elemeno

Bestimmte Webseiten von einzelnem PC nicht erreichbar

Hallo!

Ich habe einen neuinstallierten PC, mit dem ich estimmte interne Seiten nicht erreichen kann.
Die IP-Konfiguration stimmt soweit, ich kann problemlos arbeiten und alle möglichen Seiten aus dem Internet erreichen, auch interne Seiten.
Aber manche interne Seiten wollen einfach nicht gehen, aber nur von dem einen PC, bei anderen geht es problemlos.

Ich kann die IP Adressen und die Namen der Seiten aber erfolgreich anpingen.
Probiert habe ich es mit Firefox, Chrome und dem Internet Explorer und auch alle Addons deaktiviert.
Zusätzliche Einstellungen wie Proxy o.Ä. gibt es nicht, an der Host-Datei wurde nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann.

Wenn noch zusätzliche Infos benötigt werden reiche ich die gerne nach face-smile

Member: ashnod
ashnod Nov 06, 2017 updated at 08:57:15 (UTC)
Moin ...

musst du einfach den Quadtripledualmultiplexer zurücksetzen dann geht wieder alles face-wink

Tjo, wie sieht denn deine Struktur aus ... wo liegen die internen Seiten die erreichbar sind wo die die nicht erreichbar sind .... irgendwelche Richtlinien oder Firewalleinstellungen .... etc. pp.

Sanfte Grüße
Member: 77lilly77
77lilly77 Nov 06, 2017 at 08:56:38 (UTC)
Hy!
Verwendet ihr IIS? Sharepoint? Apache?
Kann es vielleicht an Berechtigungen liegen?
Mitglied: 117471
117471 Nov 06, 2017 at 10:23:55 (UTC)
Hallo,

Zitat von @elemeno:

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann.

Den Admin fragen? Vielleicht haben die Dir eine Application Level Firewall vorgeschaltet, damit Du nicht den ganzen Tag bei facebook surfst face-smile

Wenn es bezüglich des Proxy "keine zusätzlichen Einstellungen" gibt bedeutet das i.d.R., dass der Proxy-Server automatisch gesucht wird. Vielleicht findet der irgendwo etwas?

Eine weitere Idee wäre, mal über zwei Systeme einen traceroute zum Ziel zu machen und das Ergebnis zu vergleichen.

Ein beherztes "ipconfig /flushdns" in einer administrativen Eingabeaufforderung hat schon so manches Wunder bewirkt.

Vielleicht wurdest Du beim Betreiber der Seite ausgesperrt?

Du merkst schon - die Ideen sind gar vielfältig...

Gruß,
Jörg
Member: elemeno
elemeno Nov 06, 2017 updated at 10:42:13 (UTC)
Sowohl die erreichbaren als nicht erreichbaren internen Seiten laufen über VMs in vSphere.
Firewall und Antivirus habe ich mal deaktiviert, hat leider auch nicht geholfen.
Besondere Richtlinien gibt es nicht, die Seite soll auch von jedem internen Client erreichbar sein.
Firewall technisch wird da auch nichts geblockt, wir geben auch keine einzelnen Seiten an, sondern kategorisieren und diese Seiten fallen ja in die selbe Kategorie, wie die meisten anderen internen Seiten die die IT betreffen.
Mitglied: 117471
Solution 117471 Nov 06, 2017 at 11:12:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @elemeno:

Sowohl die erreichbaren als nicht erreichbaren internen Seiten laufen über VMs in vSphere.

Aha - bei den nicht erreichbaren Seiten handelt es sich also um Seiten, die Du auf eigenen Servern betreibst?

Lässt es sich erreichen, dass Du dem "Sorgenkind" mal eine IP-Adresse von einem der Rechner gibst auf denen alles funktioniert und schaust, ob der dann auf die Seiten kommt?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es irgendwo Konflike mit den IP-Adressen oder den Netzmasken gibt.

Einige Betriebssysteme und Webserver verwalten - parallel zur Firewall - Accesslisten, in denen definiert ist, auf welche IP-Adressen der jeweilige Dienst reagieren soll.

Gruß,
Jörg
Member: elemeno
elemeno Nov 07, 2017 at 16:06:25 (UTC)
Ich habe meinem Rechner wieder eine statische IP verpasst.
Warum auch immer, das mit der im DHCP reservierten IP Adresse nicht funktioniert hat, mit der statischen IP funktioniert alles problemlos.
Die Konfiguration ist eigentlich dieselbe, das wundert mich.

Danke für deine Hilfe FA-jka.