Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmten Inhalt in einer Datei finden per batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Benni82

Benni82 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2011 um 02:05 Uhr, 3808 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure kompetente Hilfe. Mehrfach stosse ich auf dieses Forum, wenn ich über diverse Suchmaschinen etwas zum Thema batch suche.

Folgender Sachverhalt:

In der Datei inhalt.ini stehen einige Zeilen Inhalte. Unter anderem gibt es eine Zeile die etwa so lautet:

Stationname=ASR9988771

bzw.

Stationname=ASR9988771A

Nun zu meinem Problem: Ich müsste per batch die datei einlesen und diese bestimmte Zeile finden. Der Teil bis zur Nummer ist immer gleich (also Stationname=ASR), die 7-stellige Zahl am Ende kann varieren. Teilweise kann am Ende auch noch ein einziger Buchstabe angehängt sein.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Zahl in eine Variable einzulesen, um diese weiter zu verarbeiten? Ich denke, es funktioniert irgendwie mit dem find befehl, aber soviel ich mir darüber auch erlesen habe, diesen verstehe ich leider nicht

Vielleicht weiß einer von euch einen Rat.

Vielen Dank im vorraus!
Mitglied: pieh-ejdsch
26.02.2011 um 03:21 Uhr
moin Benni82,

so spät noch unterwegs?

01.
for /f "delims=ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz=" %%i in ('findstr /b /c:"Stationname=ASR" "D:\Inhalt.ini"') do call :machwas %%i 
02.
goto :eof 
03.
:machwas 
04.
echo %1 
05.
goto :eof
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Benni82
26.02.2011 um 07:49 Uhr
Hi Phil,


super, vielen dank, dass ist schon mal eine große Hilfe.
Ja, wenn man irgendwie an einer batch sitzt und probiert vergisst man manchmal die Zeit :D

Zur Lösung: Also das funktioniert schonmal sehr gut. Nur ich bräuchte das vielleicht so, dass ich alles in der Zeile nach dem ASR in eine variable bekomme, sprich wenn da auch steht Stationname=ASR9988771A, dass dann auch 9988771A ausgegeben wird, nicht nur die zahl.

Vielleicht weißt du da ja auch eine Lösung. aber vielen Dank bis hierhin schonmal!!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.02.2011 um 08:51 Uhr
Hallo Benni82!

Dann eben zB so:
01.
for /f "tokens=1* delims==" %%i in ('findstr /b /c:"Stationname=ASR" "D:\Inhalt.ini"') do set "Station=%%j" & call :machwas 
02.
goto :eof 
03.
 
04.
:machwas 
05.
set "Name=%Station:*ASR=%" 
06.
echo %Name% 
07.
goto :eof
Falls "ASR" variabel wäre:
01.
set "Kennung=ASR" 
02.
for /f "tokens=1* delims==" %%i in ('findstr /b /c:"Stationname=%Kennung%" "D:\Inhalt.ini"') do set "Station=%%j" & call :machwas 
03.
goto :eof 
04.
 
05.
:machwas 
06.
call set "Name=%%Station:*%Kennung%=%%" 
07.
echo %Name% 
08.
goto :eof
Grüße
bastla

P.S.:
Mehrfach stosse ich auf dieses Forum, wenn ich über diverse Suchmaschinen etwas zum Thema batch suche.
... und das schon lange :
Mitglied seit: 17.04.2006
So gesehen: Willkommen zurück!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Asymetrische Datei Verschlüsselung ( Batch ) (24)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Neuere Datei per Batch ausfinding machen (2)

Frage von chattie zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...