illusionfactory

Bestimmte Websites nicht aufrufbar - Zeitüberschreitung

Nur manche Seiten sind nicht aufrufbar

Hallo, zusammen,

ein Freund hat ein neues Win7-Notebook an einem Netgear-Router an einem DSL-Modem an einem T-Online-Anschluss face-smile

Nun kann er bestimmte Websites (z.B. "wer-kennt-wen.de") nicht aufrufen, andere (Google) aber problemlos. Wir haben schon geprüft:
- div. MTU-Werte
- Hosts-Datei (leer)
- verschiedene Browser (keiner funktioniert)
- traceroute (läuft zwar ins Leere - Zeitüberschreitung hinter dem T-Online-Server - die gleiche Zeitüberschreitung gibt's auf meinem eigenen Rechner an einem anderen T-Online-Anschluss auch, hier ist die Seite aber aufrufbar)
- Router-Firmware-Update (gibt keins)

Bin leider nicht vor Ort und kann daher keinen anderen Rechner probieren, aber vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruß,
Martin

Member: bytecounter
bytecounter Aug 22, 2011 at 19:54:51 (UTC)
Hallo,

also vorab: traceroute kann vom Serverbetrieber geblockt werden, daher haben hier timeouts nicht viel zu sagen.
Spontan tippe ich auf eine konfiguroerte Webseitensperre im Router...

vg
Bytecounter
Member: LordGurke
LordGurke Aug 22, 2011 at 20:30:26 (UTC)
Zitat von @IllusionFACTORY:
- traceroute (läuft zwar ins Leere - Zeitüberschreitung hinter dem T-Online-Server - die gleiche Zeitüberschreitung
gibt's auf meinem eigenen Rechner an einem anderen T-Online-Anschluss auch, hier ist die Seite aber aufrufbar)

Ich komme von einem Alice-Anschluss aus bis zu einem Router von RTL in Frankfurt/Main - den solltest du auch sehen können müssen. Am Sonntag hatte ich auch von Benutzern gehört, dass sie die in Frankfurt/Main stehenden Server von mir nicht erreichen konnten.
Möglicherweise vielleicht doch ein Routing-Problem.
Probier mal testweise als Proxyserver den www-proxy.t-online.de (Port 80) einzutragen. Wenn der sich auch nicht verbinden kann, hat entweder die DTAG ein Routing-Problem oder aber RTL bzw. wer-kennt-wen.de blockiert aus irgendeinem Grunde Anfragen aus manchen T-Online-Teilnetzen.

Ansonsten schalte mal im Netgear diese merkwürdige SPI-Firewall aus. Auch wenn sie für diese speziellen Probleme eventuell nicht verantwortlich ist, so kann sie früher oder später Probleme bei manchen Diensten (Skype, SIP, Datenübertragungen in Messengern) machen.
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Aug 27, 2011 at 12:03:38 (UTC)
Zitat von @LordGurke:
Probier mal testweise als Proxyserver den www-proxy.t-online.de (Port 80) einzutragen. Wenn der sich auch nicht verbinden kann,
hat entweder die DTAG ein Routing-Problem oder aber RTL bzw. wer-kennt-wen.de blockiert aus irgendeinem Grunde Anfragen aus
manchen T-Online-Teilnetzen.

Hallo, und vielen Dank für die Antwort!

Der Proxy hat einen Teilerfolg erzielt - vielen Dank face-smile Die Seite seiner Bank ist jetzt wohl wieder aufrufbar, die ging auch nicht - das war wohl mit das Wichtigste.

Von WKW ist jetzt die Startseite aufrufbar, nach einem Login-Versuch gibt's aber wieder einen Timeout.

Facebook geht jetzt auch, wenngleich wohl im Schneckentempo.

Der Glückliche fährt jetzt erst mal eine Woche in Urlab, war aber sehr dankbar, dass er seine Bankgeschäfte vorher noch tätigen konnte und bat mich, hier wärmsten Dank für die unbürokratische Hilfe auszurichten.

Ansonsten schalte mal im Netgear diese merkwürdige SPI-Firewall aus. Auch wenn sie für diese speziellen Probleme
eventuell nicht verantwortlich ist, so kann sie früher oder später Probleme bei manchen Diensten (Skype, SIP,
Datenübertragungen in Messengern) machen.

Die hat er überhaupt nicht gefunden (und ich konnte mich auch nicht erinnern, die gesehen zu haben, als ich den Router konfiguriert habe). Ist die irgendwo versteckt?

Ich markiere den Thread dann erst mal als "gelöst" und mache einen neuen auf, wenn wir nach seinem Urlaub das Problem nicht in den Griff bekommen.

Danke und Gruß,
Martin