Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bestimmte Verknüpfungen per Batch in allen Userverzeichnissen löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: HansOtto

HansOtto (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009 um 11:37 Uhr, 6389 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi *,

ich möchte gerne per Batch Datei in jedem Userprofil des jeweiligen Rechners (ca. 300; WindowsXP), eine bestimmte Verknüpung löschen. Diese liegen im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\*Profil*\Desktop.
Mit 'del "%userprofile%\Desktop\Verknüpfung.ink" ' kann ich das ja nur für den jeweils angemeldeten User machen. Wie mache ich das am besten (ohne VB -> da kaum Ahnung davon) machen? Geht das überhaupt per Batch?

Gruß,
HansOtto
Mitglied: St-Andreas
01.10.2009 um 11:47 Uhr
Hi,

ich würde das tatsächlich nur für den jeweils angemeldeten User machen (mit einer verherigen Abfrage ob die Datei überhaupt noch existiert).
Warum? Nun wenn Du tatsächlich in allen Benutzerprofilen parallel das löschen durchführen möchtest musst Du dies natürlich auch in einem Sicherheitskontext machen der auf alle Profile zugriff hat. Wenn es einen solchen Sicherheitskontextgibt, so dürfte das bei Euch wohl nur ein administrativer Benutzer sein.
Und das Du dann in einer Batchdatei einen Löschvorgang mit dem Benutzerkonto durchführen möchtest und damit das Kennwort auch im Klartext der Batch mitgeben möchtest kann ich mir kaum vorstellen.
Andererseits dürfte es ja auch relativ unerheblich sein ob die Verknüpfung noch ein paar Tage bis zur jeweils nächsten Anmeldung des jeweiligen Benutzers noch im Profil vorhanden ist,oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.10.2009 um 12:11 Uhr
@andreas#S
Nun wenn Du tatsächlich in allen Benutzerprofilen parallel das löschen durchführen möchtest musst Du dies natürlich auch in einem Sicherheitskontext machen der auf alle Profile zugriff hat. Wenn es einen solchen Sicherheitskontextgibt, so dürfte das bei Euch wohl nur ein administrativer Benutzer sein.
Sofern sich die Rechner in einer AD-Umgebung befinden (@HansOtto: ist dem so?), könnte diese Aktion ganz ohne Passwortangabe per "Startscript" (mit "System"-Rechten) erfolgen.

Die erforderliche Batchzeile würde dann etwa so aussehen:
for /d %%i in ("C:\Dokumente und Einstellungen\*.*") do del "%%i\Desktop\Verknüpfung.lnk" 2>nul
Alternativ kann das auch von einem Rechner aus per Zugriff über die Administrative Freigabe C$ erledigt werden - dann eben
for /d %%i in ("\\Rechnername\C$\Dokumente und Einstellungen\*.*") do del "%%i\Desktop\Verknüpfung.lnk" 2>nul
Wenn diese Zeile noch in eine Schleife verpackt wird, kann eine Liste von Rechnern (die dazu natürlich erreichbar sein müssen) verarbeitet werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: HansOtto
01.10.2009 um 13:32 Uhr
Ja, alle Rechner sind in einem AD.

Es ist so, dass die Rechner nach und nach umgestellt werden. Ich kann also das Skript nicht mit einer OU Verknüpfen.
Das ganze ist eine einmalige Sache.

Gruß,
HansOtto
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.10.2009 um 13:56 Uhr
Hallo HansOtto!

Dann leg' doch einfach eine Liste der Rechner (ein Rechnername je Zeile), auf denen gelöscht werden soll, in eine Freigabe und verwende folgende Zeile im Startscript:
findstr /i /x "%computername%" "\\Server\Share$\Umstellungsliste.txt">nul  && for /d %%i in ("C:\Dokumente und Einstellungen\*.*") do del "%%i\Desktop\Verknüpfung.lnk" 2>nul
Um ein mehrfaches Ausführen zu vermeiden, könnte der Batch so aussehen (Schreibrechte - zumindest für das Computerkonto - in der Freigabe vorausgesetzt):
01.
@echo off & setlocal 
02.
findstr /i /x "%computername%" "\\Server\Share$\Umstellung_erledigt.txt">nul && goto :eof 
03.
findstr /i /x "%computername%" "\\Server\Share$\Umstellungsliste.txt">nul || goto :eof 
04.
for /d %%i in ("C:\Dokumente und Einstellungen\*.*") do del "%%i\Desktop\Verknüpfung.lnk" 2>nul 
05.
>>"\\Server\Share$\Umstellung_erledigt.txt" echo %computername%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.10.2009 um 00:05 Uhr
Ein lokales Loginskript würde es natürlich auch tun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Win7-Batch - bestimmte Ordner in TEMP löschen (1)

Frage von jan99 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch - Warten bis bestimmter Task läuft (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (15)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...