chrism243

Bestimmte Bildschirmauflösung untter Windows XP erzwingbar?

Guten Tag zusammen,

zur Zeit verwende ich Vista Home Premium x64. Dort gibt es die netten Bildschirmauflösungen in Stufen, die bis 1920*1200 hochgehen (ich habe einen 24'' Monitor) . Jedoch verwende ich aus Gründen der Übersicht und bei Filmen gerne mal die Stufe darunter (1920*1080).

Als ich noch zusätzlich XP auf meiner anderen Partition hatte, fiel mir auf, dass es dort besagte, tiefere Stufe nicht gibt (auch nach den Grafikkartentreiberupdates nicht).
Kann man diese Auflösung irgendwie erzwingen? Denn sowohl Monitor als auch Grafikkarte sind dazu in der Lage, wie man bei Vista sieht.

Habt ihr dazu eine Idee?

MfG
Chris

Member: ApheXD
ApheXD Feb 02, 2009 at 09:04:30 (UTC)
Hallo

Ich hatte mal das selbe Problem. Neuen Bildschirm bekommen und leider ging die gewünschte Auflösung nicht zum auswählen.

Welche Grafikkarte hast du denn drin?

Ich habe den Omega Driver von http://www.omegadrivers.net/ runtergeladen und installiert, dann war die gewünschte Auflösung verfügbar.

Probiers mal face-smile

MfG
Dan
Member: ChrisM243
ChrisM243 Feb 02, 2009 at 09:08:21 (UTC)
Da ich auch gerne mal bei Gelegenheit am PC spiele, habe ich eine GeForce GTX 260.

Edit: leider gibt es keine neuen Omegatreiber, da der Programmierer leider wegen privater Probleme nicht dazu kommt -laut Website.
Member: pulse
pulse Feb 02, 2009 at 09:38:07 (UTC)
beim normalen nvidia treiber kann man doch "Benutzerspezifische Auflösungen verwalten",
Member: ChrisM243
ChrisM243 Feb 02, 2009 at 09:43:11 (UTC)
Gilt das eigentlich nur unter Windows, oder lassen sich damit auch bei Spielen Auflösungen ändern? Denn bei XP hatte ich als Auflösungsstufen 1920*1200, darunter kam gleich die 1680*1050? Gerade das war sehr ärgerlich.
Fenstermodus deshalb da man beim siwtchen mit alt+tab doch sehr leicht mal einen Blackscreen bekommen kann und es unnötig lang dauert, bis man mal schnell wieder auf den Desktop kommt. Das war bei Vista besser: Desktop in 1920*1200, Fenster im Modus 1920*1080 - fast gleich groß, aber man sah noch die Taskleiste und kam demnach schnell dahin wo man wollte.

Bei der Nvidia Systemsteuerung habe ich geschaut, entweder war ich wirklich so blind, oder es fehlte diese Option...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 02, 2009 at 20:06:14 (UTC)
Die OPtion findest Du unterhalb von nview. Findest Du sie partout nicht, nimm Powerstrip. Auch ohne es zu kaufen kannst Du die Auflösung hinzufügen und deinsstallierst es danach wieder.