Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Bestimmte Registry Einträge mit Batch auslesen

Mitglied: MTB4ever

MTB4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2008, aktualisiert 12:54 Uhr, 9928 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

meine Batch datei sieht im Moment so aus:

@echo off

reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\GL\Ordner1\DB">Log\1.log
reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\GL\Ordner1\ODBC">Log\1.log
reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\GL\Ordner1\Ole DB">Log\1.log

copy Log\*.log /b alllogfiles.txt

pause

In der alllogfiles.txt steht dann folgendes:

! REG.EXE VERSION 3.0

HKEY_CURRENT_USER\Software\GL\Ordner1\DB
DB REG_SZ 1

! REG.EXE VERSION 3.0

HKEY_CURRENT_USER\Software\GL\Ordner1\ODBC
InitStringORA REG_SZ ODBC;DSN=test2;UID=test3

! REG.EXE VERSION 3.0

HKEY_CURRENT_USER\Software\GL\Ordner1\Ole DB
InitStringORA REG_SZ Provider=MSDAORA.1;User ID=test3;Data Source=test

Nun meine Frage ist es möglich es so einzugrenzen das da nur so steht:

1
test
test2
test3

Also im Endeffekt Werte von:
DB REG_SZ 1 (nur die 1)
InitStringORA REG_SZ ODBC;DSN=test2;UID=test3 (test2 von DSN und dann test 3 von UID in neue Zeile)
InitStringORA REG_SZ Provider=MSDAORA.1;User ID=test3;Data Source=test (test von Data Source)

Dabei bleibt Registry Pfad immer gleich nur die Werte bei DB, DSN,UID und Data Source können sich ändern.

Gibt es da via Batch-Datei eine Möglichkeit ?

MfG

MTB
Mitglied: rc-computer
07.01.2008 um 12:34 Uhr
Hi MTB,

ich bin eine ziemliche Niete in Sachen Batch :/ aber bei so einer filterung bin ich immer mit findstr /I sehr gut zurecht gekommen. Bei dir wuerde ich das so anwenden:

01.
reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\GL\Ordner1\DB" | findstr /I REG_SZ >Log\1.log
Mit freundlichen Gruessen
-- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.01.2008 um 12:50 Uhr
Hallo MTB4ever!

Soferne die Struktur der Regkeys immer gleich bleibt, könnte folgender Batch (ist allerdings ungetestet) funktionieren:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "OutFile=D:\Data.txt" 
03.
set "R=HKEY_CURRENT_USER\Software\GL\Ordner1" 
04.
 
05.
for /f "tokens=3" %%i in ('reg query "%R%\DB"^|findstr "REG_SZ"') do echo %%i>"%OutFile%" 
06.
 
07.
for /f "tokens=2 delims=;" %%i in ('reg query "%R%\ODBC"^|findstr "REG_SZ"') do for /f "tokens=2 delims==" %%a in ("%%i") do echo %%a>>"%OutFile%" 
08.
for /f "tokens=3 delims=;" %%i in ('reg query "%R%\ODBC"^|findstr "REG_SZ"') do for /f "tokens=2 delims==" %%a in ("%%i") do echo %%a>>"%OutFile%" 
09.
 
10.
for /f "tokens=3 delims=;" %%i in ('reg query "%R%\Ole DB"^|findstr "REG_SZ"') do for /f "tokens=2 delims==" %%a in ("%%i") do echo %%a>>"%OutFile%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
07.01.2008 um 12:54 Uhr
cool danke bastla das funktioniert einwandfrei!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Gänderte Registry einträge auslesen
gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Batch & Shell
Batch zum auslesen bestimmter Einträge der IPconfig mit for-Schleifen
gelöst Frage von DantarosBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe schon länger versucht eine Lösung für mein Problem zu ...

Batch & Shell
Batch Registry auslesen - anpassen
gelöst Frage von pi0h.kkBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit einiger Zeit eine ausgelesen Reg-Datei anzupassen, sodass sie als *.ini von einer Applikation genutzt ...

Batch & Shell
Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen
gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe ein kleines Batch Script, welches mir den Status der Firewall ausgeben soll(ob an oder aus) der ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...