michimuc

bestimmten Lokalport an bestimmten Remoteport binden?

Hallo zusammen,

mir stellt sich gerade folgendes Problem:

Auf meinem Server (Win 2000 Server, Service Pack 4, Sygate Personal Firewall Pro 5.5) läuft ein Programm, dass Daten von mobilen Geräten auf bestimmten Ports empfängt.

Ich möchte das Ganze nun so einschränken, dass die 15 bestimmten lokalen Ports ausschließlich UDP-Daten empfangen, die von den Remotegeräten von deren Port 10000 aus gesendet werden. Eine Filter nach Remote-IP ist aufgrund dynamischer Vergabe leider nicht möglich.

Ein grundsätzlich Einschränkung auf Remoteport 10000 ist leider auch nicht möglich, da berechtigte andere Systeme mit dynamischen IPs und auch wechselnden Ports arbeiten.

Ist es also möglich, einen bestimmten lokalen Port an einen bestimmten Remoteport zu binden?

Vielen Dank,
Michael Fieber.

Mitglied: Torsten72
Torsten72 20.09.2006 um 08:21:21 Uhr
hi,

wenn ich richtig gelesen habe, verwechselst du da was:

die clienten "senden" von einem belibigen port an den port 10000 vom host-system. d.h. nur am hostsystem muss der port 10000 für udp offen (also durch dein firewall nicht geblockt) sein (und natürlich auch der server auf empfang warten). ein filter nach ip lässt sich dabei auch realisieren: entweder nach subnetz oder nach ip-liste.

bei den clienten muss dazu übverhaupt nichts eingestellt werden, auß sie sollen ihrerseits ebenfalls an einem bestimmten port für ein anderes programm hören...

gruß t
Mitglied: MichiMuc
MichiMuc 20.09.2006 um 08:59:42 Uhr
Hm. Es war so gedacht:
Der Host "horcht" auf z.B. den Ports 10070, 10080.
Diese Ports sollen nur bedient werden der Client seinerseits von seinem Port 10000 sendet.