Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestimmte Spalten ausgeben lassen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Backspace

Backspace (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4769 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Hallo,

versuche mit folgendem Code (batchdatei für Winsysteme) die 1. Spalte einer Tabelle auszulesen:

Code:
01.
FOR /F "tokens=*" %%c IN ('psinfo -d Volume | findstr "Fixed" | gawk '{print $1}'') DO SET "DRIVE=%%c"
und versuche mit folgendem Code (batchdatei für Winsysteme) die 9. Spalte einer Tabelle auszulesen:

Code:
01.
FOR /F "tokens=*" %%d IN ('psinfo -d Volume | findstr "Fixed" | gawk '{print $9}'') DO SET "FREE=%%d"
zugehörige Tabelle:
01.
C:      Fixed      NTFS      Lokal      500 GB       250 GB      50% 
02.
D:      Fixed      NTFS      Recov       50 GB        10 GB      80%

Habe dazu die gawk.exe installiert.

Leider kommt die Fehlermeldung, dass der Befehl gawk falsch geschrieben ist, wenn wie oben ein Pipe davor steht.

Lass ich die Pipe weg, tut sich etwas, jedoch wird nichts ausgegeben (nur leere Zeile).

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ohne .vbs und ohne gawk !?

Danke im Voraus !

Backspace
Mitglied: bastla
07.12.2010 um 12:26 Uhr
Hallo Backspace!

Vielleicht so?
for /f "tokens=1,9" %%c in ('psinfo -d Volume 2^>nul ^|findstr "Fixed"') do echo %%c %%d
Was (das nicht auch mit %%c und %%d zu lösen wäre) willst Du eigentlich mit den zusätzlichen Variablen %DRIVE% und %FREE% anstellen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Backspace
07.12.2010 um 12:50 Uhr
Hallo bastla,

Danke für die schnelle Antwort.

Meine MySQL-Tabelle hat sowohl eine Spalte für DRIVE als auch eine für FREESPACE, daher hab ich beide gleich getrennt gehalten.

Das Volume 2 würde so nur für meinen Rechner funktionieren, da es nur für die 2 Zeilen dieser Tabelle gilt, muß es aber allgemeingültig halten, da verschiedene Rechner auch mehr oder weniger lokale Laufwerke haben können.

Gruß

Backspace
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.12.2010 um 12:55 Uhr
Hallo Backspace!
Das Volume 2 würde so nur für meinen Rechner funktionieren, da es nur für die 2 Zeilen dieser Tabelle gilt,
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst, und auch weiterhin nicht, wozu die Batch-Variablen nötig sein sollten ...

[Edit] Falls Dich das "2^>nul" irritiert haben sollte: damit werden nur die Kopfzeilen der "psinfo"-Ausgabe unterdrückt - kannst Du auch einfach weg lassen [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Backspace
07.12.2010 um 14:28 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo Backspace!
> Das Volume 2 würde so nur für meinen Rechner funktionieren, da es nur für die 2 Zeilen dieser Tabelle gilt,
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst, und auch weiterhin nicht, wozu die Batch-Variablen nötig sein sollten ...

[Edit] Falls Dich das "2^>nul" irritiert haben sollte: damit werden nur die Kopfzeilen der
"psinfo"-Ausgabe unterdrückt - kannst Du auch einfach weg lassen [/Edit]

Grüße
bastla

Die Batch-Variablen brauche ich, um diese per wget-Befehl an die MySQL-Tabelle zu übertragen.

Ich dachte, dass das "Volume 2" sich darauf bezieht, dass es nur 2 Zeilen für lokale Laufwerke gibt, die auszulesen sind., war nur ein Verständnisfehler.

Danke, werde es gleich testen.

Gruß

Backspace



EDIT:

Hab Deine Codezeile mal durchlaufen lassen.

Es kommt leider die Fehlermeldung, dass "das | syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden kann."

Es betrifft das Pipe vor dem findstr.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Backspace!

Den Fehler kann ich mit dem von mir oben geposteten Ansatz
for /f "tokens=1,9" %%c in ('psinfo -d Volume 2^>nul ^|findstr "Fixed"') do echo %%c %%d
nicht nachvollziehen.

Beachte bitte das "^" vor dem "|" ...
Die Batch-Variablen brauche ich, um diese per wget-Befehl an die MySQL-Tabelle zu übertragen.
Kann ich mir nicht vorstellen - schau Dir doch einfach einmal Deinen eigenen Beitrag noch mal an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Backspace
08.12.2010 um 11:08 Uhr
Hallo,

@bastla:
erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe.

Es lag daran, dass ich den Pfad zum psinfo nicht richtig stehn hatte.


Gruß

Backspace
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Nachfrage: Datum aus Spalte ausgeben
Frage von PronMasterMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Aufgabe bekommen: Wir haben eine Excel in der in einer Spalte das Ablaufdatum von ...

Batch & Shell
Auslesen bestimmter Spalten aus csv
gelöst Frage von Berti82Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Ich bekomme regelmäßig csv-Dateien mit ca. 77 Spalten und prinzipiell unbegrenzten Zeilen. Diese muss ich eindampfen auf 5 ...

PHP
Eine Bestimmte Zahl in einer anderen Farbe ausgeben
gelöst Frage von helmuthelmut2000PHP3 Kommentare

Hi, Ich habe eine PHP Seite, da wo von einer MSSQL DB Daten von ausgegeben werden. Jetzt hätte ich ...

Batch & Shell
In Batchdatei WLAN-Passwörter ausgeben lassen
Frage von AnonLukeBatch & Shell8 Kommentare

Hi, dies ist mein erster Beitrag, also entschuldigt falls ich im falschen Thema bin. ich wollte mal wieder ne ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 56 MinutenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...