Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur bestimmte Web-Seiten für User zulassen

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Jochem

Jochem (Level 2) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 11.09.2008, 9447 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin zusammen,
einer der lieben Kollgen übertreibt es mal wieder mit dem Internet und nutzt selbiges mehr für außerdienstliche denn für dienstliche Belange. Da er aber dienstlich ins Netz muß (Recherche), kann ich ihm den Netzzugang nicht komplett sperren. Was bleiben mir also für Möglichkeiten?
Zur Umgebung: W2K-Domäne mit W2K-Clients; Proxy-Server vorhanden, der aber vom RZ administriert wird. Grundsätzlich sind keine Einschränkungen für die Internet-Nutzung gemacht, allerdings sind https-Seiten generell gesperrt. Wir haben lokal die Möglichkeit, bestimmte Seiten generell zuzulassen (auch https) oder auch bestimmte lokale IP-Adressen zu bestimmten Web-Seiten zuzulassen. Allerdings habe ich nur die Möglichkeit, dediziert eine Web-Seite zu bestimmen, ich kann nicht "alle" Web-Seiten mit Einschränkungen beaufschlagen. Irgendwelche Vorschläge?

Gruß J chem
Mitglied: 25510
10.09.2008 um 09:33 Uhr
Hi,

bitte die Suchfunktion benutzen. Das Thema kommt mir sehr bekannt vor.

mfg, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: Monacokarl
10.09.2008 um 09:59 Uhr
Hi,
"openDNS" ist ne einfache lösung da kannst du seiten zulassen bzw sperren
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
11.09.2008 um 00:04 Uhr
Microsoft ISA-Server sollte das wunderbar machen
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
11.09.2008 um 07:57 Uhr
Moin,
das sind ja alles schönes Vorschläge, aber um nur einen User wieder "ins Gleis" zu bringen, werde ich nicht noch irgendwelche Softwarepakete installieren.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Monacokarl
11.09.2008 um 09:47 Uhr
jo aber bei open dns musst nix installieren musst ihm den nur eintragen kannst dann über ein Webinterface konfigurieren
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
11.09.2008 um 12:23 Uhr
Moin,
evtl. hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt: ich sitze hier in einem Firmen-Netzwerk hinter einer Firewall, das über ein RZ ans Internet angeschlossen ist. Bei uns steht ein Gateway, der vom RZ gemanaged wird. Auf diesem Gateway kann ich (bedingt) diverse Einstellugen vornehmen, so z. Bsp. bestimmte Web-Adressen sperren. Grundsätzlich ist der Internet-Verkehr innerhalb des LANs nicht eingeschränkt, so daß eigentlich jede http-Seite aufgerufen werden kann. https-Seiten sind grundsätzlich gesperrt und müssen freigeschaltet werden. Soweit ist alles piko.
Wenn ich also in meinen lokalen DNS-Server die Adressen von openDNS eintrage, komme ich nicht mehr "raus", da mein DNS-Server dann den DNS-Server des RZ nicht mehr kennt.
Ergo such ich also eine Lösung, die meinen DNS-Server so läßt wie er ist, aber trotzdem den einen User so einschränkt, daß er bis auf bestimmte, freigegebene Web-Seiten nicht mehr ins Netz kommt. Also genau das Gegenteil von dem, was jetzt eingestellt ist ("alle Seiten gesperrt nur bestimmte nicht" gegenüber "alle Seiten frei, nur bestimmte nicht").

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
11.09.2008 um 17:49 Uhr
Moin.
soderle ich bin einem Schritt weiter: über das Web-Interface des Gateways kann ich einerseits einzelne IPs für den Zugang zum Internet sperren und dann andererseits diesen IPs den Zugang zu bestimmten Seiten erlauben. Das löst mein Problem. Danke an alle, die zur Lösungsfindung beigetragen haben.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Freeradius (WLAN): User nur zu bestimmter SSID zulassen
Frage von mrserious73LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo! Ich betreibe ein WLAN-Netz mit Freeradius (WLAN-Controller, dazu professionelle Switches). Bisher verwende ich nur eine SSID, es soll ...

Sicherheitsgrundlagen
Bestimmte VBA Makros zulassen
Frage von geocastSicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Guten Morgen Zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf allen PCs Makros deaktiviert, wie es auch sein soll ...

Windows Netzwerk
VPN User nur für einen Dienst zulassen
Frage von NochEinBenWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario. Ein Dienst auf Server X über die Ports 9976 und 9977 muss für eine Person ...

Windows 10
Win 10: Nur bestimmte Websites zulassen
gelöst Frage von Tofra88Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits gegoogelt und hier das Forum durchsucht, zwar habe ich sehr ähnliche Fragestellungen gefunden aber ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit5 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit4 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...