Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur bestimmte Web-Seiten für User zulassen

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Jochem

Jochem (Level 2) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 11.09.2008, 9328 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin zusammen,
einer der lieben Kollgen übertreibt es mal wieder mit dem Internet und nutzt selbiges mehr für außerdienstliche denn für dienstliche Belange. Da er aber dienstlich ins Netz muß (Recherche), kann ich ihm den Netzzugang nicht komplett sperren. Was bleiben mir also für Möglichkeiten?
Zur Umgebung: W2K-Domäne mit W2K-Clients; Proxy-Server vorhanden, der aber vom RZ administriert wird. Grundsätzlich sind keine Einschränkungen für die Internet-Nutzung gemacht, allerdings sind https-Seiten generell gesperrt. Wir haben lokal die Möglichkeit, bestimmte Seiten generell zuzulassen (auch https) oder auch bestimmte lokale IP-Adressen zu bestimmten Web-Seiten zuzulassen. Allerdings habe ich nur die Möglichkeit, dediziert eine Web-Seite zu bestimmen, ich kann nicht "alle" Web-Seiten mit Einschränkungen beaufschlagen. Irgendwelche Vorschläge?

Gruß J chem
Mitglied: 25510
10.09.2008 um 09:33 Uhr
Hi,

bitte die Suchfunktion benutzen. Das Thema kommt mir sehr bekannt vor.

Mit freundlichen Grüßen, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: Monacokarl
10.09.2008 um 09:59 Uhr
Hi,
"openDNS" ist ne einfache lösung da kannst du seiten zulassen bzw sperren
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
11.09.2008 um 00:04 Uhr
Microsoft ISA-Server sollte das wunderbar machen
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
11.09.2008 um 07:57 Uhr
Moin,
das sind ja alles schönes Vorschläge, aber um nur einen User wieder "ins Gleis" zu bringen, werde ich nicht noch irgendwelche Softwarepakete installieren.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Monacokarl
11.09.2008 um 09:47 Uhr
jo aber bei open dns musst nix installieren musst ihm den nur eintragen kannst dann über ein Webinterface konfigurieren
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
11.09.2008 um 12:23 Uhr
Moin,
evtl. hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt: ich sitze hier in einem Firmen-Netzwerk hinter einer Firewall, das über ein RZ ans Internet angeschlossen ist. Bei uns steht ein Gateway, der vom RZ gemanaged wird. Auf diesem Gateway kann ich (bedingt) diverse Einstellugen vornehmen, so z. Bsp. bestimmte Web-Adressen sperren. Grundsätzlich ist der Internet-Verkehr innerhalb des LANs nicht eingeschränkt, so daß eigentlich jede http-Seite aufgerufen werden kann. https-Seiten sind grundsätzlich gesperrt und müssen freigeschaltet werden. Soweit ist alles piko.
Wenn ich also in meinen lokalen DNS-Server die Adressen von openDNS eintrage, komme ich nicht mehr "raus", da mein DNS-Server dann den DNS-Server des RZ nicht mehr kennt.
Ergo such ich also eine Lösung, die meinen DNS-Server so läßt wie er ist, aber trotzdem den einen User so einschränkt, daß er bis auf bestimmte, freigegebene Web-Seiten nicht mehr ins Netz kommt. Also genau das Gegenteil von dem, was jetzt eingestellt ist ("alle Seiten gesperrt nur bestimmte nicht" gegenüber "alle Seiten frei, nur bestimmte nicht").

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
11.09.2008 um 17:49 Uhr
Moin.
soderle ich bin einem Schritt weiter: über das Web-Interface des Gateways kann ich einerseits einzelne IPs für den Zugang zum Internet sperren und dann andererseits diesen IPs den Zugang zu bestimmten Seiten erlauben. Das löst mein Problem. Danke an alle, die zur Lösungsfindung beigetragen haben.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN User nur für einen Dienst zulassen (2)

Frage von NochEinBen zum Thema Windows Netzwerk ...

Sicherheitsgrundlagen
Bestimmte VBA Makros zulassen (6)

Frage von geocast zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Windows Netzwerk
Einzelne Drucker per GPO an bestimmte User freigeben? (8)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...