Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestimmte Dateien aus Ordnerstrukturen kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: striding

striding (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2014, aktualisiert 14:25 Uhr, 1431 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!
Ich stehe mal wieder vor einem Problem, und vielleicht kann mir auch hierbei jemand weiterhelfen!
Ich würde gerne eine Ordnerstruktur automatisch durchsuchen, und alle Dateien mit der gleichen Endung in eine neue, gleiche Ordnerstruktur auf meinem Desktop kopieren.
Beispiel:

  • Externe Festplatte F
            • Sommerurlaub (Ordner)
                      • Sommerurlaub (2012) (Ordner)
                                • Sommerurlaub_(2012)_001.jpg
                                • Sommerurlaub_(2012)_001.raw
                                • Sommerurlaub_(2012)_002.jpg
                                • Sommerurlaub_(2012)_003.jpg
                                • Sommerurlaub_(2012)_004.jpg
                                • Sommerurlaub_(2012)_004.raw

                      • Sommerurlaub (2013) (Ordner)
                                • Sommerurlaub_(2013)_021.jpg
                                • Sommerurlaub_(2013)_021.raw
                                • Sommerurlaub_(2013)_022.jpg
                                • Sommerurlaub_(2013)_022.raw
                                • Sommerurlaub_(2013)_023.jpg
                                • Sommerurlaub_(2013)_024.jpg

Sollte nach Möglichkeit so aussehen:
  • Desktop
            • Sommerurlaub (Ordner)
                      • Sommerurlaub (2012) (Ordner)
                                • Sommerurlaub_(2012)_001.raw
                                • Sommerurlaub_(2012)_004.raw

                      • Sommerurlaub (2013) (Ordner)
                                • Sommerurlaub_(2013)_021.raw
                                • Sommerurlaub_(2013)_022.raw

Kann man dies überhaupt mit einer Batch-Datei lösen?
Wann ja, könnte mir jemand bitte weiterhelfen?

Freundliche Grüße
Striding
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 02.11.2014, aktualisiert um 14:25 Uhr
Hallo Striding,

versuch's mal mit folgender Kommandozeile:
robocopy "f:\sommerurlaub" "%userprofile%\desktop\Sommerurlaub" *.raw /s
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: striding
02.11.2014 um 14:25 Uhr
Perfekt!
Danke dir rubberman!
Bitte warten ..
Mitglied: striding
02.11.2014 um 14:41 Uhr
@rubberman
Da kommt mir gerade noch eine Idee. ;)
Ist es auch möglich mit Robocopy geänderte Ordnersymbole zu übernehmen? (Ordnereigenschaften - Anpassen - Anderes Symbol)
Das sind .ico - Files im jeweiligen Ordner. Mit deiner Kommandozeile kann ich die .ico mitkopieren, aber sie werden nicht als Symbol des jeweiligen Ordners anerkannt.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
02.11.2014 um 15:05 Uhr
Hallo striding,

nicht ohne weiteres. Das Icon ist nur die halbe Miete. Im Verzeichnis befindet sich noch eine versteckte Desktop.ini mit den Einstellungen. Lass mal in den Ordneroptionen "Geschützte Systemdateien" mit anzeigen und poste dessen Inhalt. Evtl. lässt sich da was machen ...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: striding
02.11.2014 um 15:20 Uhr
Es erscheint nur die bereits erwähnte desktop.ini mit dem Inhalt
[.ShellClassInfo]
IconResource=$FolderiChanger.ico,0
Iconfile=$FolderiChanger.ico
Iconindex=0
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
02.11.2014 um 16:00 Uhr
Hallo striding.

Das sieht doch gut aus. Wenn dort nichts weiter angegeben ist, dann kannst du die Desktop.ini einfach auch mit kopieren.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: striding
02.11.2014 um 18:20 Uhr
Sehr gut
Könntest du mir vielleicht noch sagen wie ich die .ini zu deiner Kommandozeile hinzufügen kann, sodass er sowohl .raw, als auch .ini kopiert?
Bitte warten ..
Mitglied: striding
02.11.2014 um 18:23 Uhr
Erledigt.
Vielen Dank rubberman!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte