Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestimmte Dateien in Zuletzt verwendet aus dem Start-Menü ausschließen - nicht anzeigen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2011, aktualisiert 04.03.2011, 8194 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich brauche wieder eure Hilfe und komme allein definitiv nicht weiter.

In dem Registrierungsschlüssel
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
wird gesteuert, wie die Dateien in “Zuletzt verwendet“ im Start-Menü angezeigt sollen.
Um die Dateien z. B. von 15 (Standard) auf 30 Einträge anzeugen zu lassen, reicht es einen DWORT-Wert mit dem Namen
MaxRecentDocs
und einem Wert 30 in dem oben erwähnten Schlüssel hinzuzufügen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"MaxRecentDocs"=dword:00000030

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es muss eine Möglichkeit geben um meine Datei, die ich oft aufrufe, wie „Fenster nebeneinander.vbs“, „Fenster übereinander.vbs“ und „Fenster hintereinander.vbs“ usw. aus der Recent-Liste für immer auszuschließen. Was für ein Wert/Schlüssel soll im obigen Pfad der Registry eingelegt werden, um Dateien mit solchen Benennungen für immer in „Recent“ zu sperren?

In
%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
werden alle zuletzt aufgerufenen Dateien als Verknüpfungseinträge protokoliert und darauf greift die Option Zuletzt verwendet aus dem Start-Menü.

Bisherige Versuche: Ich habe die genannten Dateien sowohl an deren Ort als auch deren Verknüpfung in Recent-Ordner unter Eigenschaften/Allgemein/Verstecken versteckt. Dennoch werden diese in Zuletzt verwendet weiterhin angezeigt.

Bisher waren eure alle Antworten mit den Lösungen immer erfolgreich und ich hoffe es wird diesmal euch nicht besonders schwer fallen, denke ich.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Mitglied: 60730
03.03.2011 um 23:00 Uhr
moin,


vorab - welches Os setzt du denn ein?
  • Linux (siehe die gewählte Rubrik) ist es sicher nicht aber bei welcher Version liegen die Recent Docs da wo du Sie vermutest?

anyway - bei iXpäh und der Anforderung bestimmte vbsse da rauszunehmen (wobei das schnell zusammengeschrottet und nicht wirklich das ist, was du suchst - denn der löscht den Link nur...)

"Einfach" die Zeilen in die letzte Struktur der betreffenden vbsse einpasten und evtl. auf deinen Pfad umbiegen.
(das wäre dann zeile 4 - bei xp ist es "%userprofile%\recent" - das ich in zeile 2&3 zusammenbaue)
edit - hab das etwas eingedampft - Zeile 4 gibts nicht mehr /edit

01.
Set fso=CreateObject("WScript.Shell") 
02.
path="%userprofile%" 
03.
alias=fso.ExpandEnvironmentStrings(path) & "\recent\" & WScript.ScriptName & ".lnk" 
04.
 
05.
Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
on error resume next 
07.
fso.GetFile(alias).Delete
Gruß

edit
ich hab dir noch ein on error resume next dazugekauft
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
04.03.2011 um 07:23 Uhr
Hallo TimoBeil,

klasse - es funktioniert. Glücklicherweise habe ich ausgerechnet nur VBS-Dateien, die aus der Recent-Liste ausgeschlossen werden mussten.
Danke dir ganz herzlich.

PS: OS = Vista
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.03.2011 um 09:17 Uhr
Moin,

schee


Gruß

bzw: ich hab Zeile 3&4 zu einer Zeile zusammengefasst - sieht hybscher aus.
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
04.03.2011 um 09:41 Uhr
Zitat von 60730:

  • dann bitte in den richtigen Bereich verschieben [http://www.administrator.de/category/1101995812 batches ganz
schnell]

hm, wie soll ich diesen Beitrag dahin verschieben (habe ich überhaupt die Rechte dafür)?

"Sollten Sie einen Thread im falschen Bereich vorfinden - das gilt auch für Doppelpostings -, melden Sie es bitte den zuständigen ModeratorInnen. Diese können den Beitrag dann verschieben oder löschen."

Also doch muss dies der Biber erledigen - danke dir Biber im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.03.2011 um 09:46 Uhr
Zitat von evinben:
> Zitat von 60730:
>
> * dann bitte in den richtigen Bereich verschieben [http://www.administrator.de/category/1101995812 batches
ganz
> schnell
]

hm, wie soll ich diesen Beitrag dahin verschieben (habe ich überhaupt die Rechte dafür)?

"Sollten Sie einen Thread im falschen Bereich vorfinden - das gilt auch für Doppelpostings -, melden Sie es bitte den
zuständigen ModeratorInnen. Diese können den Beitrag dann verschieben oder löschen."

Also doch muss dies der Biber erledigen - danke dir Biber im Voraus.

Mpin,

nö verschieben kannst du selber auch - hab ich grade auch bei meinem Irrläufer wegen der DB gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
10.03.2012 um 09:23 Uhr
Hallo TiMo,

wüsstest du wie Dateien mit bestimmter Erweiterungen in Zuletzt verwendet// in Windows 7 angezeigt werden können?
Ich benutze .bat-Dateien und möchte diese in der Liste gerne haben. Bzw. eine alternative Idee wie ich die zuletzt abgerufenen .bat, .cmd und eventuell andere (.exe) ansehen kann?

Danke sehr

gruß
evinben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (38)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...