albertminrich

Eine bestimmte SQL-Datenbank wird nicht jeden Tag gesichert?

Hallo,

Windows SQL-Server 2012 Standard.
Es laufen ca. 40 Datenbanken. Es ist ein Wartungsplan eingerichtet, der täglich sichert.
Sicherungstyp: Vollständig
Datenbank(en): Alle Benutzerdatenbanken

Jetzt ist mir zufällig aufgefallen, dass eine Datenbank nicht jeden Tag gesichert wird.
Im Juli z.B. wurde sie gesichert am:
01.
02.
03.
06.
09.

Auch die Zeit davor sind immer wieder mal zwischen 1 und 3 Tagen, an denen sie nicht gesichert wurde.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Als Wiederherstellungmodell ist bei der Datenbank "Einfach" eingestellt, aber auch bei einigen anderen.
Bei keiner anderen Datenbank gibt es diese Sicherungslücken.

Danke
Gruß
Martin

Mitglied: Looser27
Looser27 12.07.2016 um 16:39:59 Uhr
Hallo,

was steht denn in den SQL Logs?
Wenn ein Auftrag fehl schlägt, steht dazu was in den Logs.

Gruß Looser
Mitglied: ice.polar
ice.polar 12.07.2016 um 17:15:58 Uhr
...sollte die Datenbank zum Zeitpunkt der Sicherung offline sein, wird sie nicht gesichert...
Mitglied: joachim57
joachim57 12.07.2016 um 17:28:24 Uhr
Gibt es für die eine Datenbank noch weitere Wartungspläne die sich zeitlich mit dem Backup überschneiden? Sowas wie 'Indizes neu aufbauen' ?
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 12.07.2016 um 17:43:30 Uhr
sowas

das habe ich bei mir mit den Sharepoint Datenbanken. Da laufen nachts auch irgendwelche Jobs. Wenn die zusammen mit der Sicherung laufen, fliegt mir diese um die Ohren.
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 14.07.2016 um 08:24:33 Uhr
Danke für die Antworten.

also offline sollte die Datenbank eigentlich nie sein. Kann man sich irgendwie anzeigen lassen, wie lange eine Datenbank schon online ist? So was, wie uptime für Windows.
Andere Wartungspläne laufen zu dem Zeitpunkt nicht.
Und in den Protokolldateien (Verlauf anzeigen aus dem Kontextmenü des Wartungsplans) ist kein Fehler zu sehen. Alles ist schön mit grünen Häkchen versehen.

Gruß
Martin
Mitglied: Looser27
Looser27 14.07.2016 um 09:17:54 Uhr
Sind die Wartungspläne denn unverändert oder fehlt die betreffende Datenbank vielleicht in der täglichen Sicherung?
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 14.07.2016 um 09:30:15 Uhr
Die Wartungspläne haben sich in letzter Zeit nicht geändert. Un die zu sichernden Datenbanken sind ja auch nicht einzeln ausgewählt, sondern, wie im ersten Post geschrieben, es werden "Alle Benutzerdatenbanken" gesichert.

Und wenn ich mir den SQL-Code des Wartungsplans anzeigen lasse, kommt auch die "Problem"-Datenbank in einer Zeile vor:
BACKUP DATABASE [CimDb] TO  DISK = N'F:\Administration\SQL-Backup\CimDb_backup_2016_07_14_092243_5551105.bak' WITH NOFORMAT, NOINIT,  NAME = N'CimDb_backup_2016_07_14_092243_5551105', SKIP, REWIND, NOUNLOAD, COMPRESSION,  STATS = 10

Es steht sogar der Name der Backup-Datei, die vergangene Nacht erzeugt hätte werden sollen, drin (CimDb_backup_2016_07_14_092243_5551105), aber diese Datei gibt es nicht.
Die wurde auch nicht nachträglich gelöscht, sondern erst gar nicht erstellt. Zumindest schließe ich das aus dieser Abfrage:
frage
Ergebnis der Abfrage:
ergebnis
Mitglied: ice.polar
ice.polar 14.07.2016 um 10:48:19 Uhr
Hallo

"BACKUP DATABASE [CimDb] TO DISK = N'F:\Administration\SQL-Backup..." ...eigenartiger Pfad; Laufwerk F: steht da wirklich lokal zur Verfügung? oder ist's ein "gemapptes" Netzwerklaufwerk?

viel Glück bei der Suche.
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 16.07.2016 um 10:25:33 Uhr
Ja, F: ist ein lokales Laufwerk bzw. ein per iSCSI eingebundenes Laufwerk.
Mitglied: Looser27
Looser27 16.07.2016 um 15:33:30 Uhr
Liegen die Datenbanken auch auf dem Laufwerk?
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 17.07.2016 um 10:05:02 Uhr
Nein, die liegen auf D:. Das ist ein (richtiges) lokales Laufwerk.
Mitglied: Looser27
Looser27 17.07.2016 um 14:25:42 Uhr
Hast du schon mal versucht die db auf Laufwerk C zu sichern?