Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmte Daten aus Logdatei kopieren und in separate Textdatei einfügen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mue26xxl

mue26xxl (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2008, aktualisiert 08.08.2008, 4190 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine log.txt in die in unregelmäßigen Abständen Daten geschrieben werden. Die letzte Zeile dieser Textdatei soll nun ausgelesen werden und in eine separate Datei geschrieben werden. Der Inhalt dieser müsste nun wiederum an eine LED-Laufschrift gesendet werden. Die Steuerbefehle dazu muss ich mir noch beim Hersteller organisieren.

Edit: Aufgrund des freundlichen Hinweises das ganze etwas präziser.

Als Betriebssystem wird Windows XP verwendet. Die Sache ist folgende: Ich würde gern in unserer Feuerwehr eine LED-Laufschrift an der Umkleide anbringen, wo sich alle informieren können, welches Einsatzstichwort und welcher Einsatzort angegeben ist. Dazu nutze ich ein Programm, wo ich bei einer Alarmierung eine *.txt geschrieben bekomme, ich welcher sich diese Daten befinden. Die aktuellsten werden immer zeilenweise als letztes eingefügt. Ich möchte nun, daß ich aus dieser Datei die letzte Zeile auslesen kann und in seine separate Datei geschrieben bekomme mit der ich den Text wiederum an die LED-Anzeige sende. Das 2. Problem dabei ist, daß mir die Sonderzeichen nicht genauso angezeigt werden, wie sie von der Rlst übermittelt werden. Bin programmiertechnisch leider völlig unbegabt. Das ganze sollte dann automatisiert ablaufen.

Die Log.bat mit der ich die log.txt erzeuge hat folgende Einträge.

echo %date% %time:~0,8% %* >> log.txt


gestartet wird diese bat direkt in der Software mit 2 Parametern die dann in der log.txt stehen. Wenn ich in der log.bat die 2 Einträge date und time entferne schreibt er mir nur als Ausgabe Echo ist ausgeschaltet.
Mitglied: Biber
07.08.2008 um 21:02 Uhr
Moin mue26xxl,

willkommen im Forum.
Überprüfst Du bitte noch mal eben anhand der "FAQ"-Hinweise "Wie man/frau eine Frage richtig stellt" , ob Du alles erzählt hast, was ein/e Antwortwillige/r zum Puzzlen braucht (OS, manuelles/ständiges Anstossen..)?

Mir wär es ja egal, aber manche hier Forum machen immer so spitze Bemerkungen....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.08.2008 um 08:36 Uhr
Hallo mue26xxl und auch von mir ein Willkommen!

Die letzte Zeile der Textdatei erhältst Du so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "DateiEin=D:\Deine Textdatei.txt" 
03.
set "DateiAus=D:\Deine Laufschriftdatei.txt" 
04.
 
05.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%DateiEin%") do set "Zeile=%%i" 
06.
>"%DateiAus%" echo %Zeile%
Hinsichtlich der Sonderzeichen könnte ein "chcp 1252" am Anfang des Batches helfen.
Dein Problem mit der "Log.bat" kann ich nicht ganz nachvollziehen / einordnen. In welchem Zusammenhang wird dieser Batch ausgeführt?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mue26xxl
08.08.2008 um 12:09 Uhr
Die log.bat wird automatisch ausgeführt, sobald eine bestimmte FMS-Kennung ein Kurztelegramm geschickt bekommt. Die ganze Sache funktioniert soweit ja schon, das ich beim Empfang die log.bat ausgeführt bekomme. Nur stören mich bei der log.bat die Einträge Date und Time. Diese brauche ich nicht wirklich. Nur lösch ich diese, kommt es halt zu der Meldung Echo ist angeschaltet und es wird kein Log geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.08.2008 um 12:24 Uhr
Hallo mue26xxl!

Einträge Date und Time ... Nur lösch ich diese, kommt es halt zu der Meldung Echo ist angeschaltet und es wird kein Log geschrieben.
Eigentlich wäre dieses Verhalten nur damit zu erklären, dass die "Log.bat" ohne Parameter aufgerufen wurde - allerdings sollte dann die zitierte Meldung in die "log.txt" geschrieben werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
"Microsoft Excel kann die Daten nicht einfügen" (2)

Frage von arik12 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmten Bereich einer Textdatei ausgeben mittels Batch (10)

Frage von Django.Durano zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Kopiervorgang Logdatei (1)

Frage von Riddler123 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst In allen Textdateien eines bestimmten Pfades die Zeilen x bis Ende löschen (2)

Frage von Schloth zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (15)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...