adminjaykay

Nur bestimmte Desktopsymbole für Schülerpcs

Hallo Leute habe folgendes Problem,hab einen Hörsaal eingerichtet Server,15 Schülerpcs und einen Lehrer. Läuft alles wunderbar, jetzt möchte ich aber den Schülern keine möglichkeiten geben großartig auf dem rechner herumzuspielen. Das ist mir mit den Gruppenrichtlinien auch gut gelungen. Nur hat mich der Ausbilder gefragt,ob es möglich wäre Desktopverknüpfungen von den Programmen zu machen,mit denen sie arbeiten. Ich habe diese im Startmenü und die Option Desktopverknküfpungen ausblenden aktiviert. Man hat ja wirklich viele Möglichkeiten bei der Rechtevergabe, aber ich komme nicht dahinter nur diese bestimmten Desktopsymbole anzeigen zu lassen, Arbeitsplatz wäre immer dabei...Netzwerkumgebung und eigen Dateien kann man ja abschalten.Habt ihr eine Idee, wie ich das am Besten lösen könnte? Ich habe auch von einer Methode gehört in den Nutzerprofilen die USER.MAN in USER.DAT zu ändern, die benötigten Einstellungen vorzunehmen und sie wieder in MAN zu ändern, aber ich schätze das funktioniert nicht so mit den AD Gruppenrichtlinien, für alle Tipps und Ratschläge schon mal vielen dank im vorraus bis dann euer Jay

Member: deluxel
deluxel Apr 03, 2007 at 18:01:52 (UTC)
Mal eine ganz anderre Idee...
Stell doch alles so ein, dass die Computer sich immer weider zurücksetzen.
So etwas kan man zB mit Norton ghost oder mit einer "reborn-card" machen.
So kan eigenlich kein misst gebaut werden, weil der PC sich ja immer zurücksetzt.
gruß
Member: Enclave
Enclave Apr 04, 2007 at 02:57:57 (UTC)
Oder du machst nen HTML Hintergrund (Active Desktop unterstüzt html hintergründe).
Allerdings will der die Exe oder lnk dateien downloaden (glaub ich).
Mit Flashbuttons sollte das aber funzen (Recht einfach mit Sothink Glanda zu realisieren).

Ggf. kann ich dir das auch mal zeigen in Macromedia Flash wenn du das nicht schaffst (wenn du das gar nicht hast kann ich die auch machen wenns net zuviele sind face-smile )

Mfg

Enclave
Member: AdminJayKay
AdminJayKay Apr 05, 2007 at 09:50:38 (UTC)
ja das is ne gute Idee,enclave..........danke du kannst mir das gern ma schicken,interessiert mich aber ich denke ich werde das doch über die gruppenrichtlinien machen und das Einstellungen nicht gespeichert werden,wie deluxel gesagt hat....vielen dank leute bis dann
Member: Enclave
Enclave Apr 05, 2007 at 11:24:31 (UTC)
1. Was davon soll ich dir schicken?
2. Wohin soll ich das schicken
3. Bei meiner Schule verwenden wir HD Sheriff als Software Version (deaktivier unbedingt Ruhezustand da sich sonst das System zerschisst.

Mfg

Enclave

EDIT:// Oder du machst dir halt ne Image CD und schmeisst die immer wieder rein
Member: AdminJayKay
AdminJayKay Apr 16, 2007 at 11:54:12 (UTC)
danke nochmal enclave ich habs jetzt doch dabei gelassen,alles desktopsymbole auszublenden, ist am einfachsten,ich werd mir das HD Sheriff mal anschaun,brauchst mir also nichts mehr schicken,auf bald dann wieder gruß Jay