rob1982

Bestimmte Domains können nicht aufgelöst werden

Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Probelm bei uns in der Firma.
Es kommt vor, dass bestimmte Top-Level-Domains nicht aufgelöst werden können.
Gestern, zum Beispiel, haben wir keine Seite erreicht mit .eu zum schluss. (z. B. www.gls-group.eu)
Nach ca 15 Minuten gings wieder?!?!
Heute wollte ein Mitarbeiter vom Export die Homepage von einem Händler öffen. Jetzt haben wir festgestellt, dass wir
keine Domains mit .be zum schluss öffnen können.

Folgendes haben wir schon ausprobiert:
wir haben von einem externen Internetanschluss mal gestern die GLS Homepage gepingt um die IP adresse der Seite zu bekommen.
dann haben wir diese IP in der Firma angepingt und es ist eine Antwort gekommen. Antwort is aber nur bei der IP gekommen.
wenn man den Namen der Seite gepingt hat, dann ist sie nicht aufgelöst worden.
wenn man jetzt aber die IP im Browser eingegeben hat, dann ist die IP wieder in den richtigen Namen aufgelöst worden und wieder "Fehler in der Verbindung"

Hat einer ne Idee wo da der Wurm drin ist?

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 14, 2010 at 07:34:15 (UTC)
Hallo,

über die IP den Namen bekommt er vielleicht über den Cache. Stellt ihr eure DNS Anfragen über Server eures ISPs oder verweist ihr direkt auf die Root Server?.
Wenn über den ISP dann tuts vielleicht ein Anruf bei dem

Gruß
PJM
Member: Rob1982
Rob1982 Jul 14, 2010 at 08:02:54 (UTC)
ok, ich glaub ich habs.
mein vorgänger hat irgendeinen DNS Server eingetragen.
Hab jetzt in der Firewall mal die richtigen von der Telekom eingetragen und jetzt funktioniert es mal..... vorerst face-smile
Member: Rob1982
Rob1982 Jul 14, 2010 at 08:23:25 (UTC)
so also es funktioniert bis jetzt ohne Probleme. ich markier das hier mal als gelöst.

@fisi-pjm: Danke für die Tips face-smile