cbli

Nach bestimmten Dateiendungen in Ordner (incl. aller Unterordner) suchen, zählen nach Dateiendung und jeweils Gesamtgröße ermitteln

Hallo Alle

Ich habe ein Script hier welches mir alle Dateinamen und den Pfad aus einem vorher frei auswählbaren Ordner (incl. aller Unterordner) in eine Textdatei schreibt.
Dies funktioniert soweit sehr gut.

Nun möchte ich mein Script erweitern, damit am Ende der Textdatei noch jweils die Anzahl der gefunden Dateien mit einer bestimmten Datei-Endung + die jeweile Gesamtgröße ausgegeben werden.

z.B.

Es wurden 300 Dateien mit der Endung "DOC" gefunden mit einer Gesamtgröße von 200 MB.
Es wurden 10 Dateien mit der Endung "XLS" gefunden mit einer Gesamtgröße von 20 MB.

Es sollte dann noch die Gesamtanzahl + Gesamtgröße aller Dateien mit bestimmten Endungen ausgegeben werden.

Danach sollte noch die Gesamtzahl + Gesamtgröße aller Dateien im vorher ausgewählten Ordner (incl. aller Unterordner) ausgegeben werden, unabhängig von der Datei-Endung.

Hier mal den Code, den ich bisher habe.
Leider zählt er mir die Dateien der Ordner und Unterordner nicht zusammen.

Danke für die Hilfe.

Gruß
cbli

Dim fso, fsob, listenname, frage

Set bffShell = CreateObject("Shell.Application")
Set bff = bffShell.BrowseForFolder(0,"Wählen Sie einen Ordner aus dessen Inhalt sie in eine Textdatei speichern wollen...",&H200,&H40)

If bff Is Nothing Then
wscript.quit
Else
zielfolder = bff.Items.Item.Path & "\"
end if

Set fso = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")
Set Liste = fso.OpenTextFile("Liste.txt", 2, True)
SkriptPfad = zielfolder
DoFolders fso.GetFolder(skriptPfad)
Liste.Close
msgbox "Die Textdatei wurde erfolgreich erstellt !" ,64,"Info"
Sub DoFolders(Folder)
If LCase(Folder.Name) <> LCase("System Volume Information") Then
For Each File In Folder.Files
	Liste.WriteLine File.Path

	if "doc" = right(file.name, 3) Then
	   	   docgr = docgr + File.Size    ' Dateigröße ermitteln
	   	   cdoc=cdoc +1                    ' Dateien zählen
	end if

	if "xls" = right(file.name, 3) Then
	   	   xlsgr = xlsgr + File.Size      ' Dateigröße ermitteln
	   	   cxls=cxls +1                      ' Dateien zählen
	end if

	if "ppt" = right(file.name, 3) Then
	   	   pptgr = pptgr + File.Size     ' Dateigröße ermitteln
	   	   cppt=cppt +1                     ' Dateien zählen
	end if

	Next
	For Each SubFolder In Folder.SubFolders
		Liste.WriteLine SubFolder.Path
		DoFolders(SubFolder)
	Next
End If
End Sub

frage = msgbox("Möchten Sie selber einen Listennamen vergeben ?",32 + vbYesNo,"Frage")

Select Case frage

Case vbyes

listenname = InputBox("Geben Sie einen Namen für die Liste ein")

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.CopyFile "Liste.txt","d:\" & listenname & " " & date & ".txt", True
set fso = nothing

Case vbno

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.CopyFile "Liste.txt","d:\" & "Dateiliste" & " " & date & ".txt", True
set fso = nothing

end select

Set fsob = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set bootFile = fsob.GetFile("Liste.txt")
 fsob.DeleteFile bootFile, True

Member: bastla
bastla Jul 16, 2015 at 19:54:14 (UTC)
Hallo cbli!

Du hast zwar brav damit begonnen, Variablen zu deklarieren (was in VBS grundsätzlich nicht nötig wäre), aber diejenigen, für die es tatsächlich notwendig ist (damit sie beim Unterprogrammaufruf bereits vorhanden sind), nicht in der Liste stehen: docgr, cdoc, ...

Ein Option Explicit in Zeile 1 hätte dafür gesorgt, dass Du keine der Variablen vergisst.

Grüße
bastla
Member: cbli
cbli Jul 16, 2015, updated at Jul 17, 2015 at 13:56:02 (UTC)
Hallo bastla!

Vielen Dank für deinen Hinweis, ich hab nach 4 Jahren Pause wieder angefangen mit VB Script zu arbeiten und wohl wieder eine Menge vergessen,
von meinem eh nur bescheidenen Wissen darüber.

Jedenfalls funktioniert mein erweitertes Script nun fast wie es sollte. 2 Dinge würde ich gerne noch umsetzen.
Ich hätte gerne in der Textdatei nach vor und nach jedem Ordnerwechsel (bei evtl. Unterordnern) eine Leerzeile eingefügt zur besseren Übersicht.

Dann wollte ich noch für die Gesamtgrößenangabe der gefilterten Dateien noch eine Größenformatierung einfügen.
Das Script sollte automatisch erkennen ob es sich um Bytes,KB, MB, GB,TB...usw handelt und die entsprechende Größenformatierung mit nur 2
Nachkommastellen in die Textdatei schreiben.

Ach ja und wie könnte ich das mit einer Schleife machen, damit ich das Ganze nicht für jede andere Dateiendung nochmal runterschreiben muss ?
In meinem Beispiel hier geht es um die Dateiendung "MOV". Insgesamt sind es momentan 10-12, kann aber auch noch mehr werden.

Hier mal meinen Ansatz der aber leider nicht funktioniert und ich seh nicht warum.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
cbli

      Select Case value

        Case movgroesse <= 1023
          movbez = " Bytes"

        Case movgroesse >= 1024 And movgroesse <= 1048575

          movgroesse = movgr / 1024
          movgroesse = FormatNumber(movgroesse,2,TristateTrue,TristateFalse,TristateTrue)
          movgroesse = Round(movgroesse,2)
	  movbez = " KB"

        Case movgroesse >= 1048576 And movgroesse <= 1043741824

          movgroesse =  movgr / 1024 / 1024
          movgroesse = FormatNumber(movgroesse,2,TristateTrue,TristateFalse,TristateTrue)
          movgroesse = Round(movgroesse,2)
          movbez = " MB"

        Case movgroesse >= 1043741824 And movgroesse <= 1099511627776

          movgroesse =  movgr / 1024 / 1024 / 1024
          movgroesse = FormatNumber(movgroesse,2,TristateTrue,TristateFalse,TristateTrue)
          movgroesse = Round(movgroesse,2)
          movbez = " GB"

        Case movgroesse >= 1099511627777 And movgroesse <= 8796093022208

          movgroesse =  movgr / 1024 / 1024 / 1024 / 1024
          movgroesse = FormatNumber(movgroesse,2,TristateTrue,TristateFalse,TristateTrue)
          movgroesse = Round(movgroesse,2)
          movbez = " TB"

        Case Else

          movgroesse = 0

      End Select
Member: bastla
bastla Jul 17, 2015 updated at 14:27:29 (UTC)
Hallo cbli!

Mit der folgenden Version sollten alle Dateitypen erfasst werden (allerdings ohne Sortierung):
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set bffShell = CreateObject("Shell.Application")
Set bff = bffShell.BrowseForFolder(0,"Wählen Sie einen Ordner aus dessen Inhalt sie in eine Textdatei speichern wollen...",&H200,&H40)

If bff Is Nothing Then
    Wscript.Quit
Else
    zielfolder = bff.Items.Item.Path & "\"
End If

' Dictionary für Dateitypen
Set d = CreateObject("Scripting.Dictionary")

Set Liste = fso.OpenTextFile("Liste.txt", 2, True)
SkriptPfad = zielfolder
DoFolders fso.GetFolder(skriptPfad)

Liste.WriteLine

FCount = 0: FSize = 0
Result = "Zusammenfassung:"
For Each Typ In d.Keys 'Alle Dateitypen aus Dictionary auslesen, ...
    V = Split(d.Item(Typ), "#") '... die zugehörigen Werte holen und ...
    '... formatiert der Ausgabevariablen hinzufügen
    Result = Result & vbNewLine & "Vom Typ """ & Typ & """ wurde(n) " & V(0) & " Datei(en) mit " & FormatBySize(V(1)) & " gefunden."
    FCount = FCount + V(0) 'Gesamtanzahl hochzählen
    FSize = FSize + V(1) 'Gesmtgröße aufaddieren
Next
'Gesamtwerte der Ausgabevariablen formatiert hinzufügen
Result = Result & vbNewline & vbNewline & "Es wurden insgesamt " & FCount & " Datei(en) mit " & FormatBySize(FSize) & " gefunden."
WScript.Echo Result 'Kontrollausgabe

Liste.Write Result 'Ausgabe Zusammenfassung in Datei

Liste.Close
Msgbox "Die Textdatei wurde erfolgreich erstellt !" ,64,"Info"

Sub DoFolders(Folder)
If LCase(Folder.Name) <> LCase("System Volume Information") Then
    For Each File In Folder.Files
        Liste.WriteLine File.Path

        Typ = LCase(fso.GetExtensionName(File.Name)) 'Dateityp ermitteln

        If d.Exists(Typ) Then 'Typ bereits in Dictionary
            V = Split(d.Item(Typ), "#") 'Werte einlesen, ...
            V(0) = V(0) + 1 '... Anzahl erhöhen und ...
            V(1) = V(1) + File.Size '... Dateigröße aufsummieren sowie ...
            d.Item(Typ) = Join(V, "#") '... wieder zurückschreiben
        Else 'Typ noch nicht im Dictionary
            d.Add Typ, "1#" & File.Size 'Typ mit Werten der ersten Datei in Dictionary eintragen
        End If
    Next
    Liste.WriteLine "=============================================================================="
    For Each SubFolder In Folder.SubFolders
        Liste.WriteLine SubFolder.Path
        DoFolders(SubFolder)
    Next
End If
End Sub

frage = Msgbox("Möchten Sie selber einen Listennamen vergeben ?",32 + vbYesNo,"Frage")

Select Case frage
Case vbYes
    listenname = InputBox("Geben Sie einen Namen für die Liste ein")
    fso.CopyFile "Liste.txt","d:\" & listenname & " " & date & ".txt", True

Case vbNo
    fso.CopyFile "Liste.txt","d:\" & "Dateiliste" & " " & date & ".txt", True

End Select

Set bootFile = fso.GetFile("Liste.txt")
fso.DeleteFile bootFile, True

Function FormatBySize(Bytes)
If Bytes < 1024 Then
    FormatBySize = Bytes & " B"
ElseIf Bytes < 1048576 Then
    FormatBySize = FormatNumber(Round(Bytes/1024, 2), 2) & " KB"
ElseIf Bytes < 1043741824 Then
    FormatBySize = FormatNumber(Round(Bytes/1024/1024, 2), 2) & " MB"
ElseIf Bytes < 8796093022208 Then
    FormatBySize = FormatNumber(Round(Bytes/1024/1024/1024, 2), 2) & " GB"
Else
    FormatBySize = FormatNumber(Round(Bytes/1024/1024/1024/1024, 2), 2) & " TB"
End If
End Function
Grüße
bastla
Member: cbli
cbli Jul 17, 2015 updated at 18:52:36 (UTC)
Hallo Bastla!

Vielen Dank für deine Hilfe.
Funktioniert sehr gut.

Ich wollte jetzt aber noch die Dateien in der Auflistung auf bestimmte Dateien mit bestimmten Endungen beschränken.
d.h. das Script sollte nicht alle Dateien zählen,anzeigen und auflisten, sondern nur die Dateien mir den Endungen die ich vorher festlege.

Wie kann ich das soweit noch einschränken ? Über ein Array ? Oder das Dictionary vorher mit Werten füllen ? Eine Sortierung der Dateiendungen ist nicht unbedingt notwendig, da es ja
momentan nur max 15 verschiedene Dateiendungen gibt, die ich filtern will.

Nachtrag: Wenn möglich sollte auch die Gesamtanzahl + Gesamtgröße aller Dateien mit nur den gewünschten Dateiendungen ausgegeben werden.

Beispiel (nicht komplett)

aTypen = Array("avi", "mpg", "mpeg", "wmv", "mov", "mp4", "iso", "mkv", "m2ts", "ts", "idx", "sub", "rmvb", "srt")

	For Each sTyp In aTypen 'Dateitypen

		ofilecounter = 0

			For Each oFile In fso.GetFolder(moveordner).Files 						'Quelldateien

				If LCase(fso.GetExtensionName(oFile.Path)) = sTyp Then

					ofilecounter = ofilecounter + 1

Gruß
cbli
Member: bastla
Solution bastla Jul 17, 2015 updated at 19:44:21 (UTC)
Hallo cbli!

Dictionary vorbelegen (und Else-Zweig weglassen) wäre eine Möglichkeit; alternativ dazu:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set bffShell = CreateObject("Shell.Application")
Set bff = bffShell.BrowseForFolder(0,"Wählen Sie einen Ordner aus dessen Inhalt sie in eine Textdatei speichern wollen...",&H200,&H40)

If bff Is Nothing Then
    Wscript.Quit
Else
    zielfolder = bff.Items.Item.Path & "\"
End If

Typen = ":avi:mpg:mpeg:wmv:mov:mp4:iso:mkv:m2ts:ts:idx:sub:rmvb:srt:"

' Dictionary für Dateitypen
Set d = CreateObject("Scripting.Dictionary")

Set Liste = fso.OpenTextFile("Liste.txt", 2, True)
SkriptPfad = zielfolder
DoFolders fso.GetFolder(SkriptPfad)

Liste.WriteLine

FCount = 0: FSize = 0
Result = "Zusammenfassung:"
For Each Typ In d.Keys 'Alle Dateitypen aus Dictionary auslesen, ...
    V = Split(d.Item(Typ), "#") '... die zugehörigen Werte holen und ...
    '... formatiert der Ausgabevariablen hinzufügen
    Result = Result & vbNewLine & "Vom Typ """ & Typ & """ wurde(n) " & V(0) & " Datei(en) mit " & FormatBySize(V(1)) & " gefunden."
    FCount = FCount + V(0) 'Gesamtanzahl hochzählen
    FSize = FSize + V(1) 'Gesmtgröße aufaddieren
Next
'Gesamtwerte der Ausgabevariablen formatiert hinzufügen
Result = Result & vbNewline & vbNewline & "Es wurden insgesamt " & FCount & " Datei(en) mit " & FormatBySize(FSize) & " gefunden."
WScript.Echo Result 'Kontrollausgabe

Liste.Write Result 'Ausgabe Zusammenfassung in Datei

Liste.Close
Msgbox "Die Textdatei wurde erfolgreich erstellt !" ,64,"Info"

Sub DoFolders(Folder)
If LCase(Folder.Name) <> LCase("System Volume Information") Then
    For Each File In Folder.Files
        Liste.WriteLine File.Path

        Typ = LCase(fso.GetExtensionName(File.Name)) 'Dateityp ermitteln

        If InStr(Typen, ":" & Typ  & ":") > 0 Then 'nur gewünschte Typen berücksichtigen
            If d.Exists(Typ) Then 'Typ bereits in Dictionary
                V = Split(d.Item(Typ), "#") 'Werte einlesen, ...
                V(0) = V(0) + 1 '... Anzahl erhöhen und ...
                V(1) = V(1) + File.Size '... Dateigröße aufsummieren sowie ...
                d.Item(Typ) = Join(V, "#") '... wieder zurückschreiben
            Else 'Typ noch nicht im Dictionary
                d.Add Typ, "1#" & File.Size 'Typ mit Werten der ersten Datei in Dictionary eintragen
            End If
    Next
    Liste.WriteLine "=============================================================================="
    For Each SubFolder In Folder.SubFolders
        Liste.WriteLine SubFolder.Path
        DoFolders(SubFolder)
    Next
End If
End Sub

frage = Msgbox("Möchten Sie selber einen Listennamen vergeben ?",32 + vbYesNo,"Frage")

Select Case frage
Case vbYes
    listenname = InputBox("Geben Sie einen Namen für die Liste ein")
    fso.CopyFile "Liste.txt","d:\" & listenname & " " & date & ".txt", True

Case vbNo
    fso.CopyFile "Liste.txt","d:\" & "Dateiliste" & " " & date & ".txt", True
End Select

Set bootFile = fso.GetFile("Liste.txt")
fso.DeleteFile bootFile, True

Function FormatBySize(Bytes)
If Bytes < 1024 Then
    FormatBySize = Bytes & " B"
ElseIf Bytes < 1048576 Then
    FormatBySize = FormatNumber(Round(Bytes/1024, 2), 2) & " KB"
ElseIf Bytes < 1043741824 Then
    FormatBySize = FormatNumber(Round(Bytes/1024/1024, 2), 2) & " MB"
ElseIf Bytes < 8796093022208 Then
    FormatBySize = FormatNumber(Round(Bytes/1024/1024/1024, 2), 2) & " GB"
Else
    FormatBySize = FormatNumber(Round(Bytes/1024/1024/1024/1024, 2), 2) & " TB"
End If
End Function
Grüße
bastla
Member: cbli
cbli Jul 17, 2015 at 19:48:42 (UTC)
Hallo Bastla!

Herzlichen Dank für deine Hilfe, es könnte nicht besser funktionieren.
Hier kann zu.
Und wiederum habe ich etwas gelernt von dir.
Auch dafür vielen Dank.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß
cbli
Member: bastla
bastla Jul 17, 2015 at 19:55:34 (UTC)
Hallo cbli!

Freut mich face-smile

Schönes WE
bastla