bl0cks1z3

Wie kann ich bestimmte Virualiserungsaufgabe lösen und realisieren?

Hallo,

ich brauche folgende Features für eine Virtualisierung.

Ich möchte (ca 20 -30 - 1 Client pro Kunde) Windows XP und 7 Clients virtualisieren. Die VM's sollten (meist ausgeschaltet) auf einem Server liegen.

InHouse:
Bei Bedarf soll die VM eingeschaltet werden und von einem Notebook über RDP der Zugriff erfolgen.

OutHouse
Bei Bedarf soll eine VM auf ein Notebook "ausgecheckt " werden und lokal z.B. beim Kunden gestartet werden können.
Es soll die Möglichkeit bestehen, die VM wieder "einzuchecken" dabei sollen möglichst nur die Änderungen übertragen werden.

Ich habe bereits einen ESXi 4.1 Server im Einsatz. Dazu habe ich mir schon einige Produkte von vmware angesehen (VM View etc.). allerdings verwirrt
mich die vielzahl an verschiedenen Produkten bei vm, dass ich nicht herauslesen kann was ich wirklich brauche.
Für diese Aufgabe ist jedoch der EInsatz von vmware nicht zwingend notwendig.

Member: informatiker1989
informatiker1989 Dec 23, 2010 at 10:15:37 (UTC)
InHouse:
Bei Bedarf soll die VM eingeschaltet werden und von einem Notebook über RDP der Zugriff erfolgen.

Also einschalten kannst du eine VM mit dem "VMware vSphere Client" und den zugriff mit RDP kannst du mit der Windowseigenen Remotedesktopverbing machen.

OutHouse
Bei Bedarf soll eine VM auf ein Notebook "ausgecheckt " werden und lokal z.B. beim Kunden gestartet werden können.

Kannst die VM mit dem "VMware vCenter Converter Standalone Client" vom ESXI auf dein Notebook convertieren und diese dann im Notebook mit "VMware Player" starten.

"die VM wieder "einzuchecken" dabei sollen möglichst nur die Änderungen übertragen "

Ich denke nicht das das möglich ist.Kannst die Vm vom Notebook mit dem "VMware vCenter Converter Standalone Client" auf den ESXi convertieren.Musst dann die andere VM die schon drauf war löschen.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 23, 2010 at 10:17:59 (UTC)
Also das mit dem VM auschecken und wieder einchecken und nur einen DIFF davon zu kopieren wage ich zu bezweifeln das das überhaupt so funktioniert.

Die gesammte VM auszuchecken um diese dann mit auf dem Laptop zu benutzen klar sollte das gehen und wenn die VM nicht extrem überdimensioniert ist sollte auch dieses auschecken nicht zu lange dauern.

Wenn natürlich VMs mit 60GB angelegt werden wird das ne heiden Kopiererei und wenn die VM ausgecheckt ist sollte sichergestellt sein das keiner die inhouse VM dann benutzt.
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Dec 23, 2010 at 10:36:02 (UTC)
Also vmware sagt, diese Funktionalität mit dem ein- uns auschecken, bietet der VM View Manager mit dm VM- Connection Manager.

Allerdings sind das ziemlich aufgeblasene Server, ich würde dann nur einen kleinen Teil davon nutzen.

Es muss ja auch nicht unbedingt VM- Ware sein.