Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Für bestimmte IP Adresse Netzwerkkarte 2 nützen

Frage Netzwerke

Mitglied: jconsult

jconsult (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5144 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem Rechner zwei Netzwerkkarten eingebaut.

Netzwerkkarte 1 hat IP: 192.168.0.1 als Gateway
Netzwerkkarte 2 hat IP: 192.168.100.1 als Gateway.

Netzwerkkarte 1 ist am Internet angeschlossen.

Ich möchte nun aber einen Webserver mit dem I-Explorer aufrufen der am selben Netz hängt wie die Netzwerkkarte 2 hängt.

Wie mach ich das, dass der IExplorer z.b. bei der IP-Adresse 192.168.100.50 über die Netzwerkkarte 2 geht und nicht über Netzwerkkarte 1?
Mitglied: Aufmuckn
26.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
hmm ... hi .. hab mich mal mit dem gleichen nur für outlook rumgeschlagen ...

cmd route add - sehr nettes tool ...

paar infos findest du hier:

http://www.administrator.de/forum/outlook-nicht-%c3%bcber-standard-nic- ...


mfg mike
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.04.2010 um 13:52 Uhr
Wie mach ich das, dass der IExplorer z.b. bei der IP-Adresse 192.168.100.50 über die Netzwerkkarte 2 geht und nicht über Netzwerkkarte 1?

Ich verstehe die Frage nicht.
der am selben Netz hängt wie die Netzwerkkarte 2 hängt.

Wenn es ja doch im selben Subnetz ist gibt es nichts einzustellen, dann passiert das ganz automatisch.
Bitte warten ..
Mitglied: jconsult
26.04.2010 um 14:11 Uhr
Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Ich versuchs mal laienhaft.

Der Rechner ist an zwei Netze angeschlossen.

Netz1 (Netzwerkkarte 1) und Netz2 (Netzwerkkarte2)

Netz 1 ist sozusagen dass Standardnetz. Wenn ich z.B. den Internetexplorer öffne und Google aufrufe wird der Netzwerktraffic über die Netzwerkkarte1 geschickt.

Jetzt habe ich aber im Netz2 noch einen Webserver hängen den ich gerne über den IE aufrufen möchte. Aber wenn ich die IP dieses Webservers eingebe geht er über das Netz1 jetzt soll aber der Netzwerktraffic ja über Netz2 gehen damit der Webserver gefunden wird.

Oder müsste das automatisch erfolgen.
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
26.04.2010 um 14:20 Uhr
Wie Mike schon beschrieben kannst du eine Standardroute definieren
Start --> ausführen --> cmd --> enter
route add 192.168.100.50 mask 255.255.255.0 192.168.100.1 metric 1 if 2
--befehl_------ziel-------------------------subnetz-----------gateway-----metric----schnittstelle---

Wobei mit letzerem Eintrag "if" die schnittstelle gemeint ist 1 oder 2 (muss nicht zwingend angegeben werden)
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
26.04.2010 um 14:23 Uhr
Zitat von killinator007:
Wie Mike schon beschrieben kannst du eine Standardroute definieren
Wobei das eigentlich überflüssig sein sollte, da durch die Vergabe der IP automatisch eine Route gesetzt wird, die alles an dieses Subnetz an diese NIC übergibt.
Wenn es trotzdem nicht funktioniert, dann wahrscheinlich an einer Proxy-Einstellung im Browser.
Bitte warten ..
Mitglied: jconsult
26.04.2010 um 14:26 Uhr
d.h. wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, der Rechner ist so "schlau" und weiß welche Netzwerkkarte er nehmen soll.

z.b. auch um Netzlaufwerke zu verbinden. Dann weiß der Rechner ob sich das Netzlaufwerk im Netz welches an Netzwerkkarte 1 oder an Netzwerkkarte 2 hängt befindet.
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
26.04.2010 um 14:34 Uhr
ja .. er sollte es wissen ..

da er die verschiedenen netze ja nur über die eine oder andere karte erreicht.

hab da ein bisschen zu schnell gepostet .. bei mir wars noch so dass ich in beiden netzten internet zugriff hatte .. und da dann noch bissl gezielter einstellen musste was er über welche karte erreicht ...

aber falls was falsche wege geht - kannst du alles per route in der cmd einstellen .. route print zeigt dir bestehende routen an .. ev. als überblick für dich ..

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
26.04.2010 um 17:06 Uhr
Stimmt, sorry!

Es müsste eigentlich überflüssig sein, da dies eine Lösung wäre, wenn eine Netzwerkkarte mehrere Netze kennen soll.
Der PC müsste also in das Netz problemlos kommen!

Proxy?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
CISCO ASA 5505 undLANCOM - VPN mit einseitig dyn. IP-Adresse (1)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Clients mit selber IP-Adresse in einem Netzwerksegment (47)

Frage von Curb47 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...