132183

Bestimmte Outlook Kontakte anderen Benutzer und Handys synchronisieren? (exchange server)

Hallo vielleicht kennt hier jemand die Lösung für mein Problem .

Wir haben einen exchange server in der Arbeit. Und ich suche eine Möglichkeit eine Unterordner mit Outlook Kontakten oder eine Gruppe von Outlook Kontakten mit dem Unterordner oder einer Gruppe einer anderen Person synchron zu halten, damit diese dann auf den jeweiligen Handy möglichst aktuelle sind.

Bis jetzt hab ich folgendes probiert:
Ich hab einen Unterordner mit Kontakten erstellt und der zweiten Person über den exchange server freigegeben (inklusive bearbeitungsrechte für den Ordner). Die andere Person konnte denn Ordner auch normal im Outlook bearbeiten. Die Kontakte wurden bei mir auf dem handy angezeigt/Synkronisiert und ich konnten sie ganz normal von Handy aus auch bearbeiten. Aber auf dem handy der anderen Person sind sie nicht aufgeschienen. Die andere Person konnte lediglich die eigenen Kontakte auf seinem Handy sehen aber nicht die Kontakte aus dem freigegebenen Unterordner.

Der sinn des ganzen ist das wir teilweise die selben Nummern brauchen aber die Telefonnummer der Personen ändern sich sehr oft jetzt passiert es öfters das der eine die aktuelle Nummer hat und der anderen noch die alte. Das wird zu einem lästigen Problem wenn man unterwegs ist.

Mein Ziel:
Ich will das einer von beiden die Telefonnummer am Handy oder im Outlook aktualisiert und Beide die aktuelle Nummer haben. ohne das der jeweils andere noch was machen muss. Gibt es da irgendeine Einstellung oder einen anderen weg ???

Danke für eure Hilfe
Gruß Semmy

Mitglied: 133883
Solution 133883 Aug 09, 2017 updated at 16:08:19 (UTC)
Aber auf dem handy der anderen Person sind sie nicht aufgeschienen. Die andere Person konnte lediglich die eigenen Kontakte auf seinem Handy sehen aber nicht die Kontakte aus dem freigegebenen Unterordner.
Wie auch, das ist ein Ordner in einem anderen Postfach. Das Freigeben alleine reicht nicht das der Ordner einfach so im anderen Postfach "erscheint". Zugegeben, MS hat hier einigen Nachholbedarf was freigegebene Kontakte betrifft.

Es gibt Skriptlösungen:
Kontaktliste in Userpostfach importieren via PS

Besser man richtet eine dafür vorgesehene Shared-Mailbox ein, legt dort die gemeinsamen Kontakte ab und richtet dieses Konto zusätzlich auf den mobilen Devices ein. Das wäre zielgerichteter.

Gruß
Member: goscho
Solution goscho Aug 10, 2017 at 07:38:11 (UTC)
Moin Semmy,

schau dir mal FolderReplicationAgent von gangl an.
Mitglied: 132183
132183 Sep 17, 2017 at 09:11:26 (UTC)
Die Reaktion von mir kommt jetzt spät, war irgendwie überzeugt das ich geantwortet hab und den Beitrag geschlossen.

Ich hab es umgesetzt, beide Antworten haben mir sehr weitergeholfen.

Vielen dank für die Hilfe

Grüße
Semmy