Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nur bestimmte IPs/websiten mit windows firewall aufrufen lassen

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Zitruslimmonade

Zitruslimmonade (Level 2) - Jetzt verbinden

14.12.2006, aktualisiert 15.12.2006, 3750 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen
also ich habe das Problem das ich in meinem Netzwerk drei Computer temporär nur Zugang zu genau einer Seite erlauben kann.. Skype und Messanger sollten ebenso nicht funktionieren.
Erste Idee war es den DNS zu eleminieren und nur die eine page in die hosts datei aufzunehmen was auch ganz gut klappt.. allerdings ists immernoch möglich hps mittels ip aufzurufen oder skype und messenger zu benutzen..
Wollte daher die Windoes firewall zusätzlich noch so einstellen das sie nur erlaubt auf eine bestimmte ip zugriff zu gestatten. Ist dies irgend wie möglich ?
Auch für andere Ideen wäre ich dankbar

beste Grüsse
chris
Mitglied: 39916
14.12.2006 um 09:28 Uhr
Hi Zitruslimonade,

nimm eine alte Kiste (wirklich alt - P1 mit 32MB und 2GB Platte reicht absolut) und installiere den IP-COP. Aufwand ca. 15min. Dann installiere das Add-On "Advanced-Proxy". Dort kannst Du nicht nur Seiten bzw. Dienste sperren und zulassen, Du kannst sogar noch den Browser erzwingen, mit dem die User arbeiten müssen.

Du musst - solltest Du diese Lösung verwenden - nur bei einem Update vom COP aufpassen, dabei wird der Advanced-Proxy gelöscht und Du musst mit der config wieder von vorne anfangen.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
14.12.2006 um 09:47 Uhr
moin moin,
also danke für diesen Lösungsansatz, leider sind derartige installationen zur zeit nicht möglich da ich a) keinen alten rechner zur verfügung habe und b) unser uninetz gibt strikte vorgaben in sachen ips usw und eine zusätzliche ip für ne mac adresse frei zu schalten dauert ca 3 Tage.. morgen früh muss der spass allerdings funzen..
wäre also über weitere ideen dankbar

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
14.12.2006 um 10:02 Uhr
Hmmm, Uni-Netz, da müsstet Ihr soch schon eine Firewall haben, die ein- bzw. ausgehende Dienste blockiert, oder? Die Windows-Firewall halte ich persönlich für ungeeignet, weil unsicher.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
14.12.2006 um 10:27 Uhr
nicht nur unsicher sondern auch völlig nutzlos wie ich gearde jetz mal wieder gesehen habe...
Jo haben ne grosse Firewall für unser komplettes subnetz.. es betrifft allerdings nur drei rechner und die administration der firewall ist leider etwas komplex da wiederum gerade für diese drei rechner (da diese in einer anderen fakultät stehen) andere admins zuständig sind, zumindest für diese firewall und änderungen daran nur schriflich gemacht werden und auch dies wieder eine ewigkleit dauert.. ist nicht ganz so leicht das envirement
gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
14.12.2006 um 10:41 Uhr
Sorry, dann bin ich im Moment etwas ratlos. Ich schätze, das wirst Du nur über einen Proxy lösen können. Gibt zwar auch Erweiterungen für den Firefox, die sperren Dir dann aber halt nicht Skype o.Ä.

Falls das XP-Pro Clients sind, dann kannst Du in den lokalen Richtlinien einiges verbiegen; das halte ich aber vom administrativen Aufwand (Du hast ja gesagt "temporär") für nicht glücklich.
Geht auch nur, wenn die Dinger keine Gruppenrichtlinien bekommen.

Sorry, keinen Schimmer mehr.

Gruß und viel Erfolg,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.12.2006 um 23:34 Uhr
Du kannst ihnen evtl das Standardgateway klauen/verbiegen und die Route zu der einen Seite (evtl auch die vom internen Netz) als statische Route setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: dreist
15.12.2006 um 00:25 Uhr
verwende doch eine freie Firewall wie Zonealarm, damit kannst du die Seiten und Programme sperren, wobei auch andere frei Tools das machen
;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Mit iframe website aufrufen
Frage von deinernstjetztHTML3 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einem <iframe> google aufrufen. Das Problem dabei ist, das ich, um Google anzuzeigen, die home ...

Server
Website lässt sich aus anderen Ländern nicht aufrufen
Frage von zettbehServer3 Kommentare

Ihr Lieben, ich bin Programmierer und Administrator, aber kein Web-Spezialist. Vielleicht erfordert meine Frage auch nur grundlegendes Know-how. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Einige Webseiten lassen sich nicht aufrufen
Frage von wesley1133LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem und komme einfach nicht mehr weiter. Bei uns in ...

LAN, WAN, Wireless
Trotz Internetverbindung kein Aufruf von Website möglich
gelöst Frage von QugartLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo und schönen Abend! Ich weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Thema bin. Am besten ist, ich schildere ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...