Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bestimmte Zellen fixieren

Frage Linux OpenOffice, LibreOffice

Mitglied: Kleina

Kleina (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2012 um 07:45 Uhr, 5203 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich habe folgende, bestimmt mehr als simple Frage:

ich habe folgende Tabelle:

59d8c34c3b14b156d018b9cffe125448 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


hier möchte ich gerne Zeile 1, und Spalte A( Zeile 1 - Zeile 8 )fixieren.

Nach langer Überlegung und ausprobieren habe ich bisher kein Vernünftiges Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Mitglied: kristov
13.06.2012 um 08:03 Uhr
Hallo,

bei Excel 2010 geht das so:
In die Zelle B9 klicken, dann im Reiter "Ansicht" auf "Fenster einfrieren".

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.06.2012, aktualisiert um 08:15 Uhr
... und unter 2007 "Ansicht - Fenster fixieren - Fenster fixieren"

Es wäre also weiterhin sinnvoll, bei Fragen auch die Excel-Version mit anzugeben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
13.06.2012 um 08:15 Uhr
Vielen Dank ;)

ein Problem dabei:

dann werden ja die Zeilen 1-8 fixiert.

Gute Antwort, nur leider nicht das Ergebnis was ich wollte.

Danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
13.06.2012 um 08:16 Uhr
Zitat von bastla:
... und unter 2007 "Ansicht - Fenster fixieren - Fenster fixieren"

Es wäre also weiterhin sinnvoll, bei Fragen auch die Excel-Version mit anzugeben ...

Grüße
bastla


tut mir leid, Excel 2010 ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.06.2012 um 08:18 Uhr
Hallo Kleina!
Zeile 1, und Spalte A( Zeile 1 - Zeile 8 )
ist aber so gesehen ein Widerspruch in sich.

Nimm einfach B2 anstatt B9 ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
13.06.2012 um 08:36 Uhr
Wieso denn ein Widerspruch?

Ich habe folgendes vor: es soll pro Monat ein Bestand angegeben werden.
somit brauche ich A1:A8 für die Bezeichnung.
in Zeile 1 steht was entnommen wurde, somit brauche ich diese auch ;)
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
13.06.2012 um 08:54 Uhr
?
In Zelle A1 steht nichts.
In Zelle A2 steht "Entnommen".
In Spallte A stehen die Bezeichnungen.

Also: was wollen?
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
13.06.2012 um 09:01 Uhr
Zitat von kristov:
?
In Zelle A1 steht nichts.
In Zelle A2 steht "Entnommen".
In Spallte A stehen die Bezeichnungen.

Also: was wollen?

in A1- A3 kommt noch etwas hin, was für die Fragestellung aber nicht weiter relevant ist.

Zudem möchte ich aber scrollen können, nach unten, nicht zur seite..
ansonsten hätte ich ja direkt Spalte A fixiert...

und "Entnommen" steht in B2, und soll auch da bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
13.06.2012, aktualisiert um 10:46 Uhr
und "Entnommen" steht in B2, und soll auch da bleiben.
Hast ja recht...

Ich steh heute wohl auf dem Schlauch, weiß immer noch nicht, was Du möchtest. Bitte gib einfach den Bereich an, der fix stehen bleiben soll, nach dem Schema Startzelle:Endzelle (zB. A1:A8, A1:A2), dann kann ich Dir besser folgen...
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
13.06.2012, aktualisiert um 16:03 Uhr
folgender (grün) markierter Bereich soll fixiert werden:

23ff4654012c1b157858c1e58e4a4eff - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
13.06.2012 um 16:06 Uhr
Dann stell Dich auf B2 und friere das Fenster ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
13.06.2012 um 16:25 Uhr
soweit war ich ja auch schon, aber wenn ich nach unten scrolle sollen A2:A8 auch stehen bleiben.
und das ist es was nicht funktioniert.

so langsam sollte ich mir wohl eine andere Aufteilung überlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
13.06.2012 um 16:44 Uhr
Einfrieren kann man nur ganze Zeilen und/oder ganze Spalten. Daher wird das so nix. Warum darf denn A2:A8 nicht nach unten scrollen?
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
14.06.2012 um 08:16 Uhr
weil da ja die Bezeichnung steht ;)

ich werde mal etwas anderes versuchen
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
14.06.2012 um 08:36 Uhr
A4:A8, das sind ja grad mal 5 Zeilen als Bezeichnung. Wenn das fix stehen bleiben würde und Du scrollst im weißen Bereich nach oben, dann passen die Werte im weißen Bereich ja nicht mehr zu den Bezeichnungen!?
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
15.06.2012, aktualisiert um 07:44 Uhr
ich habe mir was anderes überlegt, womit ich die Frage als gelöst sehe :

Ich habe meine Tabelle etwas umstrukturiert.
habe alles in Zeile 1-6 gepackt,

Zeile 1-5 ausgeblendet, erste Zeile fixiert und dann Zeile 1-5 wieder eingeblendet.

hätte ich vorher vielleicht schon machen sollen :D

Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe und Lösungsansätze


Gruß Kleina
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...