piwo91

Bestimmte Elemente und Ordner per klick in PST Datei verschieben

Hallo liebe Admins,

kurze Frage und ich hoffe ihr habe vielleicht eine passende Lösung für mich.

Ich nutze ein Online Exchange Postfach mit Outlook 2016.
Nun habe ich mir zu Archivierungszwecken eine pst Datei erstellt.

Es sollen nun einmalig alle Elemente in meinem Postfach die älter sind als 30 Tage in dieses PST Archiv verschoben werden.
Einzige ausnahmen sind Notizen, Entwürfe, Kontakte, Kallender und Aufgaben.

Ich habe bereits die Funktion "Alte Elemente aufräumen" gefunden. Dort kann ich ein Datum angeben und entweder das ganze Postfach inklusive Unterordner auswählen oder nur einzelne Ordner. Leider kann ich dort wohl nicht selektieren und die oben genannten Ordner auslassen. Gibt es dazu vielleicht eine andere einfache Möglichkeit?

Das ganze möchte ich nur einmal für alle Elemente durchführen. AutoArchivierung, die regelmäßig archiviert, fällt somit glaube ich auch weg richtig?

Danke vielmals für eure Hilfe und liebe Grüße!

Mitglied: 132692
132692 Mar 31, 2017 updated at 10:18:02 (UTC)
Autoarchivierung auf den Ordner aktivieren/deaktivieren die du archivieren/nicht archivieren möchtest (Rechtsklick auf die Ordner ->Eigenschaften->Autoarchivierung).
Dann ins Menü Datei->Aufräumen wechseln ->Archivieren wählen, dann den Oberordner wählen der die zu archivierenden Ordner enthält. Den Haken bei "Auch Elemente für die "Keine Autoarchivierung" aktiviert ist nicht setzen! Dann noch das Datum wählen.
Dann ausführen lassen, und danach wieder bei allen Ordnern in den Eigenschaften die Autoarchivierung deaktivieren (oder zentral in den Outlook-Optionen die Autoarchivierung deaktivieren), fertig.

Gruß p.
Member: piwo91
piwo91 Mar 31, 2017 at 10:20:12 (UTC)
Reicht es wenn ich die Einstellung "Standardarchivierungseinstellungen verwenden" aktiviere und dort die "AutoArchivierung all x Tage" deaktiviert lasse?
autoarchiving
Mitglied: 132692
132692 Mar 31, 2017 updated at 10:26:08 (UTC)
Jepp. Wenn die Archivierung nicht klappt aktiviere die Autoarchivierung einfach nur für den Moment, kannst es ja hinterher wieder deaktivieren.
Member: piwo91
piwo91 Mar 31, 2017 at 10:39:24 (UTC)
Gehen wir mal davon aus, ich habe einen Ornder mit dem Namen "Ordner".
Unter diesem habe ich über 100 Unterornder zum strukturierten Ablegen. Muss ich dann für jeden Unterordner auch in die Eigenschaften gehen und AutoAchivierung aktivieren oder kann man das im übergeordneten Ordner für alle Unterordner gleichzeitig festlegen?
Mitglied: 132692
132692 Mar 31, 2017 updated at 11:44:17 (UTC)
Standardmäßig stehen die Ordner auf Standardarchivierung, nun nimmst du die die nicht archiviert werden sollen einzeln raus, ein übertragen der Einstellungen geht so wie du es willst nicht, da musst du ein Makro bemühen:
https://blogs.msdn.microsoft.com/jmazner/2006/10/30/setting-autoarchive- ...
Oder gleich mit einem Makro die Mails archivieren:
Outlook Mail in Explorer speichern mit Zeitstempel der Mail