Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestimmte geöffnete Datein auf dem Server (2008 R2 mit Batch File schließen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: friedensbringer

friedensbringer (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2013 um 11:51 Uhr, 2736 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bestimmte geöffnete Datein auf dem Server (2008 R2) mit einem Batch File zu schließen.
Es handelt sich dabei um *.xls oder *.xlsx Files, deren Dateiname und Pfad ich aber eindeutig identifizieren kann.

Eigentlich genau der gleiche Fall wie hier:

http://www.administrator.de/frage/ge%C3%B6ffnete-datei-per-batch-datei- ...

Leider schaffe ich es auch mit der psfile.exe nicht...

Ich habe einen Ordner am Server erstellt in dem eine *.bat und die psfile.exe liegen.

Ich habe es sowohl so probiert:

psfile \\fileserver test.xls -c

psfile \\fileserver\ordner\test.xls -c

In der Freigabe- und Speicherverwaltung am Server unter "Geöffnete Dateien verwalten" ist die Datei nach ausführen der bat-Datei leider immer noch geöffnet.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gerne natürlich auch einen Alternativvorschlag, wichtig wäre nur, dass ich die Datei damit schließen kann, weil diese immer wieder geöffnet ist und
dann nicht entsprechend verarbeitet werden kann.

Vielen Dank und lg

Olli
Mitglied: killtec
31.10.2013 um 11:56 Uhr
Hi,
versuch es doch mal mit dem lokalem Pfad.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.10.2013 um 12:37 Uhr
Hallo Olli,
ein mögliches Script zum Thema habe ich hier bereits gepostet.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: friedensbringer
31.10.2013 um 13:44 Uhr
Hallo Killtec,

danke, das war der entscheidende Hinweis - nun klappt es!

Hallo Uwe,

ich habe das auch wie von dir beschrieben ausprobiert, da klappt es leider noch nicht.
Ich habe einen Ordner mit einer schließen.vbs und einer schließen.bat Datei angelegt.

Inhalt schließen.vbs:

COMPUTERNAME="FILESERVER"
NAME_DES_FILES = "C:\ordner\test.xls"

Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set objConnection = GetObject("WinNT://" & COMPUTERNAME & "/LanmanServer")
Set colResources = objConnection.Resources

For Each objResource in colResources
if Instr(1,LCase(objResource.Path),LCase(NAME_DES_FILES),1) > 0 then
wscript.echo "Schließe Resource mit der ID: " & objResource.Name & " von User: " & objResource.User
objShell.Run "net file """ & objResource.Name & """ /close"
end if
Next

Inhalt schließen.bat:

cscript //NOLOGO schließen.vbs

Was mache ich da noch falsch?

Danke und lg

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.10.2013 um 13:52 Uhr
Sollte wie im Beitrag geschrieben auf dem Server ausgeführt werden, und probier mal nicht den Pfad anzugeben sondern nur den Dateinamen. Entsprechende Rechte auf dem Server mit der die Batch ausgeführt wird müssen natürlich auch vorhanden sein.
G. Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
Bestimmte Datein per Batch kopieren
gelöst Frage von PatrickHeissi10IDE & Editoren9 Kommentare

Ich muss von einen beliebigen Netzwerklaufwerkpfad nennen wir ihn M:\test dort liegen config Datein kopieren Diese soll ich auf ...

Windows Server
Server 2008 R2: Aufgabe ohne bestimmten Benutzer starten - wie?
gelöst Frage von honeybeeWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, per GPO eine Aufgabe zu verteilen, die unabhängig von der Benutzeranmeldung an einem bestimmten Zeitpunkt ...

Windows Netzwerk
Überwachung eines bestimmten Ordners auf Windows Server 2008 R2
Frage von qwertz1Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bei der Überwachung eines Ordners auf einem Windows Server 2008 R2 in einer Windows ...

Windows Server
MELDUNG beim SCHLIEßEN der RDP Verbindung an unserem Terminalserver Server 2008 R2
gelöst Frage von gplusmpeetWindows Server3 Kommentare

Hallo, Wir haben einen Terminalserver mit Windows 2008 R2. Alle User melden sich per Remotedesktopverbindung an. Sie nutzen das ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 19 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...