ey-jo

Bestimmte Ordner bei Ordnerumleitung ausschließen

Hallo Community,

wir nutzen bei uns servergespeicherte Profile. Dort habe ich ua. die Anwendungsdaten umgeleitet.

Nun startet ein Programm nicht mehr weil es wohl nicht mit UNC Pfaden klar kommt. Deshalb möchte ich gerne nur diesen Ordner Lokal speichern und nicht Umleiten.

Ich weiß man kann Ordner aus dem Profil ausschließen aber kann man auch welche aus der Umleitung ausschließen?

Member: emeriks
emeriks Dec 01, 2014 at 12:59:27 (UTC)
HI,
nein, geht nicht. Du könntest höchstens umgekehrt, statt komplett %AppData% umzuleiten, nur einzelne Unterordner von %AppData% umleiten. Also alle anderen außer den dieses einen Programs. Das geht dann aber nicht einfach per GPO sondern das müsstest Du scripten. Für alle Ordner außer dem einen die Daten in Share kopieren und dann lokal loschen und stattdessen einen symbolischen Link erstellen. Wenns denn Sinn macht ...

Ich würde aber erstmal prüfen, ob ich dem Programm nicht beibringen kann, nicht im %AppData% zu speichern.

E.
Member: ey-jo
ey-jo Dec 01, 2014 at 14:04:49 (UTC)
Ok Danke und wo kann ich einuele Ordner Umleiten? Also wo kann ich das Definieren?
Member: emeriks
emeriks Dec 01, 2014 at 14:10:51 (UTC)
Schrieb ich doch: per Script.
Aber das wird dann die Kunst. Ein Nicht-Admin darf keine Symbolic Links erstellen. Man muss also etwas schreiben, was ständig im Hintergrund läuft und dann ggf. aktiv wird.

E.