stefankittel

Bestimmte Befehle in PHP protokollieren

Hallo,

ich habe hier von einem Kunden ein stark modifiziertes Drupal auf einem aktuellen Linux-Server ein.

Aktuell gibt es einen Unbekannten, der alle paar Tage ein paar Dateien modifiziert.
Er fügt in PHP-Dateien Script-Anweisungen ein. Dabei setzt er auch das Dateidatum und die Attribute zurück.
Änderungen sind also nur über die Prüfsummen erkennbar.

FTP und SSH sind nicht betroffen.
OS, Apache, FTP und PHP sind aktuell.

Also wird es vermutlich irgendwo eine PHP-Script als Hintertür sein.
Aufgrund der Größe der Seite kann ich aber nicht einfach das Theme oder alle Module abschalten.
In den Logs ist nichts auffälliges zu finden.

Kennt Jemand eine Möglichkeit bestimmte Befehle in PHP oder alle Zugriff auf das Dateisystem zu protokollieren?

Danke und viele Grüße

Stefan

Mitglied: 117643
117643 Jun 22, 2015 at 08:45:01 (UTC)
- iwatch protokolliert Änderungen an Dateien.
- $_GET & $_POST enthalten alle wichtigen Informationen zu Abfragen
==> Du könntest alle gets und post logen und dann das protokoll im dem iwatch protokoll abgleichen und so den "schuldigen request erkennen"

- PHP ist Open.Source, du könntest dir also auch direkt im C Code eine Protokollierung programmieren und PHP selbst kompilieren (ist aber nicht ganz easy)