oli-nux

Bestimmte MySQL-Spalten einer Tabelle exporieren, sie ändern und als zusätzliche Werte importieren

Hi,

ich benutze Xampp und suche eine Möglichkeit per phpmyadmin (SQL-Befehl) betimmte Spalten einer Tabelle zu kopieren/exportieren um diese ändern zu können und geändert dann wieder in die Tabelle zu importieren ohne die vorhandenen Werte zu überschreiben.

Da ich 37 Einträge kopieren und abgeändert importieren muss, möchte ich dies ungern von Hand machen müssen, indem ich jeden Eintrag einzeln aufrufe ihn ändere und als neuen Eintrag abspeichere!
Es soll nur die Spalte template_name geändert werden.

Die Tabelle heißt gm_boxes, die darin enthaltenen Spalten (?) heißen boxes_id, tamplate_name, box_name, position und box_status.

Eine kleine Vorschau der Tabelle ist angehängt.
a28a68d137ae4135c5b534b805661b37

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2012 at 10:09:35 (UTC)
Hallo,

Möchtest du in alle Datensaetzt den gleichen Wert drinnen haben?
Da brauchst doch nicht mal nen Export machen.
Ein kleines Script tut's doch auch.

Wobei in der Zeit wo du den Beitrag erstellt hast waehr's mit der Hand schon erledigt gewesen.
Member: Oli-nux
Oli-nux Sep 30, 2012 at 10:37:23 (UTC)
Die Spalte template_name hat jetzt den Wert gambio und soll kopiert und mit einem anderen Wert wieder eingefügt werden.
Das sind 37 Einträge.

Das Ganze ist ja so gedacht, dass man es künftig eben nicht mehr alles per Hand machen muss.face-wink
Bei dem einen wird es nicht bleiben.
Member: Guenni
Guenni Sep 30, 2012 at 11:59:37 (UTC)
Hi Oli-nux,

Es soll nur die Spalte template_name geändert werden.

Du machst eine Kopie der Tabelle gm_boxes, z.B. gm_boxes2.

Anschließend änderst du die Werte in der Spalte gm_boxes2.template_name.

Via phpMyAdmin -> SQL führst du folg. Befehl aus:

update gm_boxes, gm_boxes2 set gm_boxes.template_name = gm_boxes2.template_name

where gm_boxes.id = gm_boxes2.id

Gruß
Günni
Member: Oli-nux
Oli-nux Sep 30, 2012 at 12:07:55 (UTC)
Zitat von @Guenni:
Du machst eine Kopie der Tabelle gm_boxes, z.B. gm_boxes2.

Nee, weil dadurch dann die Struktur des System verändert werden würde!
Warum?
Weil es dann ja eine weitere Tabelle gibt die es jetzt nicht gibt und ich am System selber nichts ändere.
Es geht hier - wie ersichtlich - um ein Shop-System.

Die Änderungen müssen in dieselbe Tabelle, aber eben nur als eigenständige Werte.face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2012 updated at 12:34:12 (UTC)
Damit solltest du weiterkommen

CREATE TEMPORARY TABLE tmp SELECT * FROM beispiel WHERE id = 123;
UPDATE tmp SET id = NULL;
INSERT INTO beispiel SELECT * FROM tmp;
Member: Guenni
Guenni Sep 30, 2012 at 13:06:27 (UTC)
Zitat von @Oli-nux:
> Zitat von @Guenni:
> ----
> Du machst eine Kopie der Tabelle gm_boxes, z.B. gm_boxes2.
>
Nee, weil dadurch dann die Struktur des System verändert werden würde!
Warum?
Weil es dann ja eine weitere Tabelle gibt die es jetzt nicht gibt und ich am System selber nichts ändere.
Es geht hier - wie ersichtlich - um ein Shop-System.

Die Änderungen müssen in dieselbe Tabelle, aber eben nur als eigenständige Werte.face-wink

Hi Oli-nux,

die Struktur deines Systems wird doch nicht geändert. Die Kopie der Tabelle dient ja nur dazu, die Werte

der betreffenden Spalte zu ändern. Das ist das einzig händische, was du machen musst. Der SQL-Befehl macht

dann ein Update auf deine Originaltabelle mit den Werten der Kopie. Danach kannst du die Kopie wieder löschen.

Gruß
Günni
Member: Oli-nux
Oli-nux Sep 30, 2012 at 15:47:39 (UTC)
Ahso, also bleiben bei beiden Befehlen (Günni und wiesi200) die alten Spalten erhalten und es kommen die neuen Spalten dann nur, mit den neuen Werten für template_name, dazu?face-smile
Dann wäre das natürlich super.face-wink

Die boxes_id muss sich aber auch "erhöhen", weil diese nicht doppelt vorkommen kann.
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ist folgendes ok?
CREATE TEMPORARY TABLE tmp SELECT * FROM gm_boxes WHERE template_name = gambio;
UPDATE tmp SET template_name = neuertemplatename;
UPDATE tmp SET boxes_id = 300-337
INSERT INTO gm_boxes SELECT * FROM tmp;

Das blaue wäre die Zusatzseile, nur beim roten weiß ich nicht wie man die ID's 300 bis 337 vergibt.face-sad
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 30, 2012 updated at 16:03:36 (UTC)
Hallo,

Die alten Datensaetze bleiben erhalten,
Die Frage ist ob sich die boxes_id nicht von selbst erhoeht. Vielleicht ist's ja ein Autowert?
Dazu müsste Mann die DB Stuktur etwas besser kennen.
Member: Oli-nux
Oli-nux Sep 30, 2012 at 17:28:56 (UTC)
Nee, so wie ich das rauslesen konnte muss man die boxes_id von Hand ändern/erhöhen.
Gibt es da also eine Möglichkeit?
Das war ja auch meine letzte Frage.face-wink

Ich hab hier zwar schon ein Buch über MySQL, aber das zu lernen, da braucht man Zeit.face-wink
Member: Arano
Arano Sep 30, 2012 at 17:40:56 (UTC)
Nabend,

das kann doch auch in einem Query zusammengefasst werden:
INSERT ... SELECT ...
mysql> use test;
Database changed
mysql> select * from `werte`;
+----+----------+---------+
| id | template | name    |
+----+----------+---------+
|  1 | aaa      | arano   |
|  2 | aaa      | oli-nux |
+----+----------+---------+
2 rows in set (0,00 sec)

mysql> insert into `werte` (`template`,`name`) SELECT 'bbb',`name` FROM `werte`;
Query OK, 2 rows affected (0,01 sec)
Records: 2  Duplicates: 0  Warnings: 0

mysql> select * from `werte`;
+----+----------+---------+
| id | template | name    |
+----+----------+---------+
|  1 | aaa      | arano   |
|  2 | aaa      | oli-nux |
|  3 | bbb      | arano   |
|  4 | bbb      | oli-nux |
+----+----------+---------+
4 rows in set (0,00 sec)

mysql>
Das Feld `id` ist hier vom Type INT und AUTO_INCREMENT,
`template` und `name` sind einfach "CHAR(33)".

Das SELECT muss dann nur noch mit einer WHERE-Klausel begranzt werden z.B. "WHERE `template`='gambio'"

~Arano
Member: Oli-nux
Oli-nux Sep 30, 2012 at 20:10:52 (UTC)
Danke allen face-smile, aber da mir das jetzt auch nicht wirklich geholfen hatface-sad....

Der Befehl von wiesi200, den ich angepasst habe, hat mir auch nur Fehlermeldungen ausgegeben.
Ich hab es dann zwar nach und nach hinbekommen (Befehl nacheinander eingegeben) die Spalten in eine - vorerst neue - Tabelle einzufügen, aber die boxes_id's hätte ich dann trotzdem manuell ändern müssen.
Danach das Ganze wieder in die eigentliche Tabelle moven müssen.
Mir dann doch alles zu umständlich.face-wink

Also habe ich die einfachere Methode verwendet:
INSERT INTO `gm_boxes` (`boxes_id`, `template_name`, `box_name`, `position`, `box_status`) VALUES
(300, 'template1', 'admin', 'gm_box_pos_2', 1),
(301, 'template1', 'add_quickie', 'gm_box_pos_4', 0),
...
(337, 'template1', 'categories', 'gm_box_pos_6', 1),