Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestimmte Dateien suchen und unter Beibehaltung der Ordnerstuktur

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: oliverfberlin

oliverfberlin (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2014 um 13:35 Uhr, 1658 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag,

ich habe eine Festplatte (als Übergangslösung) auf denen ich Fotos gespeichert habe. Eigentlich sollten da auch nur Fotos drauf sein. Nun habe ich festgestellt das dort auch Filme drauf sind. Das heißt ich habe eine ziemlich heftige Ordnerstruktur.

Nun meine Frage ist es möglich das ich die Festplatte auf Filme durchsuchen, diese Dateien verschieben und die Ordnerstuktur mitkopieren kann!?

Wäre toll wenn Ihr eine Idee hättet die Funktioniert.

Gruß
Oliver
Mitglied: colinardo
06.04.2014, aktualisiert 07.04.2014
Hallo Oliver,
kannst du z.B. mit folgendem Powershell-Script machen:
In Zeile 1-2 noch die Pfade anpassen und in Zeile 3 die gewünschten Dateierweiterungen angeben die verschoben werden sollen(mit | getrennt voneinander). Die Verzeichnisstruktur wird beim Verschieben beibehalten.
01.
$sourcePath = "C:\quelle" 
02.
$targetPath = "D:\ziel" 
03.
$extensions = "avi|mpg|mp4" 
04.
 
05.
$files = dir $sourcePath -recurse | ?{!$_.PSIsContainer -and $_.Extension -match $extensions} 
06.
foreach($file in $files){ 
07.
    $newPath = $file.DirectoryName.Replace($sourcePath,$targetPath) 
08.
    if (!(Test-path $newPath)){md $newPath} 
09.
    move-item $file.FullName $newPath -Force 
10.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: oliverfberlin
06.04.2014 um 18:53 Uhr
Hallo Uwe,

werde das gleich mal ausprobieren ...


Gruß
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: oliverfberlin
07.04.2014 um 09:06 Uhr
Guten Morgen Uwe,

vielen Dank für Deine Hilfe. Hat alles super geklappt.

Für jeden der es nutzt sei noch eines gesagt. Wenn Ihr bei Extensions die Erweiterung eintragt müsst ihr auf die Groß und Kleinschreibung achten ;) Sprich gegebenenfalls die Endungen 2 mal eintragen.

Gruß
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.04.2014, aktualisiert um 10:34 Uhr
Zitat von oliverfberlin:
Für jeden der es nutzt sei noch eines gesagt. Wenn Ihr bei Extensions die Erweiterung eintragt müsst ihr auf die
Groß und Kleinschreibung achten ;) Sprich gegebenenfalls die Endungen 2 mal eintragen.
der match Operator ist nicht case-sensitive. Es geht es also egal ob die Extension GROß oder klein geschrieben ist... gerade nochmal getestet.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...