Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestimmte Ports mit Nagios überwachen

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: pippo095

pippo095 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2012 um 17:02 Uhr, 7724 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Mitglieder,
ich habe zur Zeit eine kleine Frage, bei der es um Nagios geht.

Ich habe heute Mittag/Nachmittag angefangen mit Nagios ein wenig zu experimentieren und verschiedene Checks einzufügen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Jetzt aber will ich bestimmte Ports bei meinen Server abfragen, wie z.B. Port 21/TCP oder Port 9987/UDP.

Ich habe zwar schon im WWW gesucht, konnte aber meistens nicht verwendbares finden, außer, wie man bei den Managed Switchen die ganzen Switchports per SMTP abfragt.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie ich die verschiedenen Ports mithilfe von Nagios abfragen kann?

Betriebssystem des Nagiosservers: Debian 6.04 - 64 Bit
Nagiosversion: 3.2.1

Grüße
Philipp
Mitglied: Alchimedes
17.07.2012, aktualisiert um 17:25 Uhr
Hallo,

nur ports abfragen? Du meinst Dienste die auf Ports lauschen.

Also 21 ist ftp und dafuer gibt es ein Plugin und auch ein Services zum Abfragen.
Wenn das Windows Server sind musst Du noch den NSClient++ auf den Windowskisten installieren.

http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/quickstart.html

http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/monitoring-windows.html

Hier sind eigenlich alle Infos die Du brauchst.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: pippo095
17.07.2012 um 17:32 Uhr
Ich habe zwei verschiedene Linuxserver, auf denen als Betriebssystem Debian 6.04 installiert ist. Auf diesen Linuxserver habe ich NDRP installiert und erfolgreich eingerichtet.

Auf diesen Server läuft z.B. ein Gameserver, ein Voiceserver und ein Webserver. Der Webserver wird schon abgefragt, nur der Gameserver und der Voiceserver sollen abgefragt werden.

Aber vielen Dank für die Dokus

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
17.07.2012 um 17:44 Uhr
Hi Philipp,

Wenn du nicht nur die Ports, sondern auch die Services dahinter abfragen willst, musst du uns schon sagen, was dahinter lauft.

Ich vermute mal, dass auf Port 21 ein FTP Server läuft. Dafür gibts für Nagios das Plugin check_ftp.

Weiters vermute ich, dass auf Port 9987 ein Teamspeak 3 Server läuft. Dessen Status kann man per Telnet wunderbar abfragen.

So, das wars von der Glaskugel.

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
17.07.2012 um 21:24 Uhr
Hallo,

umso besser, dann muss Du Dich nicht mit dem Windowsabfragen plagen.

Was die Dienste angeht die Du abfragen moechtest gibt es ohne ende Plugins e.t.c

http://nagiosplugins.org/man

Als Buch kann ich Dir von Wolgang Barth Nagios empfehlen, von Open Source Press.

oder schaust Du hier...

http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ubuntu_19_002.htm

oder mal bei Tante Google: "tutorial Nagios filetyp:pdf"

achso auch ganz nett , da muss man nicht dauernd auf die Monitore starren...

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/nagios-checker/

Gruss und viel Erfolg bei der Ueberwachung....
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
17.07.2012 um 21:28 Uhr
Die Plugins für die pure Abfrage von tcp oder udp Ports sind in nagios per standard mitgeliefert.

http://nagiosplugins.org/man/check_udp
http://nagiosplugins.org/man/check_tcp
hier kannst Du den jeweils erwarteten Antwortstring testen. Dies prüft ob der Dienst zumindest antwortet,
Selbiges gilt für check_ftp

Spezialisierte plugins findest Du bei
https://www.monitoringexchange.org/
http://exchange.nagios.org/directory/Plugins/

Grüße
chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Share Permission für bestimmte Zeitspanne (2)

Frage von Voiper zum Thema Windows Userverwaltung ...

Utilities
Android - bestimmte Internetseiten sperren (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Utilities ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...