-pzyco-

Nur bestimmte VLANs an VTP-Client-Switch weitergeben

Hallo zusammen,
ich benutze einen Cisco 3550 Catalyst Switch als VTP-Server und einen Cisco 2800 im VTP-Client-Modus.

Auf dem 3550 habe ich (neben den Default-VLANs) in der VLAN Database noch folgende VLANs eingetragen:
  • VLAN 20
  • VLAN 110
  • VLAN 200

Das Interface FastEthernet 0/24 dient bei mir als Trunk zum 2800:
interface FastEthernet0/24
 description TRUNK-C2800
 switchport trunk encapsulation dot1q
 switchport trunk allowed vlan 1,20,110,1002-1005
 switchport mode trunk
 speed 100
 duplex full

Nun soll die VLAN Database des 3550 auf den 2800 übertragen werden. Einzige Einschränkung:
Das VLAN 200 soll nicht auf dem 2800 eingetragen werden.

Ist es möglich einzuschränken welche VLANs in die VLAN Database eines anderen Switches geschrieben werden?

Danke im Voraus!

Member: brammer
brammer Nov 15, 2010 at 14:49:05 (UTC)
Hallo,

solange der 2800 keinen Port im VLAN hat oder dieses VLAN nicht angelegt hat sollte er es überhaupt nicht in die vlan.dat schreiben.

Mit dem Befehl "witchport trunk allowed vlan 1,20,110,1002-1005" überträgt er per Trunk auch nur die VLAN's die dort erlaubt sind.
Also bekommt der 2800 auch keine Infos übe das VLAN 200.

btw: wieso soll der 2800 dieses VLAN nicht kennen sollen/düfen?

brammer
Member: -PzYcO-
-PzYcO- Nov 16, 2010 at 07:51:17 (UTC)
Danke schonmal für deine schnelle Antwort.

Zitat von @brammer:
btw: wieso soll der 2800 dieses VLAN nicht kennen sollen/düfen?

Diese Anforderung entstammt einer Übungsaufgabe, deshalb mag es teilweise ein Wenig an der Realität vorbei sein...

Bedeutet das, dass ich auf dem 2800 dem VLAN 20 und 110 jeweils einen Port zuweisen muss damit diese übertragen werden?
Normalerweise sollten sie doch trotzdem in der VLAN.dat auftauchen, oder?
Member: brammer
brammer Nov 16, 2010 at 08:18:34 (UTC)
Hallo,

damit Pakete an das entsprechende VLAN weitergeswitcht werden können müssen die Switche natürlich wissen wo den dieses VLAN vorhanden ist.
Ist das VLAN auf dem Switch nicht vorhanden weiß der Switch nicht was er mit de Paket machen sollte wenn er es den bekäme, allerdings würde der er das Paket
garnicht erhalten da der 2te Switch ja bereits weiß das der andere Switch das VLAN nicht kennt.

understanding VTP
configuring VTP
Trouvleshooting VTP

brammer
Member: -PzYcO-
-PzYcO- Nov 16, 2010 at 08:36:41 (UTC)
Danke für deine Hilfe. Ich hatte leider die Aufgabe falsch verstanden/interpretiert. Vorgesehen war, dass die Datenbank zwar auf alles Switches gleich ist, der Trunk aber nur bestimmte VLAN zulässt.