:19:17 (UTC)
Hallo,

wir haben eine FritzBox 7490 bei uns stehen.
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 03, 2016 at 13:26:57 (UTC)
Das ist vermutlich nicht möglich mit einer Fritte, oder?
Member: BirdyB
BirdyB Jan 03, 2016 at 13:30:20 (UTC)
Ich muss zugeben, ich bin nicht so vertraut mit Fritzboxen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass diese Funktion in der Standard-Firmware nicht vorgesehen ist.
Freetz könnte ggf. eine Lösung sein, aber davon würde ich eher abraten.
Mitglied: 122990
122990 Jan 03, 2016 updated at 13:34:37 (UTC)
Das ist vermutlich nicht möglich mit einer Fritte, oder?
oh jee nicht schon wieder Frittentheke ...nä... ohne die zu freetzen oder anderweitig zu frisieren wirst du damit keinen Erfolg haben.

Kleiner Raspi als DNS-Server/Caching Proxy oder ne PFSense ins Netz gepappt und feddich ....
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 03, 2016 at 13:35:38 (UTC)
Okay, dann werde ich wohl Acrylic verwenden. Danke für eure Hilfe
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 03, 2016 at 13:41:34 (UTC)
Eine Frage noch; laut FAQ blockt Acrylic Ad Anfragen durch ein Host file. Lässt sich das irgendwie unterbinden/deaktivieren?
Mitglied: 122990
122990 Jan 03, 2016 updated at 13:49:48 (UTC)
Zitat von @thomasreischer:

Eine Frage noch; laut FAQ blockt Acrylic Ad Anfragen durch ein Host file. Lässt sich das irgendwie unterbinden/deaktivieren?
Das HostsFile AcrylicHosts.txt liegt im Programmverzeichnis und hat per Default keinen Inhalt außer dem normalen Loopback-Eintrag, also blockt es auch nichts wenn du es nicht "explizit" angibst.
Funktioniert genau so wie das Windows Hosts-File nur besser mit RegularExpressions-Syntax-Support.
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 03, 2016 updated at 14:22:05 (UTC)
Komme gerade leider nicht weiter :/

Wenn ich folgende Einstellungen verwende, werden Spotify und Soundcloud anfragen trotzdem über den primary geleitet: (habe den Dienst neugestartet und Cache gepurged)

PrimaryServerHostNameAffinityMask=
PrimaryServerQueryTypeAffinityMask=
PrimaryServerAddress=8.8.8.8

SecondaryServerHostNameAffinityMask=*spotify.com;*soundcloud.com
SecondaryServerQueryTypeAffinityMask=
SecondaryServerAddress=217.0.43.129
SecondaryServerPort=53

Daraufhin habe ich folgendes noch hinzugefügt damit die Anfragen auch ja nicht über den primary geleitet werden - nach neustart etc. ging dann gar nichts mehr:

PrimaryServerHostNameAffinityMask=^*spotify.com;^*soundcloud.com
PrimaryServerQueryTypeAffinityMask=
PrimaryServerAddress=8.8.8.8

SecondaryServerHostNameAffinityMask=*spotify.com;*soundcloud.com
SecondaryServerQueryTypeAffinityMask=
SecondaryServerAddress=217.0.43.129
SecondaryServerPort=53

Hast du ne Ahnung woran das liegen könnte?
Mitglied: 122990
122990 Jan 03, 2016 updated at 14:28:20 (UTC)
Weil du die Ausnahmen nicht beim PrimaryDNS eingetragen hast deshalb, Config File mal ganz genau lesen!

In the following example only the requests for host names NOT ending with
; ".com" or ".org" get forwarded to the primary DNS server
Du hast das NOT überlesen ...
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 03, 2016 at 14:31:12 (UTC)
Die Ausnahmen habe ich ja im zweiten Schritt dann hinzugefügt:
PrimaryServerHostNameAffinityMask=^*spotify.com;^*soundcloud.com
PrimaryServerQueryTypeAffinityMask=
PrimaryServerAddress=8.8.8.8

SecondaryServerHostNameAffinityMask=*spotify.com;*soundcloud.com
SecondaryServerQueryTypeAffinityMask=
SecondaryServerAddress=217.0.43.129
SecondaryServerPort=53

Aber wie gesagt ging daraufhin dann gar nichts mehr..
Mitglied: 122990
122990 Jan 03, 2016 updated at 14:36:35 (UTC)
Och mönsch du stellst dich aber schon ziemlich d... an, wenn du bei beiden die Ausnahmen einträgst bleibt natürlich kein anderer Server mehr für die Anfrage übrig, ist doch klar das es dann nicht mehr laufen kann. Also nur beim Primary eintragen. Lesen des Config-Files sollte man eigentlich erwarten können, da steht das ja schön erklärt drin.
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 03, 2016 at 14:37:11 (UTC)
??

Beim secondary habe ich das "^" ja wegglassen?! Sprich der Secondary reagiert eben schon auf spotify/soundcloud Anfragen
Mitglied: 122990
122990 Jan 03, 2016 updated at 14:39:46 (UTC)
Zitat von @thomasreischer:
??
Beim secondary habe ich das "^" ja wegglassen?! Sprich der Secondary reagiert eben schon auf spotify/soundcloud Anfragen
Du hast es noch immer nicht gecheckt ...das sind Ausnahmen bei dem dieser Server diese Hosts nicht auflöst.
Dann springt er zum nächsten usw. ...
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 03, 2016 at 14:42:18 (UTC)
; In the following example only the requests for host names ending with ".com"
; get forwarded to the primary DNS server:
;
; PrimaryServerHostNameAffinityMask=*.com

Ich weiß nicht wer es von uns beiden nicht gerafft hat..
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 03, 2016 updated at 14:51:10 (UTC)
Stimmst du mir jetzt zu?
Ich habe es jetzt so eingestellt:

PrimaryServerHostNameAffinityMask=^spotify.com;^soundcloud.com;^play.spotify.com /sprich alle Spotify/soundcloud Anfragen werden NICHT über den primary geleitet

SecondaryServerHostNameAffinityMask= /hier habe ich die Einstellungen leer gelassen

problem ist dass er jetzt alle Anfragen über den Secondary auflöst..
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jan 03, 2016 at 19:53:13 (UTC)
Vielleicht hilft dir ja auch das kleine Programm DNSBench weiter.
Das ist eine Art Benchmarkt für gängige DNS Server.
Damit kannst du ermitteln welcher DNS Server am schnellsten auf DNS Anfragen reagiert.
Zusätzlich zu den vorhandenen in der Liste kannste für benutzerdefinierte IP Adressen von DNS Servern hinzufügen.

https://www.grc.com/dns/benchmark.htm

Kannst es ja mal ausprobieren.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 114757
114757 Jan 03, 2016 updated at 20:28:08 (UTC)
Moin,
Zitat von @thomasreischer:
PrimaryServerHostNameAffinityMask=^spotify.com;^soundcloud.com;^play.spotify.com /sprich alle Spotify/soundcloud Anfragen werden NICHT über den primary geleitet

SecondaryServerHostNameAffinityMask= /hier habe ich die Einstellungen leer gelassen

problem ist dass er jetzt alle Anfragen über den Secondary auflöst..
Frage ist doch wieso ihr hier überhaupt Ausnahmen definiert wenn es nur um die Schnelligkeit der Server geht. Denn in der Doku steht, dass Acrylic die Anfrage sowieso an alle definierten DNS Resolver gleichzeitig verschickt und dann die Antwort desjenigen Servers übernimmt, welcher am schnellsten antwortet. Also sind die Ausnahmen eigentlich überflüssig, da er immer den jeweils schnellsten nimmt..

Gruß jodel32
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jan 03, 2016 updated at 20:29:23 (UTC)
Frage ist doch wieso ihr hier überhaupt Ausnahmen definiert wenn es nur um die Schnelligkeit der Server geht. Denn in der Doku
steht, dass Acrylic die Anfrage sowieso an alle DNS Server gleichzeitig verschickt und dann die Antwort desjenigen Servers
übernimmt, welcher am schnellsten antwortet

Das ist ja das worauf ich hinaus will.
Mit dem Programm sucht er sich einfach den schnellsten aus, idealerweise testet er zu verschiedenen Tageszeiten und bildet einen Durchschnittswert.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 114757
114757 Jan 03, 2016 updated at 20:35:56 (UTC)
Ging ja nicht an dich face-smile sondern eher die Config des Programms das oben angesprochen wurde. Wenn er sie einfach leer lässt hat er ja schon das gewünschte.
Member: IceBeer
IceBeer Jan 03, 2016 at 20:48:22 (UTC)
Hi thomasreischer,

darf ich mal den Sinn hinterfragen, warum du nicht immer den Telekom DNS (ich vermute mal dein Provider) nimmst sondern google als Standard verwenden willst?

Mfg Martin
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 04, 2016 at 11:26:50 (UTC)
Weil Spotify und Soundcloud mit dem google dns unheimlich langsam ist - habe ich ja auch so in meiner Frage erwähnt.
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 04, 2016 updated at 11:27:59 (UTC)
Weil ich das Gefühl habe, dass bestimmte Seiten mit dem google DNS deutlich schneller laden.

Ja, ich bin eine kleine Geschwindigkeitshure.
Mitglied: 114757
114757 Jan 04, 2016 updated at 12:51:12 (UTC)
Zitat von @thomasreischer:
Weil Spotify und Soundcloud mit dem google dns unheimlich langsam ist - habe ich ja auch so in meiner Frage erwähnt.
Schon klar, lesen kann ich, aber dann reicht ja das oben beschriebene, einfach keine Ausnahmen zu definieren, dann gewinnt immer die schnellste Antwort.
Member: thomasreischer
thomasreischer Jan 04, 2016 at 13:43:55 (UTC)
Wenn du lesen könntest wüsstest du, dass es nur am Routing liegt.

"ich denke dass das mit dem Routing der CDN Server zusammenhängt."

Das Problem ist also nicht das die IP Adresse zu spät kommt, sondern schlichtweg zu einem ungünstigen Server verweist. Das Problem besteht bei mehreren Usern.