Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur bestimmte VLANs an VTP-Client-Switch weitergeben

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: -PzYcO-

-PzYcO- (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2010 um 14:13 Uhr, 4807 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich benutze einen Cisco 3550 Catalyst Switch als VTP-Server und einen Cisco 2800 im VTP-Client-Modus.

Auf dem 3550 habe ich (neben den Default-VLANs) in der VLAN Database noch folgende VLANs eingetragen:
  • VLAN 20
  • VLAN 110
  • VLAN 200

Das Interface FastEthernet 0/24 dient bei mir als Trunk zum 2800:
01.
interface FastEthernet0/24 
02.
 description TRUNK-C2800 
03.
 switchport trunk encapsulation dot1q 
04.
 switchport trunk allowed vlan 1,20,110,1002-1005 
05.
 switchport mode trunk 
06.
 speed 100 
07.
 duplex full
Nun soll die VLAN Database des 3550 auf den 2800 übertragen werden. Einzige Einschränkung:
Das VLAN 200 soll nicht auf dem 2800 eingetragen werden.

Ist es möglich einzuschränken welche VLANs in die VLAN Database eines anderen Switches geschrieben werden?


Danke im Voraus!
Mitglied: brammer
15.11.2010 um 15:49 Uhr
Hallo,

solange der 2800 keinen Port im VLAN hat oder dieses VLAN nicht angelegt hat sollte er es überhaupt nicht in die vlan.dat schreiben.

Mit dem Befehl "witchport trunk allowed vlan 1,20,110,1002-1005" überträgt er per Trunk auch nur die VLAN's die dort erlaubt sind.
Also bekommt der 2800 auch keine Infos übe das VLAN 200.

btw: wieso soll der 2800 dieses VLAN nicht kennen sollen/düfen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: -PzYcO-
16.11.2010 um 08:51 Uhr
Danke schonmal für deine schnelle Antwort.

Zitat von brammer:
btw: wieso soll der 2800 dieses VLAN nicht kennen sollen/düfen?

Diese Anforderung entstammt einer Übungsaufgabe, deshalb mag es teilweise ein Wenig an der Realität vorbei sein...

Bedeutet das, dass ich auf dem 2800 dem VLAN 20 und 110 jeweils einen Port zuweisen muss damit diese übertragen werden?
Normalerweise sollten sie doch trotzdem in der VLAN.dat auftauchen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.11.2010 um 09:18 Uhr
Hallo,

damit Pakete an das entsprechende VLAN weitergeswitcht werden können müssen die Switche natürlich wissen wo den dieses VLAN vorhanden ist.
Ist das VLAN auf dem Switch nicht vorhanden weiß der Switch nicht was er mit de Paket machen sollte wenn er es den bekäme, allerdings würde der er das Paket
garnicht erhalten da der 2te Switch ja bereits weiß das der andere Switch das VLAN nicht kennt.

understanding VTP
configuring VTP
Trouvleshooting VTP

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: -PzYcO-
16.11.2010 um 09:36 Uhr
Danke für deine Hilfe. Ich hatte leider die Aufgabe falsch verstanden/interpretiert. Vorgesehen war, dass die Datenbank zwar auf alles Switches gleich ist, der Trunk aber nur bestimmte VLAN zulässt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VLAN Problem zwischen Switch und Router (3)

Frage von Diddi93 zum Thema Netzwerke ...

TK-Netze & Geräte
gelöst VLANs über Switch verbinden (9)

Frage von bwurst zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Netzwerkmanagement
gelöst VLAN mit Enterasys Switchen (6)

Frage von axalon zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Cisco Switch - Extended VLANs konfigurieren (3)

Frage von kevische zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...