bob777

Bestimmte Dinste auf Klick beeden oder starten?

Tag

Gibt es ein Tool oder Bat Datei die unter Win10 Dienste abstellt und bei Neustart neustart des Dienstes verhindert..

Der Weg über die Diensteconsole ist mit zufielen Klicks verbunden.

Vll. gibt es ein Tool was Win Dienste schon mal trennt und alle anderen abstellt oder nur bestimmte ?

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.03.2017, aktualisiert am 24.03.2017 um 00:02:07 Uhr
Hallo,

Wenn Du die Dienste nicht gestartet haben willst, so deaktiviere die doch per "services.msc".

Zum, selber "batchen" fuer eine administrative CMD, sind die Kommando "net" und "sc" Dein Freund.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754599(v=ws.11).aspx
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490713.aspx

Als Beispiel hier das Beenden der VMWare-Player relevanten Dienste per Batch mit "net".
net stop "VMAuthdService"
timeout /T 5 /NOBREAK
net stop "VMnetDHCP"
timeout /T 5 /NOBREAK
net stop "VMware NAT Service"
timeout /T 5 /NOBREAK
net stop "VMUSBArbService"
timeout /T 10 /NOBREAK

BFF
Mitglied: bob777
bob777 24.03.2017 um 00:47:14 Uhr
Hi

Frisst er nicht .. der Mist kann nur beendet werden über ein Neustart also wenn er nicht mit Hochfährt .. das wollt ich wenns geht umgehen. Also eine Bat haben die auf Klick das sofort beendet oder im Autostart Ordner drin ist. Und auch das Starten.

Gibt es echt kein Tool dass die Dienste von Windows schön auflistet .. wo man sie noch dazu abstellen kann.. was vorallem Windows ist und was etwas anderes ?

C:\Users\aaa\Desktop>net stop "OVRService"
Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert

C:\Users\aaa\Desktop>timeout /T 5 /NOBREAK

Gewartet wird 0 Sekunden. Drücken Sie STRG+C, um den Vorgang zu beenden...

C:\Users\aaa\Desktop>net stop "OVRLibraryService"
Oculus VR Library Service ist nicht gestartet.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben.

C:\Users\aaa\Desktop>timeout /T 5 /NOBREAK

Gewartet wird 1

Gewartet wird 0 Sekunden. Drücken Sie STRG+C, um den Vorgang zu beenden...

C:\Users\aaa\Desktop>net stop "VMware NAT Service"
Der Name für den Dienst ist ungültig.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben.

C:\Users\aaa\Desktop>timeout /T 5 /NOBREAK

Gewartet wird 0 Sekunden. Drücken Sie STRG+C, um den Vorgang zu beenden...

C:\Users\aaa\Desktop>net stop "VMUSBArbService"
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.03.2017 aktualisiert um 02:08:07 Uhr
Hallo,

Frisst er nicht

Copy, Paste, Doppelclick? Vielleicht die Batch mit "rechtsklick" -> "Starten als Admin..." anwerfen? Oder in einer administrativen CMD aufrufen? Warum hast Du eigentlich den VMWare-Krams mit in der batch?

Tool dass die Dienste von Windows schön auflistet

Mir reicht fuer gewoehnlich "services.msc". Listet alle Dienste auf, man kann sie dort starten/beenden/neustarten/deaktivieren.

Bestimmte Dienste wirst Du nicht beenden koennen, da sie "lebensnotwendig" fuer Windows oder andere Programme sind.

Geht es dir wahrlich um den OVRService? Schau mal hier. Erster Treffer bei Google-Suche.
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4dcne1/basic_batch_scripts_to_s ...

BFF
Mitglied: 132692
132692 24.03.2017 aktualisiert um 08:02:03 Uhr
Gibt es echt kein Tool dass die Dienste von Windows schön auflistet .. wo man sie noch dazu abstellen kann.. was vorallem Windows ist und was etwas anderes ?
msconfig bei Services den Haken setzen oder Sysinternals Process Explorer -> Signatur anzeigen lassen.

Starten, stoppen etc. mit net stop oder powershell Stop-Service, oder Startart konfigurieren mit sc, aber bitte alles als Admin "elevated" ausführen, denn sonst bringt das nichts.
Unter W10 gibt es aber einige Dienste die sich im laufenden Betrieb nicht beenden lassen auch mit roher Gewalt nicht, und wenn doch wirst du schon bald einen Bluescreen sehen.
W10 verkommt halt immer mehr zur Werbeplatform in der du nur noch der Idiot bist der doch gefälligst den Microsoft Cloud-Schrott kaufen soll.

Gruß p.
Mitglied: bob777
bob777 01.07.2017 um 09:59:16 Uhr
Hallo

Es geht weiter um diesen Oculus Roft brille von Facebook. Die wollen so viel wissen und die EXE von Coulus ist ein BOt der einen Dauerping zu den Server hämmert.

Naja wie der Kollege vom oben sagt haben die das auf reddit gemacht.

Aber wird das in eine BAT geschrieben ? mein Englisch ist übel.

Improved script:

sc config OVRService start= demand
net start "OVRService"
if %errorlevel% == 2 net stop "OVRService"

If the service is running this closes it and if it is not running it will open it.

Version that auto starts a program when the service starts:

sc config OVRService start= demand
net start "OVRService"
if %errorlevel% == 2 net stop "OVRService"
if %errorlevel% == 0 Start "" "C:\Program Files (x86)\Oculus\Support\oculus-client\OculusClient.exe"

You have to run these as an admin.

Permalinkembed

[–]
TripQue 1 Punkt vor 1 Jahr

Thanks for this refined version of the script. Using this to disable the Rift so I can play Elite: Dangerous outside of the VR experience. (Launching E:D from the desktop activates Oculus otherwise).
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.07.2017 um 13:45:38 Uhr
Hallo,

Was hast Du denn in der Zwischenzeit gemacht? face-wink

Das hier gehoert in eine Bat.

sc config OVRService start= demand
net start "OVRService"
if %errorlevel% == 2 net stop "OVRService"
if %errorlevel% == 0 Start "" "C:\Program Files (x86)\Oculus\Support\oculus-client\OculusClient.exe"

Diese speicherst Du meinetwegen auf den Desktop und kannst die danach mit rechtsklick ausfuehren als Administrator starten.

Es geht weiter um diesen Oculus Roft brille von Facebook. Die wollen so viel wissen und die EXE von Coulus ist ein BOt der einen Dauerping zu den Server hämmert.

Wenn es Dich stoert, dan benutze diese Dinge nicht.

mein Englisch ist übel.

Nicht nur das. face-wink

BFF