blabla2003

Bestimmte Programme erlauben für eingeschränktes Konto unter XP

blabla

Hallo,

ich habe hier einen Heimcomputer mit Windows XP. Auf diesem existiert ein eingeschränktes Konto, mit dem gearbeitet werden soll. Bestimmte Programme wie beispielsweise Backupsoftware benötigen allerdings Administratorrechte. "Ausführen als" funktioniert in einigen Fällen auch nicht so richtig (Beispiel: Ich starte mit "runas" ein Programm, welches einen vordefinierten Backuptast ausführt. Dieses Programm startet dann anscheinend einen weiteren Prozess für die Erstellung des Backups, aber auf diesen habe ich dann anscheinend keine Adminrechte mehr (kann den Vorgang nicht mehr abbrechen und so weiter)). Oder ein anderes Beispiel, der Benutzer klickt in Firefox auf "Als Standardbrowser festlegen", das schlägt aber fehl weil Firefox keine Rechte hat den betreffenden Registry-Schlüssel zu ändern.

Wie macht man so etwas halbwegs professionell? Möglichst mit Bordmitteln?

Vielen Dank im Voraus face-smile

Member: education
education Nov 02, 2008 at 16:15:02 (UTC)
naja das wird ein bischen schwerer das ganze. da ein normaler user normal nichts mit sichern zum system zu tun hat.

was du nochmal probieren kannst wäre:

Admintoolslauncher vielleicht bringt dir das was. wegen den problem mit der Regestry den User in die localen admin werfen die programme die er nutzen soll und darf installieren, starten, einstellngen vornehmen, adminrechte entziehen